Zum Inhalt springen

Verloren an einer Massen-Uni


Michael Knight

Empfohlene Beiträge

Die Rechnung (oder Gutschrift oder sonstwas) über xyz Tausend wurde "verlegt" und nicht gebucht. Verträge, Zusagen, Berichte einfach so "verlegt".

Du arbeitest anscheinend in einem Musterunternehmen - derartige Inkompetenzen habe ich bereits in der freie Wirtschaft mehrfach erlebt. Der Unterschied dürfte nur sein das eine wiederholte Fehlleistung wie soetwas doch mehr Auswirkungen haben dürfte als an einer Uni ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du arbeitest anscheinend in einem Musterunternehmen - derartige Inkompetenzen habe ich bereits in der freie Wirtschaft mehrfach erlebt. Der Unterschied dürfte nur sein das eine wiederholte Fehlleistung wie soetwas doch mehr Auswirkungen haben dürfte als an einer Uni ;)

Ja klar, natürlich gibts es diese Nasen auch hier, aber da gibts wenigstens "richtig Haue vom Chef". Sowas kommt dann, im Normalfall, nicht nocheinmal bei dem vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt da einiges bekannt vor!

An meiner Uni (ca. 30 000 Studenten) hat die Ausstellung meines Diplomzeugnisses hat etwas mehr als ein Jahr gedauert. Die englische Variante habe ich ca. 6 Monate später bekommen. Ohne den Telefonterror würde ich vielleicht immer noch warten.

Computer wurden da selbst 2005 kaum genutzt. Die (schrecklich unfreundlichen) Mitarbeiter des Prüfungsamts haben die Noten usw. auf Zetteln notiert, die dann in Mappen gesteckt und die Mappen auf einen rießen Haufen in den Schrank geschmissen. Man musste von allen Scheinen Kopien machen, weil da regelmäßig was verloren ging. Der Vorteil war, dass man schlecht benotete Scheine auch einfach wegwerfen und dafür was anderes einreichen konnte. Um aber ins Prüfungsamt zu gelangen (z.B. um sich für die Prüfungen anzumelden) musste man manchmal bis zu 3 Stunden in einer Schlange stehen. War die Sprechzeit um, und man noch nicht an der Reihe hatte man umsonst gewartet. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher angefangen zu studieren, und stimmt, damals gab es nur die Sekretariate der Fakultäten und Seminare (wo ich die Erfahrung gemacht habe, besser keine Fragen zu stellen) und eben Fachschaften o.ä. Ich habe die meisten Infos von der Fachschaft erhalten.

Ich habe 1994 BWL an der Universität des Saarlandes angefangen. Dort hatten wir viel Betreuung von der Fachschaft und der ASTA.

Schon am ersten Tag haben uns Studenten aus fortgeschrittenen Semestern eingeführt, Vorträge gehalten über den Studienverlauf, uns die Uni (und abends die Stadt bzw. Kneipen) gezeigt, im weiteren Verlauf des Studiums gab es von der Fachschaft noch zusätzliche Skripte und Übungen (natürlich kostenpflichtig). Mit der allseits bekannten ASTA hatte ich aber eher weniger zu tun.

Was mir noch einfällt zum Vollzeit-Studium an sich: Bei uns gab es zusätzlich zu den Vorlesungen Übungen mit HiWis, sowas hat man als Fern- oder nebenberuflicher Student leider wohl nicht?

Genau diesen Absatz hätte ich hier auch zur Sprache gebracht. HALLO !?!?!? Die können doch nicht einfach Klausuren "verlegen". Man stelle sich sowas mal im "echten Leben" - also einem Beruf in der freien Wirtschaft ;) vor.

Die Rechnung (oder Gutschrift oder sonstwas) über xyz Tausend wurde "verlegt" und nicht gebucht. Verträge, Zusagen, Berichte einfach so "verlegt". Wwwwuuuaaahhhaaa

Ich habe als Sekretärin meistens alles kopiert, bevor ich es weitergegeben habe. Erstens, damit der Inhalt nicht verloren geht, zweitens, damit nicht die dumme kleine Tippse Schuld ist am Abhandenkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ein wenig abschreckend...

Liest sich so, als wenn es hier eine Menge Präsenzhochschulgeschädigte gibt. :D

Ich nicht im Geringsten, ich habe noch vor der berühmten Bachelor-Zeit und dem Druck angefangen und dem berühmt-berüchtigten Studenten-Leben gefrönt. Allerdings habe ich auch wenig gelernt und abgebrochen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...