Zum Inhalt springen

Wie lange braucht man für ein Fernstudium?


M.Weber

Wie lange braucht Ihr für euer Studium?  

17 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie lange braucht Ihr für euer Studium?

    • Kürzer als die Regelstudienzeit
      8
    • Genausolang
      11
    • Länger als die Regelstudienzeit
      15
    • Ich studiere nicht/habe nicht studiert
      7


Empfohlene Beiträge

Ich bin im 1. Semester und habe logischer Weise an der Abfrage nicht teilgenommen. Damit ich das Ergebnis eben nicht verwässer. Trotzdem lese ich mir regelmäßig die Beiträge durch. Also hab ich bestimmt 5-10 Mal hier reingeklickt.

Die letzte Option mit dem "nicht studieren" macht wirklich keinen Sinn, wunderte mich auch. Das hätte man weglassen sollen, oder durch ein "ich habe das Studium abgebrochen" ersetzen sollen.

So oder so, das Ding steht nun wie es ist. Eine Antwort von 50 Leuten braucht man nicht erwarten. Aktuell haben 19 brauchbare Stimmen hierher gefunden. Aktuell ist sind 6 schneller und 6 langsamer. Wow, 7 sind also im normalen Rhymthmus. Ich finde es interessant das mal zu sehen, aber die schriftliche Posts sind eben noch interessanter, um wie Chillie schon sagte, Gründe hierfür zu erfahren.

Neugierig bin ich natürlich auch auf die Entwicklung, aber sowas ist schwierig hier festzustellen. Ich denke, nach ihrem Fernstudium sind nicht mehr so viele Leute hier aktiv dabei !? Oder irre ich mich da absolut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich denke, nach ihrem Fernstudium sind nicht mehr so viele Leute hier aktiv dabei !? Oder irre ich mich da absolut?

Ich glaube es gibt eine starke Schwankung über das ganze Studium - am Anfang wenn alles noch neu ist und man viel Orientierung benötigt, ist hier mehr los. Aber Leute die wirklich das ganze Studium auch hier im Forum aktiv sind gibt es wohl weniger.

Das zeigt auch die persönliche Erfahrung - in meiner Studiengruppe nutzt sonst niemand das Internet, selten den WebCampus. Wenn man bedenkt das allein die HFH, die hier ja eine Hochburg hat mit 7000 Studenten einer der größten privaten Anbieter ist - ist es verwunderlich wie wenige hier her finden (obwohl Google hier hilft ;) )

Auch wenn ich es am Anfang meines Studiums nicht geglaubt hatte ... aber Fernstudenten sind per se nicht besonders internetaffin - sicherlich auch weil das Studium allein schon viel Zeit in Anspruch nimmt.

Darum sind Studien der Hochschulen selbst viel interessanter, denn dort gibt es eine breitere Datenbasis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, chillie. Es fehlt wirklich oft die Zeit und Lust nach der Arbeit noch durch diverse Foren zu surfen und etwas zu schreiben. Ich möchte mich zum Beispiel noch ein wenig ausserhalb des virtuellen Raumes ausruhen, um mich dann meinen Lerneinheiten widmen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die letzte Antwort habe ich dazugemacht da ich es von anderen Umfragen kenne, dass Leute die es nicht betrifft trotzdem irgendwas abstimmen und somit das Ergebnis verfälschen, so hat man ne Möglichkeit seine Stimme unterzubringen. Ich denke die letzte Frage nimmt eher etwas aus der Verfälschung raus. Da denke ich nur die die wirklich studiert haben für 1-3 stimmen was letztenendes auch nur interessiert.

Wie heisst es so schön: hinterher ist man immer schlauer.

So auch hier. Ich bin jetz mal von "Otto-Normal-Student" ausgegangen der seinen Full-Time Job hat(darauf sind die Studiengänge denke ich zurechtgeschnitten) und der dann nach der Arbeit noch 1-2 Stunden und am Wochenende nochmal 8 Stunden lernt.

Lernt man soviel? Mehr? Weniger?

Ich hab grad irgendwie den Drang ne Umfrage zu erstellen, wieviel Zeit jeder pro Woche investiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du!

das ist sehr subjektiv. Google mal nach Gerhard Puhlmann, der war Student an der Euro-FH und Fernstudent des Jahres einmal. Der war überdurchschnittlich schnell fertig (mit Vollzeitjob).

Beim Bachelor war ich im Plan, das Diplom überziehe ich gnadenlos.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Umfrage-Design ist eine schwierige Aufgabe, vielleicht noch ein paar Hinweise ...

Ich denke die letzte Frage nimmt eher etwas aus der Verfälschung raus.

Ganz sicher nicht ...

Da denke ich nur die die wirklich studiert haben für 1-3 stimmen was letztenendes auch nur interessiert.

... genau deswegen.

dass Leute die es nicht betrifft trotzdem irgendwas abstimmen und somit das Ergebnis verfälschen,

Das kann man nie verhindern, sondern nur hoffen, dass es möglichst wenig vorkommt.

. Ich bin jetz mal von "Otto-Normal-Student" ausgegangen der seinen Full-Time Job hat(darauf sind die Studiengänge denke ich zurechtgeschnitten) und der dann nach der Arbeit noch 1-2 Stunden und am Wochenende nochmal 8 Stunden lernt.

Schreib sowas beim nächsten Mal einfach dazu. Zudem fehlt auch die Unterscheidung akademisch/nicht-akademisch, die eine erhebliche Rolle spielt. Wenn jetzt in dieser Abfrage 10 VHS-Teilnehmer abgestimmt haben, ist das Ergebnis für ein akademisches Studium nicht sehr aussagekräftig. Die Gefahr ist dann natürlich, dass die Zahl der Teilnehmer noch weiter sinkt, da sich viele evtl. nicht als "Otto-Normal-Student" bezeichnen.

Ich hab grad irgendwie den Drang ne Umfrage zu erstellen, wieviel Zeit jeder pro Woche investiert

Die gab es schon!!! Die Frage wurde gefühlte 100.000mal diskutiert. Benutze mal bitte die Suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Frage, die nicht einfach zu beantworten ist. Das ist von vielen individuellen Faktoren abhängig, die gar nicht direkt was mit dem Studium zu tun haben. Ich habe bei meinem Uni-Studium mit knapp 12 Semestern insgesamt fast 4 Semester über der Regelstudienzeit gelegen (was zum damaligen Zeitpunkt in etwa dem Durchschnitt aller Studenten entsprach), mein jetziges Studium werde ich hoffentlich in Regelstudienzeit abschliessen. Ich hatte aber hin und wieder Glück und ich glaube, dass das im Sonderstudiengang Technik an der HFH eher selten der Fall ist. Insgesamt habe ich daher mein Kreuz bei "Länger als die Regelstudienzeit" gesetzt.

"Kürzer als Regelstudienzeit" halte ich zumindest bei Präsenzstudiengängen für äußerst unwahrscheinlich und selten, bei Fernstudiengängen fehlt mir da der Überblick, halte es ebenfalls eher für die Ausnahme.

Gott sei Dank gibt es jetzt Bachelor, da sind 7 Semester die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...