Zum Inhalt springen

Welches Informatikstudium?


Flare

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Such einfach hier im Forum, da findest Du endlos Beiträge.

Oder lasse Dir von Michael erklären warum der Bachelor besser wäre und glaub Ihm kein Wort ;-)

Außerdem passt der Grad besser zu den im Alter fortgeschrittenen Administratoren *g*

Gruß

Jörg

Hallo Rafnixx,

lass mich doch bitte an deiner Begründung teilhaben damit ichs leichter hab mich fürs Diplom zu entscheiden :)

Gruss Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon viel gesucht.. in der masse sind wohl die guten beitraege untergegangen.. kannst du mir mal n link geben.. wäre dankbar...

ich bin ein wenig unsicher da das diplom ja auch bald ausläuft .

glaube 2010 war deadline..

bloed wenn man als unwissender vor der qual der wahl steht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bachelor oder Diplom ist eine reine "Glaubensfrage" einige meinen das das Diplom besser, oder höherwertig ist Andere sagen das ist quatsch u.s.w. .

Was ich als Problem bei der WBH kenne, das nach Aussagen einiger Diplomer die Hefte seit Jahren nicht mehr aktualisiert werden, scheinbar hat die WBH hier den Support eingestellt (eingeschränkt), ich weiss aber nicht ob das für alle Dipl-Studiengänge zutrifft.

Ich persönlich würde nach Inhalt wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Udo sagt: Eine Glaubensfrage. Oder besser eine Wette. man wettet jetzt also, ob man mit dem Diplom oder dem Bachelor in Zukunft besser dran ist.

Jetzt haltie ich das Diplom für die bessere Wahl. Aber wie es in 10 oder 20 Jahren aussieht? Also ob man dann besser daran wäre, hätte man den Bachelor gemacht statt das Diplom?

Wer kann das jetzt schon wissen? Ich glaube, man wird mit dem Diplom immer besser dran sein, da der Bachelor eine Teilmenge des Diplom ist.

Allerdings wird bis dahin der Bachelor sicher noch überarbeitet und hat mit der heutigen, meiner Meinung nach sehr mangelhaften, Realisierung einer eigentlich guten Idee, vielleicht nicht mehr viel gemein.

Ein praktisches Argument für den Bachelor wurde schon genannt: Ggf. neuere, aktuellere, Studienbriefe. Dafür wurden die Studiengänge ausgedünnt und manche Fächer gibt es garnicht mehr oder nur noch eingeschränkt.

Das Ziel der Bachelorumstellung war tatsächlich 2010. Da sollten die Diplomstudiengänge zum letztenmal starten und die Umstellung also bis ca. 2018 endgültig abgeschlossen sein.

Der Termin wurde aber letzt Woche auf 2020 verschoben, womit Diplom ja noch bis ca. 2028 vergeben werden würden (dürften).

Da aber die Deutschen Hochschulen bei Bachelor relativ weit sind, sind die sicher früher fertig.

Die Fachhochschulen sind bei der Umstellung schon sehr weit, da sie wohl glaubten dadurch sowas wie eine Gleichstellung mit den Universitäten zu erfahren. Daraus wurde in der Praxis eher wenig, aber umgestellt sind die Studiengänge trotzdem.

Fazi: An Hochschulen kann man vielleicht noch in 10 Jahren ein Diplomstudium beginnen, aber an Fachhochschulen ist bestimmt schon 2012 der Ofen aus und an den meisten wird es jetzt schon schwer oder ist 2010 angepeilt.

Wenn Du dein Studium aber begonnen hast, gilt der Vertrauensschutz. Bei der HFH sagen die aber gleich bis 2012 muss das Diplom fertig sein, sonst setzt es den Bachelor. Aber viel schlimmer kann es nicht kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...