Zum Inhalt springen

BA/BSc Open Degree


aenny

Empfohlene Beiträge

Und durch die Studienstruktur, Kurslevelvorgaben, muss man den Abschluss - ohne bzw. mit HONS - von Beginn an festlegen.

Nein, du kannst dich noch im Laufe des Studiums entscheiden. Mit dem Dranhängen des Hons ist das so eine Sache. Normalerweise kannst du deine Kurse für verschiedene Degrees anrechnen lassen. Ich habe schon von verschiedenen Leuten gehört, die sich z.B. zuerst einen Open Degree ohne Hons geholt haben und nach Abschluss des letzten Kurses dann die Ausstellung des Bachelors mit Hons für ein bestimmtes Fachgebiet beantragt haben. Allerdings weiß ich nicht, ob das zweimal beim Open Degree geht, also zuerst ohne und dann mit Hons. Vielleicht weiß da jemand genaueres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Eigentlich finde ich das freie zusammenstellen der Inhalte eines Bachelors eine super Sache und die OU an sich ist ja unumstritten. Ich frage mich aber, wie werden die einzelnen, individuellen, Studiengänge akkreditiert? Bzw. sind die Studiengänge der OU überhaupt akkreditiert?

Gruß

Rafnixx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du kannst dich noch im Laufe des Studiums entscheiden. Mit dem Dranhängen des Hons ist das so eine Sache. Normalerweise kannst du deine Kurse für verschiedene Degrees anrechnen lassen. Ich habe schon von verschiedenen Leuten gehört, die sich z.B. zuerst einen Open Degree ohne Hons geholt haben und nach Abschluss des letzten Kurses dann die Ausstellung des Bachelors mit Hons für ein bestimmtes Fachgebiet beantragt haben. Allerdings weiß ich nicht, ob das zweimal beim Open Degree geht, also zuerst ohne und dann mit Hons. Vielleicht weiß da jemand genaueres.

Hallo,

beim Open degree, sowohl bei der honours Variante und bei der normalen Variante ist es möglich aus unterschiedlichen Fachbereichen Kurse zu belegen. Dies macht vor allem Sinn, wenn man sich Vorstudien anrechnen lassen will. Die Anrechnung lautet dann z.B. 120 credit points auf Level 1. Dies spart Zeit und Kosten. Sinnvollerweise wird man jedoch Kurse in einem Fachgebiet (z.B. Science, Technik etc.) besuchen und nicht bunt durch den "Gemüsegarten" irgendetwas studieren, da bekommt man möglicherweise Probleme beim Weiterstudium zum Master und beim Personalberater.

Die Studien, welche früher individuell an anderen Universitäten zusammenstellbar waren, hießen "individuelle Studien" oder Studien irregulare.

An der OU bekam man früher ein Open degree ohne honours (heißt auch ordinary degree) mit 360 CATS Points, wobei keine Kurse auf Level 3 notwendig waren. Dies wurde jetzt umgestellt, es sind 60 Punkte auf Level 3 notwendig um ein Degree ohne honours zu bekommen, jedoch wurden die CATS Points auf 300 (120 Level 1, 120 Level 2, 60 Level 3) reduziert.

Das Honours degree benötigt mindestens 360 CATS Points (120 Level 1, 120 Level 2, 120 Level 3) und kann tatsächlich mit min. 60 zusätzlichen CATS Points auf Level 3 nach Erhalt des ordinary degrees (300 CATS points) erreicht werden.

Es ist auf jeden Fall zu empfehlen ein Honours degree abzuschließen, das ordinary degree würde ich als Zwischenschritt bzw. als zusätzlichen Motivator empfehlen.

Ein honours degree entspricht im Vergleich ungefähr einem Fachhochschul Diplom.

Im übrigen man kann auch mehr Punkte als notwendig in sein honours degree oder ordinary degree integrieren.

Ein CATS points enspricht 0.5 ECTS Punkte.

Ja natürlich ist die OU eine anerkannte Hochschuleinrichtung, zweitens steht sie international im Ranking für eine Lehreinrichtung mit wenig Forschung an guter Stelle ca. 300 Position, z.B. Vergleich die Universität Innsbruck steht auch ca. an 300 Stelle.

Die Anerkennung bei der EU, z.B. als Voraussetzung für einen Posten (Akademiker) bei der EU ist gegeben, weiters akzeptieren die Fernuni Hagen, die HFH, die Universität Wien, das Technikum Wien einen Bachelor Abschluß der OU als Einstiegsvoraussetzung für einen Master.

lG

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie müssen nicht akkreditiert sein, zumindest nicht in Großbritannien. Die OU hat meines Wissens den MBA akkreditieren lassen, dreifach. Ansonsten ist die Akkreditierung anderweitig gegeben (Berufsverbände, usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland müssen Studiengänge auch nicht akkreditiert sein. Aber man hat dann eben Probleme wenn man versucht einen Master zu machen oder sich den Bachelor im Ausland anerkennen zu lassen. Da nütz es (zumindest in Deutschland, dachte aber eigentlich das wäre Europaweit Bolognasiert) auch nichts, wenn die Hochschule an sich oder andere Studiengänge an der Hochschule akkreditiert sind (obwohl dies beim "Bachelor 2.0" ja wohl kommen wird, denn die Schulen sind die Akkreditierungskosten leid).

Egal, anders gefragt: Kann man mit einen bei der OU erworbenen Bachelor in Deutschland generell ein Masterstudium beginnen? Oder ist dies generell nicht möglich oder gibt es immer eine Einzelfallentscheidung? Und unterscheiden sich bei der Anerkennung FH und UNI?

Sie müssen nicht akkreditiert sein, zumindest nicht in Großbritannien. Die OU hat meines Wissens den MBA akkreditieren lassen, dreifach. Ansonsten ist die Akkreditierung anderweitig gegeben (Berufsverbände, usw.).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland müssen Studiengänge auch nicht akkreditiert sein. Aber man hat dann eben Probleme wenn man versucht einen Master zu machen oder sich den Bachelor im Ausland anerkennen zu lassen. Da nütz es (zumindest in Deutschland, dachte aber eigentlich das wäre Europaweit Bolognasiert) auch nichts, wenn die Hochschule an sich oder andere Studiengänge an der Hochschule akkreditiert sind (obwohl dies beim "Bachelor 2.0" ja wohl kommen wird, denn die Schulen sind die Akkreditierungskosten leid).

Egal, anders gefragt: Kann man mit einen bei der OU erworbenen Bachelor in Deutschland generell ein Masterstudium beginnen? Oder ist dies generell nicht möglich oder gibt es immer eine Einzelfallentscheidung? Und unterscheiden sich bei der Anerkennung FH und UNI?

Lieber Rafnixx,

das kann man nicht generalisieren, da es sich hierbei um Entscheidungen der jeweiligen Universitäten handelt, speziell in deren autonomen Wirkungsbereich und abhängig vom Studienplan. Aber wie gesagt die HFH , die Fachhochschule Mittwaida und die Fernuni Hagen akzeptieren ein Bachelor degree der OU als Voraussetzung für das Studium zum Master. Von den Präsenzuniversitäten in Österreich kann ich berichten, dass die Universität Wien, die FH Technikum Wien und die Donau Uni Krems (letztere akzeptieren auch einen Handwerksmeisterabschluß/Lehrabschluß und Berufserfahrung als Voraussetzung für ein MBA oder MSc) den Bachelor der OU als Voraussetzung zum Masterstudium akzeptieren.

lG

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe nochmal Fragen zum Studium an der OU: gibt es so etwas wie zeitliche Rahmenvorgaben (wenn man den open Degree Bachelor anvisiert) oder kann ich rein theoretisch beliebig lange studieren, a) aus der Perspektive "mal hier 10 CP, mal dort ..." und B) dass ich mal z.B. 1/2 oder ein ganzes Jahr gar keinen Kurs belegt habe?

Würdet Ihr zum Testen erstmal die Belegung eines short courses empfehlen?

Danke, Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch gut an. Da sieht man, dass das mit der Akkreditierung bestenfalls eine halbgare Idee ist. Wäre wirklich besser eine ganze Hochschule zu akkreditieren und diese Akkreditierung auf die Studiengänge zu vererben. Dann könnten alle FHs/UNIs solch interessante Studiengänge wie die OU anbieten und diese dämliche Fixierung auf angebliche Arbeitsmärkte wäre etwas entschärft.

Gruß

Rafnixx

Aber wie gesagt die HFH , die Fachhochschule Mittwaida und die Fernuni Hagen akzeptieren ein Bachelor degree der OU als Voraussetzung für das Studium zum Master. Von den Präsenzuniversitäten in Österreich kann ich berichten, dass die Universität Wien, die FH Technikum Wien und die Donau Uni Krems (letztere akzeptieren auch einen Handwerksmeisterabschluß/Lehrabschluß und Berufserfahrung als Voraussetzung für ein MBA oder MSc) den Bachelor der OU als Voraussetzung zum Masterstudium akzeptieren.

lG

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Bei manchen Kursen ist es so, dass sie ca. 8-10 Jahre, nachdem sie zuletzt präsentiert wurden, auslaufen, d.h. danach kann man sie nicht mehr dazuzählen (vor allem im ICT Bereich). Diese Kurse werden meist überarbeitet bzw. neu aufgelegt. Manche Kurse verfallen gar nicht, da sich der Inhalt nicht grundlegend ändert (Mathematik). Aber das wird dir dann schon auf deiner StudentHome Qualification Site angezeigt, falls dies der Fall sein sollte. Abgesehn davon wüsste ich nichts davon, dass es da einen zeitlichen Rahmen gibt.

B) Nach 1,5 Jahren kann man sich zumindest nicht mehr in StudentHome einloggen (hab ich irgendwo mal gelesen, finds aber gerade nicht) und muss einen neuen Computer Username anfordern.

Ja, mach auf jeden Fall zuerst einen Short Course, oder wenn du dir sicher bist bzw. etwas mehr Zeit hast, einen Kurs mit 30 Punkten (finde ich zumindest vom Preis/Leistungsverhältnis her besser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe nochmal Fragen zum Studium an der OU: gibt es so etwas wie zeitliche Rahmenvorgaben (wenn man den open Degree Bachelor anvisiert) oder kann ich rein theoretisch beliebig lange studieren, a) aus der Perspektive "mal hier 10 CP, mal dort ..." und B) dass ich mal z.B. 1/2 oder ein ganzes Jahr gar keinen Kurs belegt habe?

Würdet Ihr zum Testen erstmal die Belegung eines short courses empfehlen?

Danke, Gruß!

Hallo,

zu empfehlen ist es mit einem Level 1 short course anzufangen, diese fangen mehrmals pro Jahr an, dauern je nach Auswahl einige Wochen bis einige Monate. Dann wenn einem das Konzept der OU gefällt mit einem 30 Punkte Kurs im November oder Februar starten. Und nun kommt es auf das Zeitbudget und die finanziellen Möglichkeiten an, es ist möglich in einem Jahr bis zu 120 Punkte zu belegen, wenn man nebenbei Vollzeit arbeitet ist es nicht sinnvoll mehr als 60 Punkte, ausnahmsweise 90 Punkte (z.B. mit einem 60 Punkte und einem 30 Punkte Kurs) zu belegen. Der Zeitauwand, speziell die TMA´s sind nicht zu unterschätzen, der Aufwand bei einer TMA war ca. 10-16 A4 Seiten (technische Kurse).

Zum zeitliche Horizont, in wieweit ein Bachelor degree mit den gewählten Kursen erlangt werden kann, dazu folgendes :

Ein Kurs wird z.B. über 5 Jahre hinwegangeboten, dann ändert sich der Kursaufbau und wird entweder überarbeitet oder wird komplett und ersatzlos gestrichen. Bei ersteren bekommt der neue Kurs eine neue Nummer. Der ursprüngliche Kurs gilt noch für eine gewisse Zeit für das Open Bachelor degree (ich glaube 10 Jahre) und kann nach Ablaufen dieser Zeit nicht mehr verwendet werden für das Erlangen eines Bachelor degrees.

Zusammgefaßt kann man sagen, dass man sich für ein Bachelor degree solange Zeit lassen kann, wie die Kurse gültig sind und dies sind aber im Regelfall sehr lange Zeiträume (10-20 Jahre).

lG

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...