Zum Inhalt springen

Alles eine Frage des Geldes ;-)


Caiman

Empfohlene Beiträge

Hallo Caiman,

also im Prinzip kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen... in deinem Alter und in deiner Situation würde ich immer ein Präsenzstudium vorziehen. Meine Schwester hat "normal" studiert, nach dem Abi ein Studium an der FH Aachen BWL europ. Studiengang. Und sie hätte es sicher bereut, denn die Erfahrung eines Präsenzstudiums möchte sie nicht missen. Und durch die praktischere Ausrichtung an der FH konnte sie auch während des Studiums einiges an Berufserfahrung und auch Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern sammeln. Auch der Kontakt zu gleichaltrigen Kommilitonen der Austausch usw. ist nicht zu unterschätzen.

Sicher ist es immer sinnvoller ein Fernstudium zu absolvieren als keines... nur in deiner Situation würde ich garnicht auf diese Idee kommen. Hätte ich nochmal die Wahl würde ich immer ein Präsenzstudium vorziehen. Ein Fernstudium ist an und für sich für einen komplett anderen Personenkreis gedacht... Spätstudierer die bereits seit Jahren im Berufsleben stehen und dies nachholen möchten, sei es aus beruflichen oder persönlichen Gründen, Leute die kein (Fach-) Abi haben.

Aus Sicht eines Personalers würde ich dies in deinem Fall auch genau hinterfragen... und (bitte nicht falsch verstehen) in deinem Alter ist eine Freundin (wenn auch mit Wohnung) kein schlagkräftiges Argument wenn man wirklich Karriere machen möchte. Kommt natürlich auch auf deine persönlichen Ziele an, aber wenn du wirklich etwas erreichen möchtest dann würde ich persönlich unbedingt zum Präsenzstudium raten. Gibt es denn in deiner Nähe keine Uni/FH? Oder bietet hier keiner etwas in Richtung europ. BWL an? Denn Kosten hast du bei einem Fernstudium auch, und bei einem Präsenzstudium hättest du ja Anspruch auf Bafög.

Gruß Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@Katja :du meintest wenn man wirklich erfolgreich werden will,

würdest du ein Präsenzstudium empfehlen.

aber letztendlich erwirbt man doch geht man jetzt nur vom

abschluss aus, den gleichen wie bei einem Präsenzstudium!

ist denn ein fernstudium genauso angesehen?

klar wird das der Arbeitgeber hinterfragen,aber steht man zu der Entscheidung

und kann sie ordentlich begründen wird das doch auch ok sein.

ich meine ihr macht ja auch alle ein fernstudium jetzt mal ganz von der jeweiligen

Situation abgesehen, dennoch hört es sich so an, als ob ihr nicht so dahinterstehen

würdet.

Lg und schönen 1.Mai

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest in meinem Fall ist es auch so...

Ich wünsch mir nichts sehnlicher, als ein Präsenzstudium machen zu können! Aber ich hab nunmal kein Abi und herzaubern klappt leider nicht... Ich steh nicht zu 100 % hinter meinem Fernstudium, aber es war nunmal meine einzige Möglichkeit meinen "Traum" zu verwirklichen! Wenn ich könnte, würde ich sogar jetzt noch an eine Vollzeit FH wechseln!! Fernstudium ist eine "Besonderheit" die nicht immer positiv von den Personalern bewertet wird....

Aber du hörst dich so an, wie wenn deine Entscheidung zum Fernstudium sowieso schon feststeht, deswegen verkneif ich mir hier noch weiter ins Detail zu gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abschluss ist gleichwertig aber es ist eben der 3te Bildungsweg für die Spätzünder mit festem Arbeitsplatz, Berufserfahrung, Familie, Haus, Auto, Hund, Kindern und Schulden bis über die Augenbrauen.

Für junge Leute ist die Präsenz-FH die erste Wahl und ich würde es als Personaler genauso sehen. Das ist keine Frage des Dahinterstehens sondern eine Frage des Blickwinkels und zwar aus der Sicht potentieller Arbeitgeber und die sind in Deutschland nunmal erzkonservativ, allen Sonntagsreden zum Trotz. Da wirst Du Dir einige gute Ausreden einfallen lassen müssen.

Nach einem ersten Berufseinstieg und Berufserfahrung im studierten Fach ist dies aber möglicherweise wieder alles egal, war ja eh nur FH ;-) IMHO

Was gäbe ich darum ein richtiges Studentenleben erlebt zu haben! Und Du willst freiwillig darauf verzichten... naja, selber schuld

@Katja :du meintest wenn man wirklich erfolgreich werden will,

würdest du ein Präsenzstudium empfehlen.

aber letztendlich erwirbt man doch geht man jetzt nur vom

abschluss aus, den gleichen wie bei einem Präsenzstudium!

ist denn ein fernstudium genauso angesehen?

klar wird das der Arbeitgeber hinterfragen,aber steht man zu der Entscheidung

und kann sie ordentlich begründen wird das doch auch ok sein.

ich meine ihr macht ja auch alle ein fernstudium jetzt mal ganz von der jeweiligen

Situation abgesehen, dennoch hört es sich so an, als ob ihr nicht so dahinterstehen

würdet.

Lg und schönen 1.Mai

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caiman,

Ich würde auch sagen,solang du das Alter noch hast,mach ein Präsenzstudium!Ohne Frage.Zu deiner Frage der Finanzierung:Ich werde mein Studium finanzieren lassen müssen.Das bietet nicht nur die KFW an,sondern auch Sparkassen vergeben Studienkredite,wo einem die Studiengebühren monatlich "rein geschossen"werden.Nach Ende des Studiums hat man ca eineinhalb Jahre Zeit,bevor man mit der Rückzahlung beginnt.

Das alles allerdings auch nur bis zum 31.Lebensjahr.

Ich hätte auch, trotz Vollzeitjob,sonst keine 350,- monatlich übrig.

Gruß Bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...