Zum Inhalt springen

Kosten für Fernstudium absetzen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

im Sommer möchte ich nun mit meinem Fernstudium an der HFH beginnen.

Nun hörte ich, dass man die Studiengebühren usw. zumindest bis 4000 € absetzen und sich auf die Lohnsteuerkarte draufschreiben könne

Was genau ist damit gemeint?

- Muss ich dann soviel LSt zahlen als ob ich 230 € weniger brutto im Monat

verdiene

oder

- muss ich einfach 230 € weniger Lohnsteuer im Monat bezahlen, sodass das Studium eigentlich nix kostet?

Das versteh ich nicht so ganz.

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

wobei die 4.000 EUR Sonderausgaben sind.

Sollte das Studium sogar als Werbungskosten durchgehen, so können auch darüber hinausgehende Kosten angesetzt werden.

Das angefügte BMF-Schreiben gibt Aufschluss über die steuerliche Geltendmachung.

http://asta-server1.fernuni-hagen.de/cms/fileadmin/docs/formalia/BMF_IV_C8-S2227_5-05_20051104.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Dezember keinen Freibetrag in (voller) Höhe meiner Studiengebühren für 2009 eingetragen bekommen. Irgendwie 150 Euro oder so sinds geworden, statt der von mir geforderten 200.

Dann hast Du die wohl als Freibetrag auf Werbungskosten eintragen lassen - hierbei wird der Werbungskostenpauschbetrag von 920 EUR in Abzug gebracht.

Somit alsoe 230-(920/12)=153,33

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich total nervt ist, dass ein solches Studium nicht besser gefördert wird. Die ganze Welt redet von der Wichtigkeit der Bildung und streut Milliarden in die Welt für irgendwelche Rettungskonzepte, anstatt langfristig zu investieren und solche Studiengänge zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...