Zum Inhalt springen

Logistikmanagement, bitte meldet Euch!


Frey

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Philipp,

ich habe mich am Mittwoch (nach einem Gespräch mit dem Studienleiter der Logistics School der Euro-FH, Herrn Hoffmann) für den Fernstudiengang Logistikmanagement angemeldet!!

Warte nun gespannt auf die ersten Unterlagen ;-)

Gruß

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 4 Wochen später...

Hi Bernd, ich komme aus Hannover und werde mich wohl in den nächsten Tagen für das Studium anmelden.

Frage an die erfahrenen Logistikmanagement-Studenten: Ich bin jetzt 29 Jahre alt, habe eine Ausbildung als Groß- & Aussenh. Kfm., aber kein Abitur. Ich bin seit 3 1/2 Jahren als Disponent in einem mittelständischen Unternehmen und werde während meines Studiums nur 20 Std. je Woche arbeiten müssen :) ,auch die Nachtschicht wird für mich wegfallen :) Haltet ihr es in meiner Position für realistisch, das Studium in 36 Monaten zu absolvieren oder soll ich mit 48 Monaten auf Nummer sicher gehen? Ich bin immerhin fast 8 Jahre aus der Schule raus und hab daher ein bischen bammel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich keine Erfahrungen mit der Euro-FH und dem Studiengang hab, wage ich zu behaupten, dass Deine Kriterien im Bereich Fernstudium ja schon beinahe paradiesisch sind.

20Std. pro Woche arbeiten ist eher die Ausnahme, bei meinen Kommilitonen arbeiten z.B. alle Vollzeit. Ich auch und habe es an meiner HS geschafft ein Semester reinzuholen. An der EFH hast Du ja noch den Vorteil das Du dir das selbst einteilen kannst.

Allerdings solltest Du berücksichtigen, dass der Studiengang noch nagelneu ist - andere Studenten berichten, dass dabei teilweise noch nicht alle Materialien rechtzeitig fertig sind.

Bezüglich der Zeit zur Schulbildung kann ich Dich auch beruhigen, wirkliches Schulwissen benötigst Du in einem akademischen Studiengang im Bereich BWL eher nicht. Was Du benötigst ist Mathe, das kann man üben. Der Rest wird erlernt und eventuell gewinnst Du sogar mehr durch Deine berufliche Bildung als ein Frischling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich keine Erfahrungen mit der Euro-FH und dem Studiengang hab, wage ich zu behaupten, dass Deine Kriterien im Bereich Fernstudium ja schon beinahe paradiesisch sind.

Ja, ich kann mich da echt nicht beschweren. Es war allerdings auch nicht so leicht das durchzusetzen.

Vor Mathe habe ich natürlich am meisten Respekt, obwohl ich den Selbsttest der Euro FH nicht sooo schwer fand.

Ich habe schon gehört, dass die Unterlagen teilweise noch nicht fertig sein sollen, dazu der aktuelle Bericht im Spiegel über die Finanznot von privaten Hochschulen... beunruhigt mich ein bischen. Was passiert eigentlich wenn die Fernhochschule pleite geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Du darfst private Universitäten die teilweise abstruseste Finanzgebilde waren (mehr Mitarbeiter als Studenten und Gebühren von mehreren Tausend Euro pro Semester) nicht mit den Fernhochschulen gleichsetzen.

Die EFH gehört zum größten Deutschen Fernstudienanbieter und hat sicher eine saubere Finanzierung, immerhin sind diese Anbieter alle nicht nur durch die staatlichen Vorgaben überprüft sondern insbesondere zusätzlich noch durch das Gesetz für Fernstudien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja zum Thema Studienmaterialien... Es kristallisiert sich gerade immer mehr raus das wohl eigentlich alles fertig ist aber sie eigentlich planen für jeden die Sachen wenigstens einmal zu überarbeiten damit wir nicht Studieninhalte von vor 1-2 Jahren lernen. So solls jedenfalls ausgelegt sein. Habe einfach mal fremd gequatscht mit ner anderen Studienbetreuerin und die sagte das es gar kein Problem ist alle Inhalte zu besorgen. Allerdings würde die Qualität bzws eher die Aktualität darunter leiden. Und daher wird sich eher auf die "Regelstudienzeit" konzentriert und nicht auf so schnelle Leute die mal eben 2 Monate vorziehen wollen hehe.

Aber gerade bei jemanden der jetzt erst anfängt sollte das gar kein Problem darstellen. Der Online Campus füllt sich immer mehr mit Lernunterstützendem Material von dem ich Anfangs nur träumen konnte. Nimm bei deiner 20 Stunden Woche aber auf jedenfall die drei Jahre. Wenns nicht gut läut hast du ja immer noch nen Jahr was du ohne Probleme dranhängen kannst. Mathe war ( hehe und ist bei mir *G*) immer noch das schwerste Modul bisher. Da hilft der Abi Stoff am Anfang aber man merkt das der nicht sooooo weit reicht. Es werden einem auch viele Inhalte vermittelt die man im Abi nie gesehen hat.

mfg Prawn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde am Samstag meine Unterlagen abschicken (36 Monate), und dann schauen wir mal wann es losgeht... Bin echt gespannt!

Danke euch beiden für die schnellen Antworten und Prawn vor allem auch für deinen blog, den ich immer interessiert verfolgt habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...