Zum Inhalt springen

B.Sc. Angewandte Informatik -> Mathe nach 5 Jahren, wie nachholen?


Thom

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt nach ewigen hin und her entschieden den Studiengang Angewandte Informatik (vermutlich mit Vertiefung Medieninformatik) zu starten.

Die Anmeldung will ich noch paar Tage nach hinten schieben, da ich noch nicht sicher bin ob ich das mit meinem Arbeitgeber, oder ohne diesen durchziehen will/soll.

Was jetzt schon schwer für mich sein wird, ist der Mathematik Anteil des Studiums. Ich habe die FH Reife zwar bestanden, aber die Endprüfung war eine 4 (komischerweise konnte ich Mathe in den laufenden 2 Jahren gut, aber die Prüfung war eine Katastrophe).

Das alles ist jetzt 5 Jahre her, weshalb ich mich, solange ich noch mit mir Ringe und auf meinen Kollegen der etwas ähnliches gemacht hatte, warte, auf die kommenden Qualen vorbereiten wollte.

Ich habe nur leider keine Ahnung, wo es im Internet, oder sonst wo, ein paar Aufgaben gibt, welche ich zum Einstieg benutzen könnte.

Ich habe noch dunkel ein bisschen Vektorenberechnung, komische Funktionen und co. im Hinterkopf, aber was da alles dahinter steckt weiß ich leider nicht mehr. Eine Auffrischung wäre hier dringend notwendig.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps/Websites/Scans oder sonstige Dinge, welche mir die nächste Woche versüßen können.

Man soll ja, wie ich gehört habe, die Starteuphorie schön mitnehmen, bevor einen die erste Flaute erreicht...

Gruß

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

kuck mal hier: http://www.fernstudium-infos.de/mathematik/2333-buecher-mathematik.html

Mir hat der Brückenkurs von Rießinger sehr geholfen - bei mir war das Abitur aber auch einige Jährchen länger her als bei Dir.

Wenn Du Dich angemeldet hast, gibt es im Online Campus dann auch einen mathe-Vorkurs, der ganz brauchbar ist.

Um eine gewisse Einarbeitungszeit in die MAthematik wird bisher kaum einer rumgekommen sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Keine Panik wegen Mathe, das wird schon. Vor allem wenn du ja schon einiges an Mathe hattest. Die Unterlagen sind sehr gut

und verständlich. So, dass man auch klar kommt, wenn man noch nicht so viel Mathe hatte. Und wegen dem vergessen ist auch

nicht so schlimm. Ich hatte auch in den knapp vier Jahren so einiges vergessen aber beim Durcharbeiten hat man dann so

seine „stimmt so war das“-Erlebinisse.

Bezüglich pro/contra den Arbeitgeber einzubeziehen gibt es hier schon einige gute Posts dazu. Nutz mal die Suche, da sollte

einiges zu diesem Thema raus kommen.

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

zwischen dem Studium und den letzten Mathestunden an der Schule lagen bei mir 8 Jahre. Allerdings sind die Hefte von Herrn Rießinger sehr verständlich und nicht so trocken geschrieben. Die Hefte überschneiden sich zwar teilweise mit dem Buch von ihm (manchmal ganze Absätze), dennoch habe ich den zusätzlichen Kaufs des Buches nicht bereut.

MfG

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...