Zum Inhalt springen

Anrechnen von Leistungen


Empfohlene Beiträge

ich glaube ich werde einfach ein zweites mal nachfragen, vielleicht hängt das

wirklich vom Bearbeiter ab. :)

Ansonsten schick den Rahmenstoffplan vom Fachwirt (den hab ich Gott sei Dank noch nicht weggeworfen ) einfach mal zusammen mit diesem Anrechnungsformular das ich bekommen hab nach Hamburg und warte einfach mal eine Antwort ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich warte auch noch auf eine offizielle Anreichnung seitens der HFH. Habe bereits vor der Anmeldung nachgefragt, was ich angerechnet bekommen würde und habe dazu einfach den Flyer von IHK mit den Detailinfos zusammen mit dem Fortbildungszeugnis hingeschickt.

zusammen mit diesem Anrechnungsformular

Muss man dieses Formular für die Anrechnung ausfüllen???

Ich habe außerdem von Mitstudenten gehört, dass man Englisch angerechnet bekommt, wenn man ein Zertifikat mit dem Level B1 hat. Ich habe meines in der Berufsschule bekommen. Bin gespannt, ob es letztendlich dann für die Anrechnung ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wölkchen,

ich hab dieses Anrechnungsformular am Infoabend bekommen, was ich da ausfüllen soll und muss ist mir noch nicht wirklich klar, aber ich werd das halt mal nach bestem Wissen und Gewissen machen :)

Das Formular kannst du dir auf der Internetseite der HFH runterladen, auch für die Anrechnung von Englisch gibt es da ein Formular.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das hängt ein wenig vom jeweiligen Bearbeiter ab. Die Anerkennung verläuft damit jedesmal ein wenig anders. Der eine möchte mehr sehen, die andere weniger. Ich habe zwei Fächer anerkannt bekommen (beide aufgrund Uni-Studium), das Verfahren verlief zweimal völlig unterschiedlich obwohl für mich nicht nachvollziehbar warum. Vermutlich gibt es einfach keine einheitlichen Regelungen.

Ich bin hier kurz vorm Herzinfakt, es kann doch einfach nicht sein. Dieses ganze "wir sind eine Einheit alles ist zertifiziert und wir sind seriös mit klaren Regeln"-Getue nach außen und dann dieses "jedes SZ macht was es will, hält sich an Regeln mehr oder weniger und die Sachbearbeiter von Unterlagen haben auch alle unterschiedliche Ermessen" intern.... irgendwie schon ein gewisser Casperverein....

Meine Anrechnung von BUJ und ENG erfolgte automatisch, ohne Formular. Nur der Hinweis dass für BUJ noch die genauere Notenaufstellung nötig ist.

Eng. gabs ohne Zertifikat auf Grund von Schule/Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Du kannst wirklich froh sein an einer privaten und nicht an einer öffentlichen Hochschule zu studieren ;)

Wenn an der HFH ein SZ Diaktatur herrschen würde und die SZ wären nur "dumme" Ausführungsorte wäre die Qualität der HFH für mich deutlich niedriger. Genau das macht es doch aus - man hat "vor der Haustüre" jemanden der kundenorientiert handelt und möglich macht was geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie schon ein gewisser Casperverein..

... naja, vorsichtig. Ich habe hier nur eine Vermutung geäußert, die zu dem passt, was ich selbst erlebt habe und was ich hier so lese. Ich denke die Bedingungen, was anerkannt wird, sind schon einigermaßen klar definiert. Hoffe ich. Nur der Weg dahin, der ist vielleicht nicht so klar.

Eng. gabs ohne Zertifikat auf Grund von Schule/Ausbildung.

Wozu gibt es dann eigentlich das Fach Englisch? Anders gefragt: wer bekommt das nicht angerechnet? In der Schule war ja wohl jeder und eine Ausbildung haben auch die meisten gemacht.

Ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass nur akademische Leistungen anerkannt werden sollten. Damit wäre die ganze Geschichte auch um einiges leichter. Wenn die erbrachten Leistungen einer Ausbildung dem Niveau eines akademischen Studiums entsprechen und somit angerechnet werden, halte ich das Niveau an der HFH für zu niedrig. Aber ok, das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Du kannst wirklich froh sein an einer privaten und nicht an einer öffentlichen Hochschule zu studieren ;)

Oh ja, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Bei allem was ich so an der Uni erlebt habe ... da ist die HFH die Ordnung und Vorbild in Person. Ja, bevor jetzt wieder Sätze kommen, wie "wir bezahlen 300Euro/Monat, da kann man das erwarten" ... richtig, an der HFH ja, an einer öffentlichen Hochschule weht aber ein ganz anderer Wind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu gibt es dann eigentlich das Fach Englisch? Anders gefragt: wer bekommt das nicht angerechnet? In der Schule war ja wohl jeder und eine Ausbildung haben auch die meisten gemacht.

Ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass nur akademische Leistungen anerkannt werden sollten. Damit wäre die ganze Geschichte auch um einiges leichter. Wenn die erbrachten Leistungen einer Ausbildung dem Niveau eines akademischen Studiums entsprechen und somit angerechnet werden, halte ich das Niveau an der HFH für zu niedrig. Aber ok, das ist ein anderes Thema.

Bei uns gab es Leute die ENG schreiben mussten. Ich weiß nun aber nicht über die Vorbildung Bescheid und warum da keine Anrechnung möglich war.

In BUJ Buchführung müsste man eigentlich jeden mit kfm. Ausbildung akzeptieren, wobei ich nun nicht weiß wie intensiv Rechnungswesen in jedem Beruf auf dem BBS-Plan stand. Die SBs im 1. Semester habe ich auf jeden Fall schnell durchziehen können und als Auffrischung benutzt. Es war alles aus der Ausbildung bekannt. Wer aber keine Ausbildung gemacht hat, oder eben nicht kaufmännisch, der müsste dieses Wissen erstmal erhalten. Daher auch nur als SL.

Wobei seltsamer Weise jemand Verwaltungsfachangestellte (oder so) gelernt hat und intensivere RW-Kenntnisse hatte als es in anderen Ausbildungsberufen vermittelt wird, und sie hat keine Anerkennung erhalten aber andere schon.

Die "festen" Regelungen gibt es sicherlich irgendwie, muss ja, sonst wäre das ja irgendwie alles nicht erlaubt. Aber die Organisation der Beantragung sollte doch schon von jedem Sachbearbeiter gleich eingehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu gibt es dann eigentlich das Fach Englisch? Anders gefragt: wer bekommt das nicht angerechnet? In der Schule war ja wohl jeder und eine Ausbildung haben auch die meisten gemacht.

Ich durfte (und mit mir ca. 20 andere Leute) - liegt daran das einige Schulen eben explizit nach B1 prüfen. Zu der Zeit als ich in der Schule Englisch gelernt hatte, gab es sowas wie die Einstufungskategorien noch nicht - zudem bin ich ja auch nur "popeliger" Realschüler ;) ... sprich Alter schützt vor Englisch nicht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...