Zum Inhalt springen

MBA ohne Studium


Melli

Empfohlene Beiträge

Hallo Karin,

vielen Dank für die Informationen.

Ich habe mich jetzt doch für den Bachelorstudiengang bei der Euro-FH

entschieden. Grund ist der, dass ich keinerlei zufriedenstellende Infos erhalten konnte, inwieweit das MBA Studium ohne Erststudium anerkannt wird.

Viele GRüße

Melanie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

hallo ihr,

ich bin auch ein probestudent an der fh koblenz im MBA-Fernstudium.

zur anerkennung kann ich nur sagen, dass wir jeder fh-abschluss der eine akkreditierung erhalten hat, mit einem abschluss von der uni gleichgestellt ist!!! der zugang zum höheren dienst steht uns ja ebenfalls offen.

ich kann nicht verstehen, warum man erst noch einen bachelor macht, der in der regel mehr anerkennungsprobleme hat als der master, wenn man schon in 5 semstern einen vollwertigen Master in der tasche haben kann?

außerdem wenn du dich später bspw.

Max Mustermann, MBA

nennst oder der mba auf deiner visitenkarte steht, fragt dich niemand mehr woher du den hast, oder?

der MBA hat in deutschland nicht den gleichenstellenwert wie in den usa, sondern stellt einen hochschulabschluss da.

es gibt folgenden abschlüsse:

Master of Science - MSc

Master of Arts - M.A.

Master of Business Adminsitration - MBA

Master of Fachgebiet - M....

usw.

im ürbigen sind die dozenten an der fh sehr gut und gehen und bringen den stoff sehr verständlich rüber, die fh-leitung ist sehr daran interessiert, dass auch probestudium ihr studium gut schaffen. ich kann dir das nur erzählen und wenn du wirklich schon in hamburg eingeschrieben bist, dann kann ich dir nur empfehlen, dir jetzt mal die hochschule anzukucken, dich aber auf jeden fall für das nächste semester zu bewerben, in der regel werden die fristen verlängert.

egal wie du dich entscheidest, wünsche ich dir viel glück für die zukunft.

liebe grüsse aus RLP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kla rauf der visitenkarte macht das schon was her.

aber bei einem bewerbungsgespräch wird schon nachgefragt wie es sein kann, dassman den mba titel hat ohne erststudium....und da es dort schon gravierende unterschiede gibt, ist mir dieser weg (erststudium zum bachelor, evtl. diplom, master) schon lieber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der master setzt normalerweise den bachelor oder ein diplom voraus.

alles ohne erststudium und gleich master ist einen definitive mogelpackung.

und erzähl nicht, das ein fh master nach 4 semestern ohne erststudium genausoviel wert ist wie ein uni master mir vorherigen bachelor (9 bis 10 semester).

du kannst in der hälfte der zeit und berufsbegleitend nunmal nicht das schaffen, wasn man in vollzeit an der uni in der doppelten zeit macht.

meiner meinung nach etikettenschwindel, aber danach wurde ja gefragt, wenn man nur schnell einen titel auf die visistenkarte braucht ohne vorheriges studium mit maximaler anerkennung für möglichst wenig geld und am besten nicht so schwer, leute, wo lebt ihr eigentlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube da tut íhr den probestudenten etwas unrecht. diese möglichkeit wurde eben für besonders befähigte berufstätige geschaffen. weis nicht was daran verkehrt sein soll? sicher habt ihr recht, was die anerkennung geht, aber es ist ein staatlich anerkannter hochschulabschluss, ob ihr wollt oder nicht.

für leute die ins topmanagement von bswp. vw wollen, ist das sowieso nix, aber für mich macht er deswegen sinn, weil ich im mittleren management bin und so in die geschäftsleitung aufsteigen kann. und der staatliche arbeitgeber, erkennt ihn ohne problem an..

so long gruss anno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

da wollte ich dann doch mal meinen Senf dazugeben, weil ich in einer ziemlich ähnlichen Situation war. Ich habe vor einigen Jahren einen Magister Artium (M. A., nicht zu verwechseln mit neumodischem Master) gemacht. Seitdem arbeite ich als Programmierer. Ich habe mich dann entschlossen, ein B. Sc. Informatik-Studium in Hagen anzufangen, Master gab es da noch nicht. Ein Jahre später gab es dann auch zwei Master-Abschlüsse, einen nicht-konsekutiven, den ich auch mit meinem Erststudium (VWL mit Anteilen Wirtschaftsinformatik) hätte machen können. Das stellte sich die Frage: Wechseln? Ich habe es letztlich nicht gemacht. Ich denke nach wie vor, dass ein Abschluss mit drei Jahren Regelstudienzeit besser ist als einer mit 1,5 Jahren und ich glaube, dass solides Wissen mehr zählt als ein schneller Titel (nennt mit naiv :-) Letztlich kann der Master ja nur weniger Stoff haben, als der Bachelor, der doppelt so lang dauert. Das MBA/Bachelor-Problem, vor dem Melli steht, ist ja letztlich das gleiche (bei mir war nur noch ein Faktor, dass B. Sc., M. A. als Titel irgendwie logischer klingt als M. Sc., M. A.)

Insofern glaube ich, dass Melli schon richtig gewählt hat.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

mir geht es ähnlich. ich habe leider mein elektronikstudium damals vor dem vordiplom abgebrochen (wegen elektrotechnik; physik,mathe habe ich gut bestanden, auch schon prüfung des 3.semesters). ich habe dann den staatl. gepr. techniker für automatisierungstechnik gemacht. zur zeit bin ich als systemadministrator und projektleiter tätig. ich möchte mich nun weiterbilden, diesmal aber richtig, nämlich mit titel.

mba hatte ich eben auch im auge. hier wären natürlich mba's der fachrichtung informatik interessant. wie gesagt ohne abgeschlossenes studium. könnt ihr was empfehlen ?

gibt es eigentlich auch mba-studiengänge ohne präzenzzeiten ? ich meine anwesenheit also nur zu den klausuren.

lernen zuhause ist für mich kein problem, allerdings mehrtägige aufenthalte kilometerweit entfernt lassen sich schlecht mit meinem jetzigen job vereinbaren.

vielen dank für eure hilfe.

gruss vom bodensee

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

ich nochmal. habe einen interessanten studiengang hier in der nähe gefunden.

ich darf da teilnehmen, auch ohne studium, bekomme das hochschulzertifikat, darf aber den titel mba nicht führen.

nun zu den fragen:

1. wie schätzt ihr das ein ? mba(wissen und zertifikat) aber ohne titel ? bringt das was ? das wissen habe ich ja dann trotzdem.

2. gibt es irgendeine möglichkeit, dass dann irgendwie "quer", von einer anderen uni anerkennen zu lassen ?

gruss

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze mal du darfst deswegen den titel dann nicht tragen, weil du vorher kein studium hast, oder ?

Wissen ist immer gut, institutionalisiertes ist aber noch viel besser.

mit queranerkennen wird wohl sehr schwierig, weil kein voriges studium.

und wenn die dir das nicht anerkennen, dann auch sicher nicht eine richtige uni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...