Zum Inhalt springen

Ich will studieren in Berlin - bin aber verwirrt und weiß nicht weiter :-/


ichkannnichtmehr

Empfohlene Beiträge

Früher gab es (bzw. gibt es immernoch) das Diplom in Informatik. Und dieses war ohne teils heftige Prüfungen in Mathematik undenkbar, egal ob FH oder UNI. Heute ist es möglich einen Bachelor of Science in 'Information Technology und Computing' (was auch immer das sein soll) zu machen ohne sich auch nur einen Gedanken über einen Matheschein machen zu müssen. Verstehe ich das richtig?

Das kann es mir nicht vorstellen .. also wir haben Mathe bis zum Erbrechen .. wobei mir Mathe liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Früher gab es (bzw. gibt es immernoch) das Diplom in Informatik. Und dieses war ohne teils heftige Prüfungen in Mathematik undenkbar, egal ob FH oder UNI. Heute ist es möglich einen Bachelor of Science in 'Information Technology und Computing' (was auch immer das sein soll) zu machen ohne sich auch nur einen Gedanken über einen Matheschein machen zu müssen. Verstehe ich das richtig?

Für deutsche Professoren an deutschen Unis / FHs ist dies unvorstellbar, wobei es möglich ist, da die OU interdisziplinär unterrichtet, z.B. belege ich derzeit einen Kurs namens "Mathematical methods and models", dieser Kurs wurde nicht von einem Fachbereich geschrieben und ausgearbeitet, sondern einem Kursteam bestehend aus Mathematikern, Physikern, Biologen, etc.

Außerdem, wie ich bereits oben ausführte, kann der BSc (hons) Information Technology und Computing nicht mit einem deutschen Informatikstudium verglichen werden.

Die Aussagen von Meli bezogen sich auf die OU, welche eine britische Hochschule ist.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. belege ich derzeit einen Kurs namens "Mathematical methods and models", dieser Kurs wurde nicht von einem Fachbereich geschrieben und ausgearbeitet, sondern einem Kursteam bestehend aus Mathematikern, Physikern, Biologen, etc.

Sorry, aber ich verstehe hier nicht den Zusammenhang zu meiner Frage.

Außerdem, wie ich bereits oben ausführte, kann der BSc (hons) Information Technology und Computing nicht mit einem deutschen Informatikstudium verglichen werden.

Das Problem ist aber das dieser BSc (hons) Information Technology and Computing spätestens dann mit einem deutschen Informatikstudium verglichen wird wenn sich ein solcher Bachelor bei einem deutschen Unternehmen bewirbt.

Was soll der jenige dann sagen? "Sorry, mein Abschluss soll suggerieren das er dem 'alten' Informatikstudium entspricht, tut er aber nicht." ??

Wenn sich dann mancher Personaler oder Professor etwas aufregt kann ich das inzwischen gut verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich verstehe hier nicht den Zusammenhang zu meiner Frage.

Nun, ich vermutete, dass Du nicht verstanden hattest, dass Meli von einem britischen Abschluss spricht.

Das Problem ist aber das dieser BSc (hons) Information Technology and Computing spätestens dann mit einem deutschen Informatikstudium verglichen wird wenn sich ein solcher Bachelor bei einem deutschen Unternehmen bewirbt.

Was soll der jenige dann sagen? "Sorry, mein Abschluss soll suggerieren das er dem 'alten' Informatikstudium entspricht, tut er aber nicht." ??

Meiner Meinung nach bereitet ein BSc (hons) Information Technology and Computing besser auf den Beruf in der IT Branche vor als ein Informatikstudium, da praxisnaher unterrichtet wird, dennoch aber auch theoretische Grundlagen vermittelt werden.

Wenn sich dann mancher Personaler oder Professor etwas aufregt kann ich das inzwischen gut verstehen.

Das kann ich nicht, denn zum einen bekommt man an der OU eine Beschreibung der Kursinhalte, die man zu seinem Bachelorabschluss belegt hat und zum anderen erhält man an der OU einen britischen Bachelor und nicht einen künstlich angepassten deutschen Bachelor, der eigentlich ein Diplom ist.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich vermutete, dass Du nicht verstanden hattest, dass Meli von einem britischen Abschluss spricht.

Vermutlich denke ich hier zu logisch, denn was ein "Mathematical methods and models" eines anderen Kurses mit meiner Fragestellung zu tun hat begreife ich immer noch nicht.

Meiner Meinung nach bereitet ein BSc (hons) Information Technology and Computing besser auf den Beruf in der IT Branche vor als ein Informatikstudium, da praxisnaher unterrichtet wird, dennoch aber auch theoretische Grundlagen vermittelt werden.

Wenn man noch keine Erfahrung im Bereich Forschung und Entwicklung eines größeren, deutschen IT-Unternehmens gemacht hat, lässt man sich wahrscheinlich zu solchen Schlüssen fehlleiten. Ich denke das ist bei dir der Fall und daher deine Anschichtsweise in diesem Fall legitim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz kurz: Die englische Übersetzung von "Informatik" ist "Computer Science".

Ein Bachelor of "Information Technologies" ist kein Informatiker, eher ein Programmierer. Und zwar durchaus ein einfacher Programmierer. Also einer der Code schreibt, keiner der Analyse oder Design macht.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus wikipedia:

Computer science (or computing science) is the study of the theoretical foundations of information and computation, and of practical techniques for their implementation and application in computer systems.[1][2][3] It is frequently described as the systematic study of algorithmic processes that describe and transform information; the fundamental question underlying computer science is

The general public sometimes confuses computer science with vocational areas that deal with computers (such as information technology), or think that it relates to their own experience of computers, which typically involves activities such as gaming, web-browsing, and word-processing. However, the focus of computer science is more on understanding the properties of the programs used to implement software such as games and web-browsers, and using that understanding to create new programs or improve existing ones.
Und:

Today, the term information technology has ballooned to encompass many aspects of computing and technology, and the term has become very recognizable. The information technology umbrella can be quite large, covering many fields. IT professionals perform a variety of duties that range from installing applications to designing complex computer networks and information databases. A few of the duties that IT professionals perform may include data management, networking, engineering computer hardware, database and software design, as well as the management and administration of entire systems.
Quellen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Computer_science

http://en.wikipedia.org/wiki/Information_technology

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...