Zum Inhalt springen

Fernabi jedoch Angst


Yasmin83

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@sonic11

1. für mich selbst ist das abi

2 ziel ist psychologie studium

3. geld vorhanden

4 und 5 input und das alleine lernen fraglich

oder ich teste es einfach probemonat

nun die frage ils oder sgd??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ILS oder SGD kannst nur du entscheiden. Beide gehören zur Klettgruppe und es gibt nur minimale Unteschiede. Z.B. hat SGD andere Fächerkombinationen, die mir z. B. nicht zu gesagt haben. Das liegt einfach daran, dass in Hessen anders geprüft wird als in Hamburg.

Schau dir einfach beide mal an, zur Not machst du bei beiden ein Probemonat.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manu danke manu lieb von dir... ich probiers einfach

@tomson

plan B gibt es in der Türkei immer, dass heisst z.b mit einem abgeschlossener Ausbildung als Schneiderin ist es hier kein Problem Arzthelferin zu werden. Was aufkeinen fall meiner moral entspricht, was ich nicht weiss mach ich auch nicht. vorallem gehe ich da auch kein risiko ein. Das ist auch der Grund !! warum hier so ein Chaos und Blödsinn herrscht.

ich könnte viel erzaehlen

jetzte fragste mich bestimmt was ich dann in der türkei verloren hab :) Liebe macht blind und blöd :)

also Plan b ist ich könnte bei der Lufthansa Catering antalya arbeiten,,, meine aufgabe waere die texte dokumente aus deutschland zu übersetzen... dass heisst dass essen was lufthansa anbietet wird meistens von der catering in antalya zubereitet.

oder davor hatte ich bei Mercedes benz istanbul gearbeitet. also möglichkeiten gibt es hier viele oder siemens istanbul... oder neckermann callcenter .hatte ich auch schonmal gearbeitet da war ich aber keine türkin sondern musste mich mit deutschem name und familienname melden, war aber auch nicht so das wahre, weil ich am ende nur kunden hatte, die sich darüber aufregten, weil sie vor mir schon ein Kollegen hatten, der null deutsch beherrschte also bekam ich dann alles ab.

und dann bis 2 manchmal 3 uhr nachts durcharbeiten, die stunde 2,50 euro am Tag 11 Arbeitsstunden und dass 6 x die woche ! Sklavenarbeit...

also ist nach so vieler Erfahrung hier in der türkei mir wirklich erst bewusst geworden wie wichtig eine Bildung vorallem Studium wichtig sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gäbe es für dich noch -zig andere Möglichkeiten, beruflich unterzukommen. Nur wären das hauptsächlich Dinge, die dir nicht unbedingt Spaß machen würden und auch nicht besonders gut bezahlt werden. Für dich wäre es dann auch OK, einfach "nur" eine Ausbildung zu machen und nicht zu studieren.

Darf ich mal fragen, wie es denn mit dem 2. Bildungsweg in der Türkei aussieht - wenn es dort so etwas gibt? Ich meine, kannst du dort die türkische Hochschulreife nachholen oder an einer türkischen Universität studieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Yasmin,

ich würde es an deiner Stelle versuchen. Machbar ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall. Wenn du Zeit zum lernen hast, kannst du das auch lernen und dein Abi machen. Wenn du Fragen oder Probleme hast, kannst du dich an Leute wenden, die mit dir das Abitur machen, oder deinen Fernlehrer anrufen oder Ihm eine E-mail schreiben. Er wird dir dann alles erklären. Außerdem findest du hilfe auch noch in etlichen Internetforen. Du bist also mit deinen Problemen nicht alleine!

Man braucht nicht unbedingt einen lehrer der was an der Tafel erklärt. Er kann es genauso gut auch in einer E-Mail oder in einem Brief oder einem Telefongespräch erklären. Nachdem ich so alles über das Fernabitur gelesen htte und was die Leute schrieben, man sei auf sich alleine egstellt und der Lehrer würde fehlen, hat mir auch total angst gemacht. DOch ich habe es in Angriff genommen und bis jetzt läuft es super. Ich bekomme sehr viel Hilfe von den Lehrern und auch von meinem Studienbetreuer. Ich bin bei der SGD.Also ich kann dir nur raten es zu versuchen, wenn du zeit und das geld dazu hast. Allerdings muss mana uch regelmäßig lernen.

Wieviel Zeit hast du zum lernen?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort,

Im Grunde passt das schon gut zusammen, grob, denn mit deiner Angst und einen Psycho-Studium wirst du ein Profi und somit kehrt sich diese Angst in einen Vorteil um. Da du als Ziel nicht Abi geschrieben hast, hast du ein grösseres Ziel und das kann als Lockmittel für die Tiefs herhalten.

Was ungünstig ist, wenn du dann noch Kinder bekommst :D Ich meine natürlich fürs Lernen. Und auch das geht.

Viel Erfolg bei der deiner Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...