Zum Inhalt springen

Reicht die "normale" ILS-Vorbereitung als Nachweis?


annina

Empfohlene Beiträge

Erstmal Hallo,

also die Hefte der ILS sind eben auf das Hamburger-Abi ausgelegt. Wenn sie jemandem zu Oberflächlich sind muss man eben mal bissl selbst nachforschen und sich anderweitig informieren.

Für mich stand von vornherein fest, dass ich zum Abi nach Hamburg fahren werde. Ich hätte keine Lust mich mit dem Material von dort auf die Prüfung in Ba-Wü vorzubereiten. Dafür sind die Themen einfach viel zu unterschiedlich. Sei es in Deutsch die Lektüre oder auch in Mathe. Gut, hier mögen einige Themen anders behandelt werden, dafür hat auch Hamburg Themen, die hier nicht mehr auf dem Lehrplan stehen.

Auch werde ich die Prüfungsvorbereitung mitmachen. Meine letzte Prüfung ist schon ewig her, da wird mir so eine Simulation sicher nicht schaden.

So wie ich das verstanden hab, muss man um zur Prüfung zugelassen zu werden seine Hefte + EA's eben entsprechend eingesendet haben. Erst dann wird man für die Prüfung zugelassen/angemeldet.

Zu der Bemerkung zu der ILS-Mitarbeiterin sag ich nur, einen gewissen Respekt sollte man vor jedem Menschen haben. Auch wenn das Internet durch die Anonymität zu solchen Aussagen verleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Auch wenn das ILS ganze Arbeit geleistet hat, diese Falschaussage zu verbreiten, ist das "Probeabi" (und damit auch die ganzen Einsendeaufgaben) völlig irrelevent für die Zulassung zum externen Abitur in Hamburg.

Entscheidend ist einzig und allein die Zulassung durch die Hamburger Schulbehörde, und für die ist es nur wichtig, dass eine entsprechende Vorbereitung vorliegt, die ein Bestehen zumindest wahrscheinlich macht.

Also, mir wurde damals von ILS gesagt, wenn ich in Hamburg das Abitur machen wollte, dann muss ich an diesem "Probeabi" teilnehmen, ansonsten würde ich die Bestätigung zum erfolgreichen Abschluss der Vorbereitung nicht erhalten.

Ob das stimmt weiß ich nicht, und ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht stimmt, denn die Auskünfte des ILS waren oft fehlerhaft / falsch.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...