Zum Inhalt springen

Master WiWi deutsch oder englisch / teuer oder günstig?


studinrw

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich brauche Euren erfahrenen Rat.

Nach einer dualen Ausbildung (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)) bei einem großen deutschen Konzern bin ich nun auf der Suche nach einem Master- / MBA-Programm.

Zur Zeit arbeite ich in dem Unternehmen als interner IT-Berater im SAP-Bereich. Zunächst möchte ich dieser Tätigkeit auch treu bleiben und mich sukzessive in Richtung Projekt- / Teamleitung (im IT-Bereich) weiterentwickeln.

Da ich mich für die Zukunft etwas breiter aufstellen möchte und meiner Meinung nach durch die bisherige Ausbildung genügend IT-Kenntnisse besitze, dachte ich an einen Master im Bereich Wirtschaftswissenschaften (d.h. auch BWL, Management, Business Administration usw. kommt in Frage).

Generell möchte ich einen Abschluss mit einer hohen Reputation erlangen, allein schon, weil ich ungern viel Geld für einen nicht anerkannten Abschluss hinblättern möchte.

Bisher habe ich folgende Anbieter/Programme auf meiner Suche herausgefiltert:

  • Fernuni Hagen (Master Wirtschaftswissenschaften)
  • University of London (Master International Business oder International Management)
  • Open University (MBA (Technology Management))
  • WHL-Lahr (Master Management oder Master BWL)

Gibt es noch weitere Anbieter die für mich in Frage kommen könnten?

Des Weiteren stelle ich mir im Moment insbesondere folgende Fragen:

  • Lohnt es sich viel Geld und Energie in einen angelsächsischen Abschluss zu stecken? Welcher der beiden Anbieter (UoL / OU) ist die bessere Wahl? Gibt es noch andere gute Hochschulen (vielleicht auch in den USA)?
  • Ist es eigentlich nicht sinnvoller den günstigen Weg der Fernuni Hagen zu wählen und sich von dem „gesparten“ Geld nebenbei einige ergänzende Seminare zu leisten (z.B. Projektmanagement-Zertifizierung, oder Zertifizierungen der SAP)?