Zum Inhalt springen

Wie sehr ist ein Abschluss an der HFH in der Wirtschaft anerkannt?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Erstmal zu meiner Person, da ich neu hier bin. Ich bin in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und möchte nun neben der Ausbildung studieren, da mich die Berufsschule gegen 0 fordert und fördert. Ansich steht dem Studium nichts im Weg, da ich ganz normal 13 Jahre zur Schule gegangen bin, sprich Abitur habe. Ich würde mich für Wirtschaftsingeneur an der HFH einschreiben.

Nun liegen meine Zweifel eigentlich gar nicht an der HFH, sondern eher an dem "Abschluss". Ich habe Angst das ich viel Zeit und Geld investiere und am Ende einen eigentlich wertlosen Abschluss besitze. Am Informationstag wurde mir zwar versichert, dass wenn ich z.B. nach dem Grundstudium (ist gleichzeitig das Ende der Ausbildung) an einer "normalen" Präsenzuni weiter studieren möchte, mein Grundstudium angerechnet wird, er aber die Bezeichnung "staatl. anerkannte" Uni verwendet hatte. Das Ganze hat mich ein wenig stutzig gemacht, ist nicht jede Präsenzuni staatl. anerkannt? Und wie ist es nun mit der Anerkennung der Bachelor Zwischenprüfung an anderen Unis? Ist der Wechsel einfach?

Zum Zweiten. Wie wird ein Abschluss der HFH in der Wirtschaft bewertet? Habe ich Nachteile gegenüber einen, ich sag mal, Präsenzler?

Ich frage solche Dinge, da ich persönlich immer dachte, dass jemand der per Fernstudium studiert, den zweiten Weg über Umwege versucht, weil er schlicht für den direkten Weg (Abi/Fachabi/Meister -> Uni) zu "dumm" war. Auf mich macht die HFH einen sehr guten und seriösen Eindruck. Nur es nützt mir nix, wenn nur ich das so sehe und kein andrer Mensch.

Nun hat jemand vielleicht Erfahrungsberichte für mich? Am besten auch noch von sich selbst? Hat schon jemand nach dem Grundstudium auf eine Präsenzuni gewechselt und hatte ggf. Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)