Zum Inhalt springen

BWL Studium / Wirtschaftsmathe


Empfohlene Beiträge

Dieses Forum ist echt klasse! Vielen Dank für die auführlichen Antworten.

Ich hab "nur" FH-Reife - diese zwar super bestanden, aber nicht auf besonders hohem Niveau. Deshalb hatte ich mir schon Gedanken über einen möglichen Zwangsausschluss wegen Mathe gemacht :rolleyes: Aber bis Januar ist ja noch genug Zeit, denke ich, um das alles zu wiederholen.

Ich kann leider nicht im Juli starten, weil ich mich um das Stipendium der Bundesregierung beworben habe, und die erst im August über die Vergabe entscheiden, vorher darf ich mich nicht anmelden für´s Studium.

Deshalb hatte ich überlegt, schon jetzt das Modul Grundlagen BWL als Zertifikatsstudium zu belegen. Englisch und Buchführung würde ich anerkannt bekommen, d.h. ich hätte das erste Semester komplett für Mathe.

Ich weiß aber nicht, was mehr Sinn macht: Mich jetzt komplett auf Mathe zu konzentrieren und im ersten Semester Grundlagen BWL und Mathe zu machen, oder jetzt beides parallel und dann das erste Semester nur für Mathe.

Das muss ich mir nochmal gut überlegen. Jedenfalls nochmal danke für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

d.h. ich hätte das erste Semester komplett für Mathe.

Das wäre totale Zeitverschwendung - selbst wenn Du jetzt noch nicht fit in Mathe bist wäre es absolut sinnlos ein ganzes Semester nur auf Mathe zu verschwenden, denn die erste Leistung muss nur mit 50% bestanden werden und es gibt keine Note dafür.

Wenn schon dann würde ich die Mathe SL und PL in einem Semester schreiben - aber selbst dafür ist ein ganzes Semester schon fast zu viel Zeit.

BWL und Mathe ist wieder eine andere Sache dann ist der zeitliche Aufwand wieder etwas sinnvoller, ich pers. würde es aber jeder Zeit wieder so machen wie ich es getan habe... möglichst viel vorziehen um ein ganzes Semester im Grundstudium zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh einfach mal davon aus, dass du auch an die HFH willst...

um ganz ehrlich zu sein: "nur" Mathe im 1. Semester finde ich ein bissel wenig (und ich bin in Mathe auch keine Leuchte) - ich würde dann wohl MUP aus dem 2. Semester vorziehen, weil dann kommt die 2. Mathe-Klausur, die ist auch nicht ohne

Davon abgesehen ist MUP zum lernen, Mathe ist zum kapieren - das ergänzt sich ganz wunderbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb hatte ich überlegt, schon jetzt das Modul Grundlagen BWL als Zertifikatsstudium zu belegen. Englisch und Buchführung würde ich anerkannt bekommen, d.h. ich hätte das erste Semester komplett für Mathe.

Oh Gott welch Katastrophe :D :D :D

Also ein Semester nichts anderes außer Mathe wäre keine clevere Entscheidung.

Das mit dem Zertifikatsstudium finde ich wiederrum eine gute Idee. Musst du jedoch selbst einschätzen, ob dir diese 400 Euro die Sache wert sind. Macht denke ich nur Sinn, wenn du dank dem Zertifikatsstudium dich dann ein Semester höherstufen lässt und somit beide Mathe-Prüfungen in einem Semester schreibst (im 2. Semester somit also 5 Prüfungen) (ein harter Einstieg - jedoch besser als das 1. Semester nur Mathe zu machen).

Ich persönlich habe ebenfalls ENG und BUJ anerkannt bekommen und mich entschieden, BUJ aus dem 2. Semester (Jahresabschluss) vorzuziehen. Somit habe ich die Verteilung von Semester 1 und 2 jeweils gleichwertig mit 3 Prüfungen.

Lässtig war dabei, dass die Präsenztermine sich immer abwechselten und ich somit 2 Monate fast jeden Freitag und/oder Samstag bei der HFH war. Sonst ist es eher alle 2 Wochen. Evtl. möchtest du lieber etwas aus dem 3. Semester vorziehen, aber dann musst du vorher genau schauen wie die Prüfungstermine und Präsenzphasen sind. Überkreuzungen sind nicht zwingend, aber sehr wahrscheinlich.

Lass dich von Mathe nicht so sehr abschreckend. Im 1. Semester ist nicht alles sonnenklar, aber absolut machbar.

Und soetwas wie "nur" FH-Reife will ich nie wieder lesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...