Zum Inhalt springen

Umschulung


Tez

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :),

ich wollte Euch fragen, was für Chancen ihr folgender Idee gebt:

Ich habe Chemie studiert und möchte jetzt nachdem eine gewisse Entfremdung mit diesem Berufsbild bei mir stattgefunden hat quasi umschulen. Mein Wunsch wäre ein W3L-Studium im Bereich Web- und Medieninformatik. Nun kann ich meinem derzeitigen Arbeitgeber die steuerlichen Vorteile natürlich kaum schmackhaft machen, da es im Endeffekt ja heißen würde, er mit-finanziert meinen Abgang aus der Chemie.

Nun habe ich mich gefragt, ob es eventuell möglich wäre, einem potentiellen neuen Arbeitgeber (aus dem Bereich Webdesign z.B.) den Vorschlag zu machen, ihm meine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig das Studium begleitend dazu zu durchlaufen. Meine Fähigkeiten sind im Bereich der Web- und Medieninformatik z.Zt. natürlich noch sehr marginal, würden aber über die Zeit beständig wachsen.

Meint ihr, dass diese Idee eine Chance hat?

Ich würde mich freuen, wenn ihr kurz Eure Meinung dazu gebt! :)

Viele Grüsse,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Natürlich geht probieren immer über studieren, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das viele Arbeitgeber (gerade in der jetzigen Wirtschaftslage) derartig freizügig mit Investitionen umgehen.

Ein Fernstudium ist eine gute Investition, allerdings vor allem eine die man eher persönlich stemmen muss. Das ganze auf einen AG abzuwälzen und das sogar bevor man den Ausbildungsstand erreicht hat halte ich für kritisch.

Die Frage die sich mir stellt ist aber auch, warum möchtest Du es nicht selbst finanzieren? Die Gebühren sind als Werbungskosten (weil Zweitstudium) in voller Höhe abziehbar - zudem ist es ja auch wirklich eine Investition in Deine eigene Zukunft. Dieser Weg wäre sicher der einfachere als der von Dir genannte Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen