Zum Inhalt springen

Psychotherapie HP - Und dann?


marcos321

Empfohlene Beiträge

Hallo...ich klick mich einfach mal kurz dazwischen:-)) Ich suche nach Leuten die vorhaben eine HP Frenausbildung zu machen oder gerade eine gemacht haben! Brauch einfach mal ´n paar Infos...ist schon verwirrend was man so hört und liest:-((...is das alles "WischiWaschi" oder eine fundierte Ausbildung? Ich finde allerdingd das Ausbildungsbild schon sehr anspruchsvoll...also,danke für alle Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hallo...ich klick mich einfach mal kurz dazwischen:-)) Ich suche nach Leuten die vorhaben eine HP Frenausbildung zu machen oder gerade eine gemacht haben! Brauch einfach mal ´n paar Infos...ist schon verwirrend was man so hört und liest:-((...is das alles "WischiWaschi" oder eine fundierte Ausbildung? Ich finde allerdingd das Ausbildungsbild schon sehr anspruchsvoll...also,danke für alle Antworten...

Ein Fernstudium für die Vorbereitung auf die Amtsarztüberprüfung für die eingeschränkte Heilpraktikererlaubnis kann schon eine gute Vorbereitung sein. Wenn man dazu noch einschlägige Fachbücher liest und vielleicht Vorbereitungsseminare besucht. Es hängt beim Fernstudium wesentlich davon ab, wie gut man im selbst lernen ist.;)

Das Psychiatrie-Wissen ist umfangreich und komplex.:confused: Es ist wichtig nicht nur auswendig zu lernen, sondern auch die Zusammenhänge zu verstehen. :cool:Es sollte also ein psychologisches Grundlagenwissen vorhanden sein. Das sollte man vor einem solchen Fernstudium für Psychotherapie möglichst über Jahre erworben haben.:)

Wie hier schon mehrfach erwähnt, reicht dieses Fernstudium allein keinesfalls aus, um später Patienten therapieren zu können. :rolleyes:Es ist lediglich eine theoretische Vorbereitung (Pathologie der Psyche) für die Überprüfung beim Amtsarzt zur formalen Erteilung einer Heilerlaubnis.

LG Andelo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach grenzt es schon an Fahrlässigkeit Psychotherapie HP auszubilden.

Hallo,

Kurpfuscherei(*) kann man nicht verhindern. Aber mit dem Kleinen HP kann man den Leuten zumindest etwas die Grenzen aufzeigen und ihnen klar machen, dass missratene Heilversuche und nicht erkannte Erkrankungen strafrechtliche Konsequenzen haben können.

Viele Grüße

(*) Das ist jetzt nicht unbedingt auf "Heiler" mit nem Kleinen HP gemünzt. Es gibt auch studierte Mediziner (gerade die?) deren Arbeitsweise ich als Körperverletzung bezeichnen möchte. Und zwar deshalb, weil die sich schlicht nicht dafür interessieren, ob Menschen sowas wie seelische Erkrankungen haben können, statt dessen lieber Pillen verschreiben ...

Und ich habe tiefen Respekt vor echten Psychotherapeuten, die ihr Leben als einen Prozess des Sich-Selbst-Kennenlernens begreifen und aus der dabei wachsenden Demut anderen Menschen auf derem Weg beistehen. Ohne HEILEN zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kurpfuscherei(*) kann man nicht verhindern. Aber mit dem Kleinen HP kann man den Leuten zumindest etwas die Grenzen aufzeigen und ihnen klar machen, dass missratene Heilversuche und nicht erkannte Erkrankungen strafrechtliche Konsequenzen haben können.

Negative Konsequenzen kann es genauso ohne Heilerlaubnis bei einer Beratung geben- wenn man falsch berät. :D

Und ich habe tiefen Respekt vor echten Psychotherapeuten, die ihr Leben als einen Prozess des Sich-Selbst-Kennenlernens begreifen und aus der dabei wachsenden Demut anderen Menschen auf derem Weg beistehen. Ohne HEILEN zu wollen.

Es gibt übrigens auch viele ECHTE Heilpraktiker für Psychotherapie, die genauso denken und handeln, wie Du es beschreibst!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...