Zum Inhalt springen

Institut für Human- und Islamwissenschaften e.V. Erfahrungen?


_sabine_

Empfohlene Beiträge

mach ich schon seit längerem und jetzt bietet er mir an die Geschäftsführung enzusteigen und sowas in meinem Alter (21)!

auf jeden Fall, Danke für die Hilfe!!!

Ich melde mich nochmal, falls ich doch irgendwo einen Arabisch-Studiengang finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi!

Ich hab mittlerweile doch etwas gefunden, war nicht leicht und es ist auch nicht genau das, was ich zuerst gesucht habe.

Es ist ein Bachelor in Islamic Studies mit vertieftem Arabisch.

Leider wird der Kurs erst anfang nächstes Jahr beginnen, da man für diese Uni seine Zeugnisse hunderttausendmal beglaubigen lassen muss. Das dauert leider bis die meisten Studierwillligen da durch sind....

Dafür ist es der einzige derartige akademisch Online-Kurs.

http://www.islamiconlineuniversity.com/

Hab auch schon mit der Registration Assistant telefoniert, macht alles einen soliden Eindruck..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Website ist unvollständig und verrät die entscheidenden Dinge nicht (nämlich: Wer verleiht den Abschluss?). Es wird zwar mit tausend Namen um sich geworfen, aber konkretes erfährt man nicht. Nur "accredited" wird immer gesagt, aber das sagt gar nichts. Letztlich entscheidend ist, wer tatsächlich den Abschluss verleiht und ob dieser was von seinem Glück weiß und das Studium nach dessen Vorgaben erfolgt. Ich will Dir Deinen Optimismus nicht nehmen, aber man muss bei diesen Dingen genau hinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Bachelor in Islamic Studies mit vertieftem Arabisch.

Hast du eine Ahnung, wer die vergebende Universität ist? Auf der Website findet man nicht einmal eine Adresse der Uni? Wo befindet sich die Uni, wer ist der Leiter, usw. Wo sind die Studiengänge akkreditiert?

Irgendwo steht, dass sich eine der Personen in Qatar aufhält, aber z.B. ist bei anabin.de keine Hochschule in Qatar verzeichnet, was natürlich schon mal auffällig ist, denn damit wäre der Bachelor hier in Deutschland quasi nicht anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist diese uni: Omdurman Islamic University (Sudan)

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass ich den Titel auf jeden Fall tragen darf und dass ich in Deutschland den Master ohne Probleme machen kann, wenn die Studieninhalte mit dem deutschen Studium übereinstimmen....

Korrigiertmich bitte, wenn ich falsch liege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist diese uni: Omdurman Islamic University (Sudan)

Tut mir leid, auch der Sudan ist in Anabin nicht verzeichnet. Das könnte heißen, dass ein Abschluss von dort nur schwer bis gar nicht anerkannt wird hier in Deutschland, es kann aber auch heißen, dass Anabin nicht alle Universitäten (und Länder) verzeichnet hat und man in dem Fall den Einzelfall prüfen muss. Ich denke, eine Garantie, dass du mit diesem Abschluss hier den Master machen kannst, gibt es nicht. Ich kann das bisher Gesagte daher nur nochmal unterstreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verleiht diese Uni tatsächlich den Abschluss? Oder gibt es nur eine irgendwie geartete Kooperation? Bekommst Du am Schluss ein Zeugnis, das von dieser Uni ausgestellt wurde? Es ist nur davon die Rede, dass diese Uni das Ding "akkreditiert" hätte - was auch immer akkreditierung in diesem Zusammenhang heißt, für die rechtliche Situation in Deutschland ist es unerheblich (es sei denn, die Akkreditierung durch eine sudanesische Hochschule ist in Katar Voraussetzung für die Anerkennung einer Hochschule nach Katarischem Recht, was aber eher unwahrscheinlich ist). Und Master in Deutschland? Also dazu solltest Du vielleicht konkret bei einer deutschen Hochschule nachfragen. Denn mit einem Orientalistik-Studium deutscher Provinienz ist dieses Studium wahrscheinlich nur sehr begrenzt vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...