Zum Inhalt springen

Hochschulzertifikat an der HFH


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich ein Hochschulzertifikat an der HFH erlangen und danach ein Studiengang dort anfange. Muss ich mir dann dieses anrechnen lassen, oder kann ich diesen kurs im studiengang wiederholen um die note zu verbessern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gast Oliver1206

Diese Frage ist so speziell - da würde ich empfehlen, direkt in Hamburg anzurufen. Nur die Antwort von dort dürfte verbindlich sein...

Aber mal davon ab - die Zensuren im Grundstudium gehen nicht in die Abschlussnote ein - ich würde mir den Stress nicht antun! Konzentrier Dich dann lieber auf die Fächer, die Du noch machen musst oder zieh eine Klausur vor, wenn Dir langweilig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte?

Die Note des anerkannten Abschluss geht nicht in die Endnote des "Bachelor of Engineering" ein? Bist du sicher? In der Prüfungsordnung steht aber:

"Werden Studien- und Prüfungsleistungen gemäß der Absätze 1 bis 3 angerechnet, sind die Noten –

soweit die Notensysteme vergleichbar sind – zu übernehmen. Bei unvergleichbaren Notensystemen

wird der Vermerk „bestanden“ aufgenommen; in diesem Fall ist eine Kennzeichnung der Anrech-

nung im Zeugnis vorzunehmen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oliver1206

Du musst zwei Dinge voneinander unterscheiden:

1) Dir wird eine Leistung, die Du ausserhalb des Studiums erworben hast, anerkannt - darauf bezieht sich Dein Zitat aus der Prüfungsordnung. Natürlich wird die Note übernommen, wenn Du das Modul bei der HFH mit einer Prüfung abgeschlossen hast im Zertifikatsstudium.

2) Eingang von Noten in das Bachelorzeugnis - darüber steht auch etwas in der Prüfungsordnung. Danach gehen nur Modulnoten aus dem Hauptstudium in die Zensur mit ein - also für Wi-Ing alles ab Semester 5. Dazu natürlich die Noten aus dem Studienschwerpunkt und der Projektarbeit sowie der Bachelorarbeit selber - aber nichts aus den Semestern 1-4.

Die Noten des Grundstudiums (Sem. 1-4) finden Eingang in das sogenannte Bachelor-Zwischenzeugnis (gibts nach dem 4. Sem. wenn alle Module des Grundstudiums bestanden sind). Aber eben nur dort.

Deshalb würde ich mir den Stress mit dem nochmal-Schreiben nicht antun, wenn es sich (wie ich mir denke) um Fächer des Grundstudiums handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Warum hast Du nicht mal längst in Hamburg angerufen, da hättest Du Deine Frage längst beantwortet bekommen?

B) Wenn Du schon derartige Fragen hier beantwortet haben möchtest wäre es unheimlich hilfreich wenn Du schreiben würdest WAS du mit WELCHER Vorbildung studieren möchtest!

Ansonsten klaust Du uns hier nur allen die Zeit.

Also nach Deinen getröpfelten Aussagen gehe ich davon aus, dass Du einen Bachelor in BWL hast und den Sonderstudiengang Technik machen möchtest.

Daher die Antwort, die Noten aus Deinem Bachelor gehen NICHT in den Sonderstudiengang ein. Die Zertifikatsnoten aber schon.

Und wenn Du Dir diese Antwort wieder nicht genügen sollte dann tu uns doch den Gefallen und wähle einfach morgen ab 09:00 folgende Nummer: 040 350 94-360

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oliver1206

Du hattest in Deinem Anfangspost von Zertifikaten gesprochen, daher war ich davon ausgegangen, dass Du einzelne Fächer im Rahmen eines Zertifikatsstudiums an der HFH gemacht hast - jetzt schreibst Du, Du hast bereits den BWL-Bachelor (oder möchtest Du ihn machen?)...

Wie im Sonderstudiengang Technik die Noten aus einem BWL-Studium anerkannt werden und ggf. in die Endnote eingehen, weiss ich nicht - ruf einfach in Hamburg an und frag nach. Kannst ja die Antwort hier mal bekannt geben - dann haben alle etwas davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Warum hast Du nicht mal längst in Hamburg angerufen, da hättest Du Deine Frage längst beantwortet bekommen?

B) Wenn Du schon derartige Fragen hier beantwortet haben möchtest wäre es unheimlich hilfreich wenn Du schreiben würdest WAS du mit WELCHER Vorbildung studieren möchtest!

Ansonsten klaust Du uns hier nur allen die Zeit.

Also nach Deinen getröpfelten Aussagen gehe ich davon aus, dass Du einen Bachelor in BWL hast und den Sonderstudiengang Technik machen möchtest.

Daher die Antwort, die Noten aus Deinem Bachelor gehen NICHT in den Sonderstudiengang ein. Die Zertifikatsnoten aber schon.

Und wenn Du Dir diese Antwort wieder nicht genügen sollte dann tu uns doch den Gefallen und wähle einfach morgen ab 09:00 folgende Nummer: 040 350 94-360

achso. Aber diese alle Fächer gehen in die Note rein? http://www.hamburger-fh.de/studienangebot/technik/module/index.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im Sonderstudiengang Technik die Noten aus einem BWL-Studium anerkannt werden und ggf. in die Endnote eingehen

Die pauschal anerkannten Fächer gehen ohne Note ein. Alles was darüberhinaus anerkannt wird, kann in bestimmten Fällen mit einer Note eingehen. Bei mir steht da 2x nur "anerkannt".

Aber diese alle Fächer gehen in die Note rein?

Ja.

Was Du mit den Zertifikaten meinst, verstehe ich allerdings auch nicht. Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du entweder bei der HFH anrufst oder über Deinen Schatten springst und mal mehr als einen Satz schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die pauschal anerkannten Fächer gehen ohne Note ein. Alles was darüberhinaus anerkannt wird, kann in bestimmten Fällen mit einer Note eingehen. Bei mir steht da 2x nur "anerkannt".

Welche 2 Fächer wurden dir anerkannt und wo hast du sie gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...