Zum Inhalt springen

Unterschiede Uni - FH - Techniker?


sonic11

Empfohlene Beiträge

Hallo ich versuche Mal was ich neulich gelernt habe umzusetzen. :)

Right Communication:

-Title

- Background

- status quo

- Recommendation

- Execution

- Follow up

Schauen wir mal ob ich das umsetzen kann.

- Titel

Suche nach einiger geeigneten Fortbildung mit grösstem Lerneffekt und Zielerreichung!

- Hintergrund

Ich möchte kurz mal ausführen was ich will. Ich möchte konstruieren und das mache ich auch schon gerade. Stellt euch vor, man hat einige Randbedingungen und nun muss man sich anstrengen um das Ziel zu erreichen. Dann arbeitet man und schafft quasi was Neues und da gibt es einen Punkt wo plötzlich mehr und mehr die Maschine eine Form annimmt, alle Gedanken und Elemente zusammenlaufen und ein schönes Ganze ergibt. Genau das macht so viel Spass.

- Status Quo

Gerade arbeite ich als Konstrukteur habe einen Facharbeiterabschluss. Für diese Firma wirklich genau richtig, bei einem Wechsel nicht so einfach zu kommunizieren das ich als Facharbeiter unterfordert wäre.

Habe bezahlte Arbeit und müsste fürs Fernstudium diese kündigen.

FH=> müsste ich einen Kredit aufnehmen

Techinker=> auch Kredit

Wichtiger Punkt, um zu sehr gut konstruieren zu können, muss man sehr viele Vorhandene Elemente mit einander kombinieren, seis Standards oder Neuerungen vom Markt. Standards bekommt man in der Weiterbildung vermittelt.

Technikerausbildung kann ich durch Vorkenntnisse vielleicht in 36 Monaten durch haben.

FHausbildung kann ich einige vorhanden Uniprüfungen auch verkürzen und der Lernaufwand wäre ungleich höher.

- Empfehlung

Hier kommt eben meine Frage ins Spiel, genau das bereitet mir richtig Freude. Im Prinzip kann ich es, was mir noch fehlt sind noch mehr Grundbausteine fürs Maschinenbaukonstruieren. Genau diese werden ja in solchen Weiterbildungen auch vermittelt.

Fortbildung aber mit Aussicht auf Erfolg.

Mathe jetzt nebenbei erarbeiten und Physik