Zum Inhalt springen

MBA - aber schnell :-)


zadig

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle :-)

Dir muss nat. klar sein dass ein extrem hochwertiger MBA nicht ohne Vorstudium funktionieren wird - auch im Lebenslauf merkt man natürlich eine Lücke bis hin zum MBA.

Das wird dir aber alles klar sein und du willst den MBA weil er halt für gewisse Jobs einfach verlangt wird - ob das Sinn macht oder nicht liegt nicht immer in der Hand des Bewerbers :-)

Hallo,

mir war schon bewusst, dass ich hier eine kontroverse Debatte lostreten würde. Vielen Dank für die vielen konstruktiven Hinweise - Österreich hört sich auch nicht schlecht an - obwohl ich bislang eher auf US/UK/AUS focussiert war.

Ich finde unterschiedliche Sichtweisen auf das gleiche Thema nicht hinderlich, es wirkt nur immer etwas unvollständig, wenn man einige Parameter ausblendet.

Man kann den MBA unter vielen Aspekten betrachten, z.B.:

- Wert im Vorstellungsgespräch

- Wert für Lohnsteigerung im bestehenden Job

- Wert im Sinne allgemeiner Reputation

- Arbeitsaufwand in Zeit zur Erlangung

- Niveau der Ausbidlung

- Kosten der Ausbildung

- Effizient in der Vermittlung der Lerninhalte

- Qualität des Lehrmaterials

- Flexibilität in der Verteilung des Arbeitsaufwands.

Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, die Erlangung eines Titels unter ökonomischen Gesichtspunkten zu betrachten - es ist doch in der Erwachsenenbildung quasi zwingend erforderlich, da die resourcen Zeit und Energie natürlichen Begrenzungen unterworfen sind.

Falls jemand noch einen guten Tipp hat für ein weiteres Bildungsinstitut, bin sehr dankbar dafür. Es will mir noch nicht so recht in den Kopf, dass es nur 4 bis 6 Angebote weltweit geben soll, die in eine engere Auswahl kommen können.

Gruß

Zadig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wenn du so international ausgerichtet bist kann ich dir noch eine bekannte Uni anbieten...

University of South Africa (FernUni) - leider komme ich gerade nicht auf deren Homepage - also keine Ahnung welche Studien etc. sie anbieten.

http://www.unisa.ac.za/

Persönliche Meinung: da du bei der Wahl wahrscheinlich Kompromissen eingehen müsste würde ich in deiner Situation wirklich einen schnelleren, weniger aufwendigen MBA anstreben. Ich denke Personaler akzeptieren einen MBA ohne Vorstudium oder nicht - wenn nicht dann ists wohl auch egal ob du 4 oder nur 2 Jahre gebraucht hast - wenn sie ihn akzeptieren wirds nicht heißen: "der war aber kurz", sondern sie werden eben den Titel und deinen Aufwand anerkennen (schließlich dauern viele MBAs einfach 2 Jahre).

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es genau der Umstand dass ein MBA für genug Geld quasi Eingekauft werden kann, was mir diesen Abschluss verleidet.

Wenn ich z.B. höre das das Alter, Erfahrung und die berufliche Leistung miteinfließt und keine akademische Vorbildung verlangt wird, dann bedeutet dies nunmal nichts anderes als Schiebung und Titelhandel.

Diese expotential anschwellende Anzahl von "Executive-Lebensleistungs-MBAs", sind dabei den Abschlus einfach zu entwerten und dementsprechend wird sich da der Markt bald drehen und die MBA-Schwemme geht dann hoffentlich wieder zurück.

Das der versoffene junge Bush an einer Elite!-Business-School seinen MBA angeblich bestanden hat, sagt alles über diesen Abschluss an Elite!-Schulen aus, was man wissen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es genau der Umstand dass ein MBA für genug Geld quasi Eingekauft werden kann, was mir diesen Abschluss verleidet.

Wenn ich z.B. höre das das Alter, Erfahrung und die berufliche Leistung miteinfließt und keine akademische Vorbildung verlangt wird, dann bedeutet dies nunmal nichts anderes als Schiebung und Titelhandel.

Hallo rafnixx,

Hätte ich einen 7 Jahre eines anstrengenden und akademisch hochwertigen Lebenslaufes hinter mir, würde ich das auch so sehen.

Wenn jemand ohne akademische Ausbildung 10 Jahre an der Spitze eines Unternehmens steht und "mit allen Wassern gewaschen" ist, viel praktische Erfahrung gesammelt hat und diverse Fortbildungen besucht hat, sollte dieses Niveau sich auch irgendwo in der akademischen Laufbahn wiederfinden.

Es ist jedoch typisch - insbesondere für Deutschland - dass man z.B. zwar meisterhaft schnitzen kann, dennoch kein "Schnitz-Meister" ist. der Weg dahin führt zumeist über den Azubi -auch wenn man 50 ist.

Auch wenn ich 5 Jahre meines Daseins in den 80/90ern an FHs und Unis verbracht habe hat das ohne einen Abschluss offenbar keinen Wert und ich habe auch keinen akademischen Stallgeruch. Das heißt dann "ohne akademische Vorbildungen".

Ich habe mir damals meine Zeit mit dem Schreiben von Doktorarbeiten für Ärzte vertrieben, das war ein Teil meiner Studentenjobs. Das könnte wohl in die Kategorie Schiebung und Titel-Erschleichung fallen.

Eine Anerkennung tatsächlich vorhandener und nachweisbarer Kenntnisse und Fähigkeiten hat in dieser Kategorie jedoch nichts zu suchen.

Gruß

Zadig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du meinst, einen akademischen Abschluss der in 90% der Fälle an akademische Leistungen gebunden ist, an Leute zu vergeben die in der Praxis stehen hilft gegen diesen Titelirrsinn?

Das ist doch genau das Wasser auf die Mühlen derer, die sich lieber einen Titel erkaufen und die harte Arbeit anderer somit mit Füßen treten.

Warum kann eine Top-Führungskraft nicht eine Top-Führungskraft sein ohne einen MBA? ... und was bringt dieser überhaupt wenn er schon eine Top-Führungskraft ist?

Das beweist aber wieder eines: Typisch Deutsch ist es eben über "typisch Deutsch" zu schimpfen, aber dennoch fröhlich mitzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mittlerweile, dass hier ein besonderer Fall vorliegt. Wenn zadig in der Vergangenheit eine Gehaltserhöhung von 20.000 Eur realisiert hat und jetzt Aussicht auf weitere 15.000 hat, die wirklich nur von so einem halb ergaunerten Grad abhängen, dann könnte ich mich auch dazu verleiten lassen, diesen Quatsch mitzumachen. Wir reden hier ja nur von den Erhöhungen und das angeblich auch noch netto. Damit liegt ein absolutes Spitzeneinkommen vor. Sucht Ihr eigentlich noch Mitarbeiter?

Es mag ja sein, dass an einigen Hochschulen ein MBA ohne akad. Vorbildung möglich ist. Es hat aber auch einen sehr guten Grund, dass dies an 99% aller Hochschulen nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zadig

Ich habe keineswegs eine akademische Laufbahn hinter mir und sehe inzwischen auf mehr als 20 Berufsjahre zurück.

Deine Situation ist mir sehr vertraut!

Was Du willst ist, dass Dir aufgrund deines Alters und deines beruflichen Erfolges eine Extrawurst gebraten wird. Wie sollte ein akademischer Grad aber gleichwertig sein, wenn die Anforderungen an die normalen Studenten viel höher sind als die Anforderungen an die beruflich Erfolgreichen im fortgeschrittenen Alter? Diese Beschreibung trifft auf mich durchaus auch zu (leider besonders der letzte Teil *g*) und ich habe für mich auch keine Sonderbehandlung gefordert.

Wenn jemand an der Spitze eines Unternehmens steht und dieses erfolgreich führt ist sicher toll und ein Wert für sich. Aber was hat dies mit seiner akademischen Laufbahn zu tun? Warum sollte jemandem wegen abseits des Studium erbrachter Leistungen etwas geschenkt werden? Sollen auch Ehrenämter angerechnert werden? Jugendtrainer? Kassenwart ? Wie stellst Du es Dir denn vor? Pro Lebensjahr 3 Credits Erlass auf und pro 1000€ Monatseinkommen nochmal 5 Credits?

Warum Du trotz des Schreibens fremder Doktorarbeiten nicht über das Grundstudium hinausgekommen bist kann ich nicht sagen. Vermutlich warst Du jung und hast wie ich keine 5m vorraus gedacht. Ich denke auch, wer es schafft 400 seitige Abhandlungen über medizinische Fachthemen (Doktorarbeit) zu schreiben und dabei auch noch selbst neue Erkenntnisse und empirische Studien einarbeiten kann, hätte eigentlich mit einer 80 seitigen Diplomarbeit und den paar Prüfungen davor keine Probleme haben sollen.

Das ein Studium nicht zwingend was mit Kenntnissen und Fähigkeiten zu tun hat, ist hier wohl jedem klar. Aber ich sehe nicht ein, warum jemanden ein akademischer Grad geschenkt werden sollte, noch warum jemand ihn kaufen können sollte. Wenn es so weitergeht wird aus dem MBA sowas wie der Ehrendoktor, nur mit ausgiebiger Kostenbeteiligung. Etwas was die Firma ihrem Mitarbeiter schenkt. Das kann es einfach nicht sein.

Gruß

Rafnixx

Hallo rafnixx,

Hätte ich einen 7 Jahre eines anstrengenden und akademisch hochwertigen Lebenslaufes hinter mir, würde ich das auch so sehen.

Wenn jemand ohne akademische Ausbildung 10 Jahre an der Spitze eines Unternehmens steht und "mit allen Wassern gewaschen" ist, viel praktische Erfahrung gesammelt hat und diverse Fortbildungen besucht hat, sollte dieses Niveau sich auch irgendwo in der akademischen Laufbahn wiederfinden.

Es ist jedoch typisch - insbesondere für Deutschland - dass man z.B. zwar meisterhaft schnitzen kann, dennoch kein "Schnitz-Meister" ist. der Weg dahin führt zumeist über den Azubi -auch wenn man 50 ist.

Auch wenn ich 5 Jahre meines Daseins in den 80/90ern an FHs und Unis verbracht habe hat das ohne einen Abschluss offenbar keinen Wert und ich habe auch keinen akademischen Stallgeruch. Das heißt dann "ohne akademische Vorbildungen".

Ich habe mir damals meine Zeit mit dem Schreiben von Doktorarbeiten für Ärzte vertrieben, das war ein Teil meiner Studentenjobs. Das könnte wohl in die Kategorie Schiebung und Titel-Erschleichung fallen.

Eine Anerkennung tatsächlich vorhandener und nachweisbarer Kenntnisse und Fähigkeiten hat in dieser Kategorie jedoch nichts zu suchen.

Gruß

Zadig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne Idee, auf "normale" Weise Zeit zu sparen:

kannst du dir dein Vordiplom nicht anrechnen lassen (du hast nicht erwähnt, welche Fachrichtung das war)? dann kannst du eventl. innerhalb von einem Jahr einen Bachelor machen (wenn du Gas gibst und deine Kenntnisse wirklich einbringen kannst).

Die AKAD bietet den MBA als "Sprint-Variante" an - d. h. statt 30 Monate nur 24.

Dann hättest du einen akzeptablen MBA innerhalb von 3 Jahren. Allerdings müsstest du in denen 3 Jahren auch Vollgas geben - und das neben deinem Beruf. Und ich fürchste das fühlt sich in der Wirklichkeit anders an und ist weitaus schwieriger als du es dir im Moment vielleicht vorstellst. Auch ohne Partys, Demos und Weltreisen...

Gruß Dadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Diese Diskussion ist sehr spannend und interessant danke.

Ein Beispiel, in Sachsen ist es erlaubt ein schulfremdes Abitur abzulegen. Bedingung man muss 21 Jahre alt sein. D.h. 4 schriftliche Prüfungen und 4 mündliche Prüfungen(so mit 2 Sprachen und 2 Hauptfächern…) wenn du die bestehst, hast du das Abi. Damit hatte ich nach einem Jahr Vorbereitung mein Abi. Was soll daran verwerflich sein? Genauso kann es auch mit MBAs oder BAs gehen ohne vorher die müssige Sammlung von Credits. Mit einem sinnvoll weitreichendem Test/Prüfung kann man schon gewährleisten, das Wissen vorhanden ist, aber das muss eben dann auch fachspezifisch sein und nicht an den Haaren herbeigeholte DLGs oder andere Nebenfächer. Damit kann man auf dem Niveau von MBAs prüfen und damit ist die Latte ja sehr hoch.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...