Zum Inhalt springen

Benötige Entscheidungshilfe


Helferlein

Empfohlene Beiträge

@Pielm:

Ja, den Fachwirt hab ich neben meiner Selbstständigkeit Freitag abend und Samstag absolviert. Der andere Punkt ist das mir lernen keine Schwierigkeit bereitet.

Nur mit dem Studienschwerpunkt wird es nicht einfach. Ich hab mir mal Infomaterial für den B. Eng. FM zuschicken lassen. Für mich momentan wohl die einzige Lösung zu meinem Dilemma.

Ich weiß das es in Northeim den Techniker für Fassadentechnik in Vollzeit gibt, welcher für mich eigentlich interessant ist, auch wenn es nur der Staatlich geprüfte ist und kein Studium.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bachelor und Master? Und gibt es Möglichkeiten Zuschüße in irgendeiner Form zum Studium zu bekommen?

Auch 250 € sind ne Menge Geld, auch wenn es am Jahresende anrechenbar ist bei der Steuererklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der Unterschied zwischen Bachelor und Master ist der, dass der Master höher angesiedelt ist. Das heißt, du machst zuerst den Bachelor (1. berufsqualifizierender akademischer Abschluß). Im Anschluß kann man entweder gleich arbeiten oder weiterstudieren mit dem Ziel, einen Master zu erreichen.

Man unterscheidet hierbei zwischen einem konsekutiven und nichtkonsekutiven Master. Das heißt, der konsekutive führt dasselbe Fach sozusagen weiter und baut auf den bisherigen Kenntnissen auf. Der nicht konsekutive kann in einem anderen Studienfach (z.B. BWL) studiert werden.

Manche Masterstudiengänge erfordern mindest-Noten im Bachelor, z.B. nicht schlechter als 2,5.

Wenn du dir mit dem Lernen nicht schwer tust, ist das für mich ein weiterer Faktor, der für ein richtiges Studium spricht.

Ein Abschluß, der mit einer staatlichen Prüfung endet, ist aber sicher auch nichts Schlechtes. Abraten würde ich hauptsächlich von Fernschulinternen Abschlüssen.

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Duale hochschule in Moosbach bietet sowas.

http://studium.ba-mosbach.de/index.php?id=54

Allerdings als Dualer Studiengang 1/2 im Unternehmen arbeiten, 1/2 in Moosbach studieren.

Dies bieten auch gleich Unternehmen mit an.

http://studium.ba-mosbach.de/index.php?id=440&no_cache=1

Weiter kenn ich nur in Frankfurth am M. den Studiengang Fassadentechnik an der FH....mit Prof Schott und seinen parallel-ausstell-fenstern.

Ob die was für ein fernstudium machen, müsstest du mal anfragen.

http://www.fh-frankfurt.de/de/fh_ffm.html

Es besteht aber auch die Möglichkeit einen staatlich geprüften Fassadentechniker machen.

Technikerschule Northeim (www.technikerschule.de)

Fachrichtung:

Metallbautechnik

Abschluss:

Staatlich geprüfter Techniker

Voraussetzung:

3-jährige Praxis

Dauer:

2-jähriges Studium

Zusatzangebote:

Europäischer Schweißfachmann,

Qualitäts-Beauftragter bzw. –Manager

Technikerschule München (www.ts-muenchen.de)

Fachrichtung:

Metallbautechnik

Abschluss:

Staatlich geprüfter Techniker

Voraussetzung:

1-jährige Praxis

Dauer:

2-jähriges Studium

Oder wie wäre es in Richtung Wirtschaft aufzubauen.

Den Technischen Betriebswirt an der IHK z.Bsp.

Dafür braucht man als Zugangsvorraussetzung mindestens einen Meister oder techn Fachwirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helferlein,

vielleicht ist das etwas für dich?!?

Die Technische Akademie Kaiserslautern bietet auch Fernstudiengänge im Bereich Bau etc. an.

Es gibt dort Diplom und Masterabschlüsse.

Und die Zertifikatsstudiengänge kann man auch belegen mit Berufsausbildung + min. 3 Jahre praktische Tätigkeit ( dies erfüllst du ja längst ).

http://www.tas-kl.de

Schau dir die Seite einfach mal an ...

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

Gruß

sunshine11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

über deinen Themenbereich kann ich nicht viel sagen, aber wegen der Finanzierung und Zuschüsse lohnt es sich schon Mal nachzufragen. Hier ein wie ich finde gute Liste.

Ob das Meisterbafög auch greift kann ich dir für eine Studium an einer FH nicht sagen. Aber vielleicht ist das auch interessant und es wird gewährt.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sog. Meister-Bafög gibt es nur für Aufstiegsweiterbildungen, welche das sind ist im Gesetz speziell geregelt.

Für akademische Studiengänge gibt es andere Möglichkeiten - eine sehr elegante wäre das Aufstiegsstipendium das der Bund aktuell anbietet. Dort gibt es für Teilzeitstudierende einen Zuschuss bis zu 5.300 EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...