Zum Inhalt springen

Ist die FernUNI Hagen so viel schwerer als eine FernFH?


yoshua

Empfohlene Beiträge

Aber ist den England nicht auch in den Bologna-Prozess integriert? Immerhin war es mal so geplant und ich habe nicht gehört, dass England ausgestiegen ist.

Naja, warum sollten England (oder gar die USA) es dem Rest der Welt leichter machen? Ist schließlich ein Milliardengeschäft. Also inzwischen finde ich die Verwirrung komplett. Wenn schon innerhalb des Bologna-Raumes ein Bachelor alles mögliche sein kann, bzw. mal so mal so gesehen werden kann und mal jenen und mal diesen Stellenwert hat und jeder einzelne Student tatsächlich ein Einzelfall ist, dann macht man sich über den Rest der Welt besser keine Gedanken mehr.

Wenn nichts geregelt ist, wird es entweder nochmal reformiert oder nach 15 Jahren Wild-Wild-West bilden sich Europaweite "Standards" herraus, also auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner.

In England dauert der Bachelor (Hons) normalerweise auch nur drei Jahre (es hängt dann an der Note o. ä., ob man ordinary oder honours degree erhält). Allerdings ist ein FH-Diplom trotzdem eher als Honours-Degree zu sehen. Problematischer ist die Annahme (die oft getroffen wird), dass der deutsche Bachelor nur ein ordinary degree wäre, da er so hieße. Das ist natürlich nicht ohne weiteres so, da der deutsche Bachelor erst einmal ein eigenständiger Abschluss ist, den man nicht nur aufgrund Namensgleichheit einordnen kann. So gesehen müsste man auch das Diplom mit dem englischen Diploma gleichsetzen (das ist etwas unter dem Bachelor), was wohl auch keiner macht. Die Einordnung muss schon aufgrund des Umfangs etc. geschehen. Nachdem man in England den Bachelor (hons) in drei Jahren macht, kann man auch den deutschen Bachelor als Bachelor (hons) vergleichbar sehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Also inzwischen finde ich die Verwirrung komplett. Wenn schon innerhalb des Bologna-Raumes ein Bachelor alles mögliche sein kann, bzw. mal so mal so gesehen werden kann und mal jenen und mal diesen Stellenwert hat und jeder einzelne Student tatsächlich ein Einzelfall ist, dann macht man sich über den Rest der Welt besser keine Gedanken mehr.

Ich meinte mit alles mögliche, dass ein B.A. ein Bachelor der Soziologie oder der BWL sein kann, BWL von einer Uni, einer FH oder BA. Innerhalb dieser Gruppen gibt es ja auch noch Unterschiede, BWL mit Schwerpunkt Steuerrecht ist noch einmal etwas anderes als Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder Volkswirtschaft.

Ein Bachelor of Science kann auch BWL oder Elektrotechnik sein.

Ich schätze, wenn ich einen Bachelor hätte, würde ich es darauf ankommen lassen, dass mich jemand verklagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...