Zum Inhalt springen

Berufschancen als Netzwerkadministrator (Quereinsteiger)


mr.prober1

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich bin 26 und seit drei Jahren arbeitslos. Von Beruf bin ich gelernter Lagerist. Mein Hobby ist der PC wo ich auch beruflich ein wenig damit zu tun hatte. Jetzt möchte ich ein Fernstudium machen bei ILS oder HAF zum Netzwerkaministrator. Wer hat damit Erfahrung? Und wie sind die Berufsaussichten danach wenn man das Zertifikat hat? Bin über jede Mitteilung dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi,

als erstes möchte ich dir den Besuch von https://www.mcseboard.de/ nahelegen. Da geht es zwar in erster Linie um die Produkte eines großen amerikanischen Herstellers :) , aber viele deiner Fragen (und die, die du noch haben wirst) wurden dort schon beantwortet. Vor allem, wenn es um das Thema Zertifikate und Berufsaussichten geht.

Zusammengefasst kann man sagen: ohne Berufspraxis läuft garnix!

PC als Hobby reicht da leider nicht. Vielleicht machst du dir auch falsche Vorstellungen von der Netzwerkadministration.

Schau dir mal einschlägige Jobangebote von den großen Jobbörsen oder bei https://jobs.heise.de/ an.

Mehrjährige Berufserfahrung wird immer vorausgesetzt, häufig sogar ein einschlägiges Studium oder zumindest eine IT-nahe Ausbilung.

Ich möchte dir nicht deine Hoffnungen zerstören, aber realistisch gesehen läuft momentan in der Branche für Quereinsteiger/Berufanfänger garnichts.

Wenn du in der IT-Branche trotzdem deine Zukunft siehst (so attraktiv ist sie allerdings auch nicht mehr), müsste es dein Ziel sein, eine Ausbildung in einem der IT Basisberufe (Fachinformatiker, Informatikkaufmann) zu machen. Ohne Fachabi oder besser wird das aber auch langsam schwierig.

Vielleicht kann dich da die Arbeitsagentur beraten.

Sorry, wenn ich dir nicht wirklich helfen konnte, ist auch nur meine Persönliche Meinung.

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar