Zum Inhalt springen

Wer hat Erfahrungen mit der Ausbildung zum Tierheilpraktiker?


Gast Anke J

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne Tierheilpraktiker werden und informiere mich seit einiger Zeit über Angebote, Schulen und Lerninhalte verschiedener Anbieter.

Da sich jede Schule immer als die Beste präsentiert bin ich mir nicht sicher bei welcher Schule ich denn nun wirklich am besten aufgehoben bin.

Ich habe inzwischen Infomaterial von ATM, BTB, Paracelsus, Institut Kappel, Impulse e.V.

Jetzt bin ich etwas verwirrt.

In einigen anderen Foren habe ich über die ein oder andere Schule schon negative Berichte gelesen.

So das ich nun zumindest schon zu einer näheren Auswahl zwischen 2 der angegebenen Schulen gekommen bin, auch in Bezug auf die Lehrinhalte.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Studiengang zum THP gemacht?

Und wenn ja wo?

Ich freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ja, bei ATM gibt es, soweit ich das beurteilen kann, wohl den größten Anteil an Präsenzunterricht.

Grundsätzlich ist das sicher nicht schlecht, da Praxis ja gerade in solchen Bereichen sehr wichtig ist. Andererseits kann/sollte man ja auch Praktika nebenbei machen, wenn man ein Fernstudium macht.

Was mich ein wenig stutzig macht, sind die verschiedenen Prüfungsvarianten.

Bei ATM macht man eine schriftliche, eine mündliche und eine praktische Prüfung. Alle mit richtiger Prüfungskommission.

Bei BTB dagegen nur eine schriftliche schulinterne Prüfung.

Da komme ich dann schon wieder ins grübeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ATM macht man eine schriftliche, eine mündliche und eine praktische Prüfung. Alle mit richtiger Prüfungskommission.

Bei BTB dagegen nur eine schriftliche schulinterne Prüfung.

Ich glaube, dass dich da nicht unbedingt etwas stutzig machen muss. Tierheilpraktiker als solches sind von Gesetzeswegen ja gar nicht vorgesehen, und eine offizielle Prüfung in dem Sinne gibt es nicht. Insofern können sich ja alle Schulen eigene Standards setzen. Ich persönlich sehe zwar auch, dass man bei einer umfangreichen Prüfung durchaus mehr abgefragt werden kann, allerdings ist auch eine solche Prüfungskommission kein Garant dafür, dass du tatsächlich härter rangenommen wirst und damit mehr Wissen anhäufen musst o.ä. Kann sein, dass die dir ganz banale Fragen stellen und du auch nur mit oberflächlichem Wissen glänzen kannst. Ansonsten würde ich dir vorschlagen, einfach mal die Probezeit bei beiden in Anspruch zu nehmen und dann zu entscheiden.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...