Zum Inhalt springen

Psychotherapie HP - Und dann?


marcos321

Empfohlene Beiträge

Im PsychThG ist geregelt, was psychologische Psychotherapeuten - und nur die - dürfen. Dort sind tiefenpsychologisch fundierte Methoden ebenso wie Verhaltenstherapie fest verankert, und damit stehen diese Methoden dem HP Psych nicht mehr zur Verfügung.

Ich bin kein Jurist, aber das sehe ich anders. Das PsychThG schützt die Berufsbilder (Psychologischer) Psychotherapeut und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Wer diese Berufsbezeichnung führen und nach diesem Gesetz tätig sein will, muss neben einer entsprechenden Eingangsqualifikation auch eine Weiterbildung in einem anerkannten Therapieverfahren, z.B. Verhaltenstherapie vorweisen.

Daraus folgt aber umgekehrt nicht, dass jene, die nach dem Heilpraktikergesetz tätig sind, diese Verfahren nicht anwenden dürften.

Siehe auch z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Heilpraktiker:

"Ein Heilpraktiker für Psychotherapie kann Elemente diverser Psychotherapieschulen anwenden, beispielsweise Elemente der Psychoanalyse, der Verhaltenstherapie, der Systemischen Therapie, der Gesprächstherapie [...]"

Grüße,

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Zippy,

vielen Dank für die vielen interessanten Links.

Die Kernfrage ist jedoch: Welche Therapieformen sind Gegenstand eines Fernstudiums, z.B. bei ILS oder SGD? Wie gesagt, der Anbieter selbst konnte mir diese Frage nicht beantworten.

Dass Praktika und Supervisionen hilfreich sind, ist klar. Dass man sich fortbilden muss, ist auch klar. Aber im Moment bin ich mir unsicher, ob man mit dem Fernstudium alleine überhaupt etwas anfangen kann.

Ich habe auch bisher vergeblich eine Liste der zu erlernenden Therapieformen gesucht.

LG,

marcos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kernfrage ist jedoch: Welche Therapieformen sind Gegenstand eines Fernstudiums, z.B. bei ILS oder SGD?

Kurze Antwort: KEINE. Dieser Lehrgang bereitet dich nur auf die Prüfung beim Gesundheitsamt vor. Therapieformen musst du gesondert erlernen, geht insbesondere nicht im Fernstudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht insbesondere nicht im Fernstudium.

Ist das wirklich so? Im reinen Fernstudium sicher nicht, klar. Aber gibt es nicht einige Anbieter, die das Theoriewissen per Fernunterricht vermitteln und dann die praktische Anwendung in Seminaren einüben?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Aber gibt es nicht einige Anbieter, die das Theoriewissen per Fernunterricht vermitteln und dann die praktische Anwendung in Seminaren einüben?

Welche Anbieter sind das denn, und welche Therapieformen vermitteln die genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden zum einen über den HP für Psychotherapie. Meines Wissens gibt es nicht einen einzigen Anbieter, der eine Therapieform im Fernunterricht anbietet (oder auch nur teilweise ergänzt durch Seminare), zum anderen sind auch die Angebote von Impulse bezügl. der Therapieverfahren für den "großen" HP keine Therapieausbildungen. Man schnuppert nur soweit in die Methoden hinein, wie das für die Prüfung notwendig ist, wirklich arbeiten kann man damit nicht (eine Homöopathieausbildung dauert 2-3 Jahre, je nach Schule). Die Einführung bei Impulse ist vom gesamten Lehrinhalt her auch nur minimal, wir reden über einige wenige Studienbriefe und evtl. 2 der angegebenen 10 Seminare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die klare Aussage, dass Therapieformen kein Bestandteil des Fernstudiums sind.

Mich erstaunt, dass es so schwierig für einen Interessierten ist, derart wichtige Informationen im Vorfeld herauszufinden, insbesondere dass die Studienanbieter einen da unzureichend beraten. Man will ja wissen, wofür so ein Studium letztlich gut ist.

Jetzt noch ein paar Infos:

Grundsätzlich darf ein Heilpraktiker Psychotherapie alle psychischen Störungen ohne Krankheitswert behandeln. Das ist immer noch ein sehr breites Feld und beinhaltet dabei z.B. eine verhaltenstherapeutische Behandlung von Panikstörungen oder auch die Behandlung von Borderline- Patienten.

Aber dies alles eben erst nach Spezialisierung im Anschluss an die Prüfung beim Gesundheitsamt. Sollte man diese Prüfung nicht ablegen oder sich nicht in bestimmten Therapieformen weiterbilden wollen, kann man als psychologischer Berater tätig werden. Dieser darf alle Störungen, die infolge sozialer Kontakte entstehen, beratend "behandeln". Jedoch eben nicht therapieren.

LG,

marcos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zippy,

vielen Dank für die vielen interessanten Links.

Die Kernfrage ist jedoch: Welche Therapieformen sind Gegenstand eines Fernstudiums, z.B. bei ILS oder SGD? Wie gesagt, der Anbieter selbst konnte mir diese Frage nicht beantworten.

Ich sehe es so: Es werden Grundlagen und theoretisches Wissen vermittelt. Die Therapien, die Du später anwenden möchtest, musst Du Dir in Seminaren, Kursen und mit Zusatzqualifikationen selbst aneignen bzw. erarbeiten. Hier ist die Fülle so gross, dass das ein einzelner Kurs nicht abdecken könnte.

Die Übersicht der SGD zu Psychotherapie HP:

Allgemeine und spezielle Psychopathologie – Einteilung psychischer Störungen anhand der ICD 10, WHO (Weltgesundheitsorganisation) – Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik – Therapeutische Verfahren, inklusive Indikationen/Kontraindikationen – Anamneseerhebung, psychischer Befund, Dokumentation – Psychopharmakologie und psychische Notfallsituationen – Rechtliche Grundlagen der Tätigkeit und Standesethik.

Die therapeutischen Verfahren können nur angeschnitten werden und sind bestimmt allgemein gehalten. Evtl. entdeckst Du bei der Bearbeitung dieses Themas, dass Dir genannte Therapieformen zusagen, die Du dann vertiefen kannst.

Ich habe auch bisher vergeblich eine Liste der zu erlernenden Therapieformen gesucht.

Evtl. ist HIER etwas dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...