Zum Inhalt springen

Studium zum Wirtschaftsingenieur HFH Hamburg


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 29 und arbeite seit 10 Jahren als Vermessungstechniker. Ich möchte mich beruflich weiterentwickeln. Dies scheint mir heutzutage nur über ein Studium möglich.

Mir ist der Beruf des Wirtschaftsingenieurs aufgefallen, da ich über ein gutes technisches Verständnis verfüge, aber gerne administrativ arbeiten würde. Allerdings verfüge ich über kein Fachabitur und müsste die Eingangsprüfung an der HFH absolvieren.

Habe einige Fragen dazu:

1. Ist der Beruf des Wirtschaftsingenieurs, für mich der richtige? (technisch und administrativ arbeiten)

2. Ist die HFH Hamburg zu empfehlen? Ich persönlich finde sie etwas teuer.

3. Sind die Präsenzphasen immer samstags? Muss bzw. sollte man dort „immer“ anwesend sein?

4. Wird der Abschluss „Bachelor of Engineering“ an der HFH später auch an Präsenzfachhochschulen anerkannt um seinen Master zu machen?

5. Wird der Abschluss in der freien Marktwirtschaft einem Abschluss an einer Präsenz-FH gleichgestellt?

4. Ich bin seit 10 Jahren nicht mehr zur Schule gegangen, Physik hatte ich selbst auf der Realschule nur in der 6. Klasse. Kann ich das Studium zum Wirt-Ing. dennoch meistern?

7. Sind Semesterferien bei einem Fernstudium auch so lang wie bei einem Präsenzstudium?

8. Wie bereite ich mich am besten auf die Eingangsprüfung vor?

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

5. Leider haben wir keine Freie Marktwirtschaft. Aber der Abschluss wird zu 90% als gleichwertig anerkannt.

Mal abgesehen von der spitzfindigen Antwort die übrigens sehr diskussionswürdig ist (insbesondere das leider) ... gibt es dazu eine Quelle oder ist das eine aus der Hüfte geschossene Zahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier meine Meinung: