Zum Inhalt springen

Bachelor in Chemie in 5 Semestern


rafnixx

Empfohlene Beiträge

Um noch was sachliches beizutragen: Die Behauptung, nach dem Bachelor gaebe es kein Bafoeg mehr, ist falsch. Fuer konsekutive Master gibt es Bafoeg (und die entsprechen dem bisherigen Diplom). Lediglich fuer nicht-konsekutive gibt es kein Bafoeg, die moeglichkeit einer fachlichen Veraenderung gab es im alten System aber gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Den Chemielaboranten wird es bald nicht mehr geben, diese Stellen bekommen diese Bachelor Absolventen. Der Industrie kann so etwas nur recht sein. So kann sie sich aus der dualen Ausbildung zurückziehen.

Dieses System wird immer mehr verbreitet. In meinem Beruf gibt es noch den dualen Studiengang. Bald wird nicht mehr ausgebildet, dann gibt es nur noch den Bachelor. Keine Kosten für die Ausbildung mehr, liegen damit beim Studenten. Die Weiterbildungen, berufsbegleitend werden ebenfalls schon abgeschafft. Diese Stellen gibt es fast nur noch mit Bachelor oder Master.

Stationsleitung, früher 3 bis 6 Monate Zusatzausbildung, heute duales Studium, Anästhesie/ Intensivausbildung, früher 2 Jahre berufsbegleitend, heute Bachelor.

PDL, früher 2 Jahre berufsbegleitend, heute Master oder Diplom.

Für die kommenden Realschüler und noch schlimmer Hauptschüler bleiben so nur noch gering qualifizierte Ausbildungen oder Hilfsarbeiter Jobs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Chemielaboranten wird es bald nicht mehr geben, diese Stellen bekommen diese Bachelor Absolventen.

Und die armen Bachelors müssen dann für den gleichen Lohn arbeiten, den früher einer mit Ausbildung erhalten hat.

Aber zuerst müssen die die Akademiker herkriegen um ihre Stellen zu besetzen.

Und wenn ich die Statistiken für die nächsten Jahre lese: 40 % weniger Einschulungen in die 1. Klasse, dann ist die Auswahl an Menschen nicht mehr sehr groß.

Betreff Chemikern und Biologen kenne ich persönlich ein paar die trotz Dr. Dozententätigkeiten verrichten müssen, weil sie zw. 2 Forschungsprogrammen die Zeit überbrücken müssen. Das Angestelltenverhältnis ist immer auf die Forschungsdauer begrenzt. Und jetzt in der Wirtschaftskrise ist sowieso alles schwieriger.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die armen Bachelors müssen dann für den gleichen Lohn arbeiten, den früher einer mit Ausbildung erhalten hat.

Ich denke, das ist ein Effekt, der sich auch außerhalb der Chemiebranche einstellen wird. Vor etwa 15 Jahren konnte man mit der mittleren Reife noch was "Ordentliches" werden. Ein paar Jahre später wurde das Abitur "Pflicht". In absehbarer Zeit ist es vermutlich der Bachelor.

trotz Dr. Dozententätigkeiten verrichten müssen

was jetzt nicht unbedingt ein Drama ist. Zudem darf man Dozententätigkeiten meist erst verrichten, wenn man Dr. ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...