Zum Inhalt springen

Suche Englischfernlehrgang/-kurs für Blinde


Mathilda

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab schon etwas gestöbert, doch nichts richtiges gefunden. Die Sache ist die, dass ich für einen Bekannten einen Englischkurs/-fernlehrgang suche, der halbblind ist. D.h. ein VHS-Kurs kommt für ihn nicht in Frage, da die Lehrer dort nicht wissen, wie sie mit ihm umgehen sollen und er auch einen längeren Anfahrtsweg dorthin hat.

Er möchte sehr gerne sein Englisch aufpolieren, um in diversen Foren (hauptsächlich IT-Bereich etc...) "mitreden" zu können. Seine PC-Programme sind so ausgerichtet, dass ihm quasi "vorgelesen" wird, da er nur bestimmte Dinge lesen kann (große Schrift, sehr helle Schriften usw.)

Weiß jemand zufälligerweise eine Fernschule, die soetwas anbietet? Das Beste wäre natürlich ein Online-Kurs oder eben ein Fernlehrgang.

Danke schonmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Nein, ein solcher Kurs ist mir leider nicht bekannt.

Aber wenn Dein Bekannter eine Software hat, die ihm Webtexte vorliest, eignet sich dann nicht vielleicht auch ein "normaler" Online-Kurs? Ggf. einer, bei dem auch eh viel über sprechen läuft?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Fernlehrgang kenne ich speziell für Blinde leider nicht. Hat er denn schon Selbstlernkurse probiert, die es so im Handel gibt? Dieser Englischkurs von Vera Birkenbihl wurde z.B. ursprünglich für Blinde konzipiert und ist rein auditiv, allerdings gibt es da natürlich niemanden, der ihn korrigiert oder seine Fragen beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch...

Entweder liegts an der späten Uhrzeit oder an meiner mangelnden Sachkenntnis denn die Site von Englishtown.com ist auf spanisch :( Bei babbel gibt es leider auch nur einen Spanisch-online-Kurs, aber ich werd mich weiter dort umsehen und die mal anschreiben.

Das Birkenbihl schau ich mir später mal genauer an. Event. ist es ja sogar soetwas, was er sucht, nur die Kommunikation mit Anderen wird er sich dann anderswo suchen müssen *lächel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...