Zum Inhalt springen

Mechatronik, E-Techchnik oder T-Inf.


socco

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen..

Vielleicht kommt mein Beitrag schon zu spät,trotzdem..

Ich meine dich verstanden zu haben, du möchtest bei der Enwicklung z.B: einer neuen CNC-WZM mitwirken.. Da ist Maschinenbau,Elektrotechnik oder Mechatronik eben alles möglich..

Du musst ja ungefähr wissen was du machen willst.

Ich möchte etwas ähnliches machen.. Ich bin Servicetechniker/Außendienst für CNC gesteuerte CO2-Laserschneidanlagen/Blechbearbeitung.. Also ich sehe mir auch von Zeit zu Zeit die Stellenanzeigen und ich würde nicht sagen das es Mangel an Arbeitsplätzen herrscht...Es hängt natürlich auch davon ab,wie flexibel du bist. Aber an Auswahl fehlt es nicht:

Roboter(Schweiß,Laserschweiß,Automation...), Werkzeugmaschinen verschiedenster Art sei es Laserschneidmaschinen,Stanzen,Abkantmaschinen,Drehautomate,Fräsmaschinen,Wasserstrahl- oder Erodiermaschinen,Automation und Manipulation,Fahrstuhl und Fördertechnik usw......

Wie gesagt alles offen und spezialisten sind gefragt..

Ich persönlich hab mich für Mechatronik entschieden, da ich davor Maschinenbautechniker gemacht hab und möchte gerne mir mehr Hintergrundwissen über die Elektotechnik,Elektronik und das ganze Zusammenspiel von CNC mit Software usw aneignen..Hab täglich damit zu tun, und mir macht das Studium richtig Spass(stress ist auch vorhanden aber was solls)..

Also ... um zum Abschluss zu kommen, ich würde sagen das hängt von dir ab was genau du später machen willst? Bei Mechatronik machst du ja so zu sagen etwas Maschinenbau und etwas Elektrotechnik, je nach dem was du später sein willst kannst du ja entscheiden mehr CAD oder SPS oder mehr C++...oder doch alles??

Du hast die Wahl!!

Schau dir zum Bsp unseren Konkurenten an(ich arbeite für Japanischen WZM-Hersteller und wir haben reinen Verkauf und Service,deswegen keine Entwicklung oder Konstruktion in Deutschland):

Trumpf com

die machen einiges.. es gibt sogar interne Studiumplätze..

Gruß Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...