Zum Inhalt springen

Anrechnung Staatlich geprüfter Elektrotechniker


Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen guten Abend.

Nach dem ich nun diese Woche die Informationsveranstaltung besucht habe und mich letztendlich für den WING entschieden habe ich nun mal folgende Frage.

Was wird über die HFH bei einem "Staatlich geprüften Elektrotechniker" "pauschal" anerkannt.

Bringt es was den Lehrplan mit dem Abschlusszeugniss einzusenden oder nachzureichen, da es zum einen Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt, zum Anderen aber auch in den Ausbildungsinhalten von den jeweiligen Schulen Wahlthemen definiert werden können.

Ich habe schon gehört das Englisch z.B. nicht "unbedingt" anerkannt wird.

Bei mir war es aber wirtschaftbezogenes und technisches Englisch.

Dazu vielleicht noch eine Auflistung der Fächer die im Technikerzeugnis enthalten sind mit Stundenumfang:

Betriebliche Kommunikation ------------------200 Stunden

Englisch ------------------------------------260 Stunden

BWL ----------------------------------------240 Stunden

Technische Mathematik ---------------------240 Stunden

Elektrotechnik ------------------------------240 Stunden

Digitaltechnik und Microcomputer ------------120 Stunden

Planung und Dokumentation ------------------60 Stunden

Elektronik -----------------------------------240 Stunden

Technische Informatik -----------------------240 Stunden

Automatisierung und Kommunikationssysteme -240 Stunden

Anlagentechnik und Systemtechnik -----------240 Stunden

Was denkt Ihr wird anerkannt und würdet Ihr die Lehrpläne mit einsenden.

Vielen Dank schon mal für euere Rückinfos.

=======================================================

01.07.09 Wirtschaftingenieur SZ Stuttgart :):D:):D (ist bald dabei)

=======================================================

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

maierhofer_a

AW: Anrechnung Staatlich geprüfter Elektrotechniker

Schick doch dein Zeugniss an die HFH! Du bekommst binnen wenigen Tagen eine Info. Genauere Infos gibts auf HFH Webseite.

Das werde ich natürlich machen.

Mich würde aber doch interessieren ob jemand weis was pauschal heist und ob es nach Einsendung der Lehrpläne mehr Erfolg hätte.

Des weiteren Interessiert mich natürlich auch die Meinung was Ihr denkt was anerkannt werden würde.

================================================== =====

01.07.09 Wirtschaftingenieur SZ Stuttgart (ist bald dabei):):D:):D

================================================== =====

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal kann man gar nix sagen, da es eben auf die Lerninhalte ankommt.

Englisch bekommst du nur angerechnet, wenn du nachweisen kannst, dass der Inhalt beim Techniker dem Level B1 oder besser entsprochen hat - ob nun wirtschafts/technisches oder sonst ein Englisch ist egal.

Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass dir noch Elektrotechnik und Automatisierungstechnik erlassen werden, evtl noch Projektmanagement - aber genaues erfährst du nur von der HFH, dafür sind beim Techniker einfach zu große Unterschiede in den Bundesländern und auch Lerninstituten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ein wenig aus dem Bauch heraus und ein wenig was ich noch von einem Ex-Kommi weis, tippe ich mal auf die unten angeführten Fächer mit den entsprechenden Leistungen:

Elektrotechnik SL/PL

Informatik SL/PL

Physik SL

Automatisierungstechnik SL

Gruß

Harald

PS: Da Du diese Fächer nicht schreiben musst, bekommst du eventuell etwas Kohle gutgeschrieben. War jedenfalls bei mir so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm habe heute folgende Info bekommen:

Gundstudium Elektrotechnik und Elektronik 4 Semester Modulnote bestanden

Hauptstudium Automatisierungstechnik 5 Semester Modulnote bestanden

Folgende Zusatzinformation:

"Die Anerkennung einer Studien- bzw. Prüfungsleistung umfastt nur den Teilbereich der in diesem Studienfach abzulegenden Prüfungen, die Modulnote schliest das Studienfach ab. Die Note der Prüfungsleistung wird mit bestanden anerkannt, da das Notensystem der Fortbildungsprüfung nicht mit dem Notenspiegel der HFH vergleichbar ist."

Heisst das nun das in meinem Endzeugniss die Noten aus meiner Technikerausbildung nicht übernommen werden und das Fach nur als bestanden definiert wird Habe beim Techniker immerhin mit 2 und besser abgeschlossen??

================================================== =====

01.07.09 Wirtschaftingenieur SZ Stuttgart (ist bald dabei):):):D:D

================================================== =====

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...