Zum Inhalt springen

Unterschiede Uni - FH - Techniker?


sonic11

Empfohlene Beiträge

Für den Techniker in Vollzeit gibt es Schüler-Bafög, im Teilzeit Meister-Bafög und ein Zinsloses KfW Darlehen ... sprich die Finanzierung sollte nicht das Problem sein.

Für ein Fernstudium kündigen ist aber wirklich etwas am Sinn der ganzen Übung vorbei... genau um nicht kündigen zu müssen macht man das doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Guten Morgen ihr lieben und Danke

vorweg gesagt, Vollzeit wird die nächste Zeit gar nicht gehen, wenn ich Vollzeit durchziehen könnte, würde ich mich sofort an der Uni einschreiben. :)

@Micheal Knight, die Zulassungsvoraussetzungen habe ich auch gelesen. :) Deswegen werde ich da nicht zugelassen.

Weiter stimmt das schon, dass es in einer FH keine bis wenig Schwankungen geben wird, aber zwischen den beiden oder drei Fernfhs gibt es bei der Fächerauswahl schon Unterschiede. Die eine ist in meinen Augen mehr Elektrotechnik und die andere eben mehr Maschinenbau. Im Grunde kommt für mich nur die WBH infrage und als Technikerschule nur die DAA. Da passen mir die Konzepte am Besten. (ich beziehe mich nur auf MB)

@HannoverKathrin, Chillie

Ich sehe das auch so, eine Kündigung kommt eben nicht in Frage. Ich bin 100% Hausmann und arbeite soweit ich Zeit habe noch zusätzlich. Und eine Weiterbildung würde ich eher mit 10 bis 20 Wochenstunden veranschlagen. Aber genau diese und ein bisschen mehr bekommt mein Arbeitgeber. :) Diese Arbeit ist mir sehr wichtig und liegt mir sehr am Herzen, da ich genau das mache was ich am Eingangstext beschrieben habe. Zusätzlich zu meiner Arbeit des Hausmannes und der Arbeit, kommt noch ein Familientag pro Woche hinzu und noch ein freier Abend. Somit ist die Woche voll. Mehr geht so nicht.

Technikerfernausbildungen sind nicht gratis um eine Zahl zu nennen, kostet das Grundpaket ca. 4500 Euro.

Was ich im Grunde wissen wollte, worin sich die Uni/FH/Techniker unterscheiden, kann ich leicht erahnen und hast auch du Micheal Knight in einem anderen Thread geschrieben, das dir die Wissensaufbereitung manchmal nicht tief genug geht und du gern mehr an die Grundlagen ran würdest. Aber was genau heisst das für den Lernumfang für die Technikerschule. Denn da müsste es ja noch flacher durchgezogen werden. Kann man Pauschal sagen, dass das Niveau etwa zwischen Realschulabschluss und Abitur liegt, was auch in der Intensität wiederspiegelt? Dies ist keine Wertung.

Ich denke es sind noch mehr Infos angebracht:

- Meine Frau würde voll hinter mir stehen. Sie will arbeiten. Deswegen bin ich zu Hause.

- Zwei Kinder im Schuleintrittsalter.

- Anzeichen das in unserer Firma die Aufträge weggebrochen sind und somit meine Arbeit weniger wird.

- Methoden für meinen persönlichen Ausgleich wenn das überhaupt das richtige Wort ist, sind sehr stark vorhanden und werden noch kräftiger.

- Voraussichtlich weitere Umzüge ins Ausland.

CU

Nachtrag: Neulich habe ich gelernt, wenn das Ziel nicht so erreichbar ist, dann sollte man als erstes das Ziel hinterfragen. Das werde ich nun machen und vielleicht ergibt sich da was neues anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Technikerausbildung ist deutlich praktischer Veranlagt und geht bei weitem nicht so Tief. Ein bekannter von mir macht den Lüftungstechniker und ich habe festgestellt das ich mit meinem FH-BWL-Mathe da ziemlich gut mitkomme. Sprich wenn man es am Mathe Anspruch misst ist der Level eben niedriger.

Wenn ich mir die Mathe der WIng-Kollegen an der HFH angucke geht mein Verständnis schon gar nicht mehr so weit.

Zudem beinhaltet der Techniker i.d.R. ja auch Fächer die nicht Fachrelevant sind (Deutsch oder Englisch)

Zusätzlich zu meiner Arbeit des Hausmannes und der Arbeit, kommt noch ein Familientag pro Woche hinzu und noch ein freier Abend. Somit ist die Woche voll. Mehr geht so nicht.

Das wiederum wäre für mich ein Zeichen kein Fernstudium zu machen - Du musst bereit sein Einschnitte hinzunehmen. Das Studium einfach in den vorherigen Lebensumstand einzubauen funktioniert nicht. Als Hausmann hast Du immerhin den Vorteil freier über Deine Zeitfenster zu verfügen und bist nicht gezwungen immer nur Abends/Nachts zu lernen. Besonders wenn eure Kinder bald in die Schule kommen.

Sprich wenn Du eine Fernstudienform wählst musst Du hier umbauen. Wenn Dein Frau hinter Dir steht heisst das eben zur Not auch, das Sie nach ihrem Feierabend Dir Zeit verschafft zu lernen - das sollte man nie vergessen, selbst in unserem 2-Personenhaushalt ist das Pflicht, anders hätte ich es bisher nicht so weit im Studium geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Technikerausbildung ist deutlich praktischer Veranlagt und geht bei weitem nicht so Tief. Ein bekannter von mir macht den Lüftungstechniker und ich habe festgestellt das ich mit meinem FH-BWL-Mathe da ziemlich gut mitkomme. Sprich wenn man es am Mathe Anspruch misst ist der Level eben niedriger.

Wenn ich mir die Mathe der WIng-Kollegen an der HFH angucke geht mein Verständnis schon gar nicht mehr so weit.

Zudem beinhaltet der Techniker i.d.R. ja auch Fächer die nicht Fachrelevant sind (Deutsch oder Englisch)

Ich absolviere auch den Aufbaustudiengang an der HFH zum WiIng und muß sagen, daß mein UNI-BWL Mathe schwieriger war, hatte daher mit den HFH Anforderungen keinerlei Probleme. Allgemein fällt mir das gesamte HFH Studium merklich leichter, als mein vorheriges BWL/VWL Uni-Studium.

Mein Bruder hat MB Techniker, Anforderungen, wie auch die Menge des Lernstoffes, sind etwas geringer als bei einem FH Studium, so wie ich es kenne. Dennoch weit über dem, was man während einer normalen Berufsausbildung vermittelt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Das wiederum wäre für mich ein Zeichen kein Fernstudium zu machen - Du musst bereit sein Einschnitte hinzunehmen. Das Studium einfach in den vorherigen Lebensumstand einzubauen funktioniert nicht....

Darüber muss ich noch nachdenken und danke dir sehr für den Anstoss, denn ja so wie es jetzt ist geht es nicht. Und es geht doch wenn ich was ändere. Finde ich ziemlich tolle die Aussicht. Ja meine Frau hält mir den Rücken frei auch am Abend.

Toll Danke für die Einsicht.

Genau die nicht Fachrelevanten Fächer die stören mich sehr. Da sagt mir das eben auch das Open Degree an der OU sehr zu. Zumal es wirklich viele verschiedene Prüfungsorte hier in Deutschland gibt. Die OU werde ich mir noch Mal genauer anschauen.

@malkarkey; Das mit deinem Vergleich Danke ich dir, das klingt ja wirklich gut. Dann ist FH für mich auch mit einen sinnvollen Aufwand zu schaffen. Tool. Danke

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...