Zum Inhalt springen

English Language and Literature


momu

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich interessiere mich seit einiger Zeit für den Studiengang English language and literature an der OU, Infomaterial habe ich mir bereits zuschicken lassen. Allerdings frage ich mich nach wie vor, ob es als Nicht-Muttersprachler Sinn macht, an einer englischen Uni Englisch zu studieren bzw. ob man den Abschluss in Deutschland dann auch für irgendwas gebrauchen kann.

Hat zufällig jemand diesen Studiengang schon belegt und kann über entsprechende Erfahrungen berichten?

Andere Möglichkeiten, Englisch und/oder Literaturwissenschaften im Fernstudium zu studieren gibt es ja meines Wissens nicht, oder?

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Claudia,

willkommen im Forum. :)

Es gibt gerade in den essay-lastigen Fächern meines Wissens nach Unterschiede zu dem Studium an einer deutschen Uni, gerade im Stil, wie ein Essay geschrieben werden muss. So wurde mir berichtet, dass man sich drei Hauptpunkte im Haupteil herauspickt und diese in der Tiefe behandelt, während man im Deutschen versucht alle Punkte anzureisen.

Generell ist es so, dass man besonders bei Level 1 Kursen viel Betreuung durch den Tutor erhält / erhalten sollte. Danach nimmt es mehr und mehr ab. Wenn Du also Level 1 gut überstehst, dann würde ich sagen, dass es sinnvoll ist weiter an der OU zu studieren.

Inwieweit es von Vorteil sein kann auf Englisch zu studieren, kann ich Dir aus eigener Erfahrung (noch) nicht berichten, jedoch hatte ich bereits diverse Bewerbungsgespräch für Praktikas (die ich mir selbst organisierte) und da kam dies sehr gut an. Auch weiß ich von einer deutschen Studenten aus Frankfurt, die in Deutschland arbeitslos wurde und gerade wegen ihrer durch das Studium nachgewiesenermaßen guten Englischkenntnisse nun einen Job (in ihrem alten Job) in England gefunden hat.

An der Fernuni Hagen gibt es den Studiengang BA Kulturwissenschaften mit Fachschwerpunkt Geschichte, Literaturwissenschaft, Philosophie.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Den BA Kulturwissenschaften hab ich mir auch schon angesehen und das Ganze klingt schon nicht schlecht. Allerdings tendiere ich inzwischen mehr zu einem englischen Studiengang, da ich, wenn ich nicht eine Ausbildung gemacht hätte, ohnehin Englisch studiert hätte. Ich möchte das Studium später vor allem in Form einer nebenberuflichen Tätigkeit nutzen, für meinen eigentlichen Job bringt es absolut gar nichts.

Darum würde mich eben interessieren, ob schon jemand Erfahrung mit diesem Studiengang gemacht hat bzw. wie er sich beruflich v.a. in Deutschland nutzen lässt.

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere an der OU Psychologie, und das ist eines dieser essay-lastigen Fächer, die Inés beschrieben hat.

Ich würde persönlich sagen, dass das Studium machbar ist, wenn du mit guten Englischkenntnissen beginnst. Gerade das Schreiben von Hausarbeiten (hauptsächlich Essays) lernst du auf Level 1 ausführlichst. Grundsätzlich ist die OU als staatliche britische Universität in Deutschland anerkannt, du kannst grundsätzlich schon was mit dem Abschluss anfangen. Kommt natürlich auch immer darauf an, was du damit anfangen möchtest.

Ich persönlich halte es nicht für falsch, englische Sprache und Literatur an einer britischen Universität zu studieren. Es kommen ja auch eine Menge ausländischer Studenten nach Deutschland, um deutsche Sprache und Literatur zu studieren.

Gruß,

Sonja

P.S. Es gibt als Alternative noch die Möglichkeit, einen BA English an der University of London (External Programme) zu machen. Leider gibt es hier im Forum schon einen negativen Erfahrungsbericht zu dieser Uni und ihrem Fernstudienprogramm. Vielleicht kannst du den Bericht dazu selber im entsprechenden Unterforum finden. Die Kosten lägen deutlich unter denen für die OU, allerdings musst du dir die Bücher usw. alle selber besorgen, von daher entstehen zusätzliche Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

ich überlege ein Studium an der OU zu machen, nämlich English Language and Literature. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich bin VHS-Dozentin für Englisch und würde gerne mein Englisch verbessern. Meint Ihr dieses Studium bringt mir etwas?

Ich habe gelesen man macht da auch Geschichte und Kunstgeschichte. Mich würden aber eher sprachwissenschaftliche Aspekte interessieren (wegen meiner Lehrtätgkeit), also Grmmatik und Linguistik. Wie sehr kommen diese Dinge zum Tragen?

Viele Dank für eine Antwort,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Inhalte sind auf den dieses Studium betreffenden Seiten der OU ziemlich genau beschrieben. Der erste Kurs (für den Bachelor obligatorisch) ist "the arts past and present", ein recht umfassender, 'humanistischer' Kurs. Dann geht es weiter mit "voices and texts" und "making sense of things". Danach, ab Stage 2, kannst du ziemlich viel auswählen und deine Schwerpunkte selber setzen. Als "fortgeschrittener Sprachkurs" sind die Kurse vermutlich nicht geeignet. Allerdings weiss ich nicht, wie deine Voraussetzungen genau sind und was du unter "mein Englisch verbessern" genau verstehst (dein eigenes Sprachkönnen oder die Kenntnisse der Hintergründe der Sprache?).

Du musst dir bewusst sein, dies ist ein Studium für Muttersprachler. Es richtet sich nicht primär an ESOL/EFL/EAL-Lehrer und sie sind nicht darauf ausgelegt, dass man im Kurs, sein Englisch verbessert. Natürlich verbessern sich die Sprachkenntnisse automatisch, wenn man Hausarbeiten auf Englisch schreiben muss, aber im linguistischen Bereich wird perfektes Englisch (!) vorausgesetzt. Ich habe gehört, dass es z.T. auch für Muttersprachler diesbezüglich ein happiger Brocken ist.

Als Anhaltspunkt: Ich habe das Proficiency, habe ein Jahr in Canada gelebt und studiere an der OU auf "Master of Education". Es geht sprachlich gut, aber linguistische Fächer würde ich mir nicht zutrauen. Und meine Arbeiten werden alle von einer Muttersprachlerin (und Linguistin) gegengelesen, bevor ich sie einsende (das ist erlaubt und gewünscht von der OU).

Falls dich nur einige Aspekte des Studiums interessieren, kannst du die Kurse, die du belegen willst, auch als "Standalone Course" belegen und z.B. auf ein akademisches Zertifikat (oder Open Degree) hinarbeiten. Du kannst auch einen Kurs, der dich besonders interessiert, als einzelnes Modul buchen, um mal zu sehen, ob es dir liegt (ist allerdings teuer). Willst du später das komplette STudium machen, kannst du das anrechnen lassen.

Tipp: Im Bereich "Open Learn" kannst du auch gratis einige Modulauszüge herunterladen und so mal ins Studium hineinschnuppern, hier Languages (Achtung, da sind auch Sprachkurse dabei, du must die linguistischen Sachen heraussuchen, z.B. Exploring the english language), hier Education.

Hast du irgend einen Bachelor Abschluss?

Im Postgraduate Bereich für Education gibt es zwei Kurse, die für dich sehr interessant sein könnten:

E852 Language, literacy and learning in the contemporary world - der Kurs richtet sich u.a. an ESOL-Lehrer, allerdings auch an Mutterlsprachler und es ist kein Sprachlehrerkurs, den du aber vermutlich auch nicht suchst.

und

E854 - investigating language in action, bei dem es mehr um Englisch im allgemeinen gehen soll.

Ich weiss nicht, ob man diese Kurse auch "standalone" belegen kann, vermutlich aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,

vielen Dankf für Deine tolle, aufschlußreiche Antwort! Der Master in Education hört sich in der Tat sehr interessant an, aber leider habe ich keinen Bachelor. Ich möchte gern etwas über die Sprache Englisch lernen, grammatikalische Phänomene und den Einsatz der Sprache heute. Und ich möchte wirklich gerne einen Bachelor machen und nicht "nur" Zertifikate (was sind das eigentlich für Zertifikate für die standalones?).

Das mit den Open Degrees ist mir auch irgendwie ein bisschen schleierhaft. Sucht man sich dann grad alles zusammen, was einen interessiert?

Ich denke ein bisschen Humanities kann vielleicht nicht schaden und werde wahrscheinlich English Language und Literature studieren, schließlich wird in der dritten Stufe auch die Sprache behandelt.

Danke für Deine Antwort,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast bisher kein Studium absolviert? Man muss nicht unbedingt einen Bachelor haben, um in ein postgraduate Studium einzusteigen. Aber normalerweise einen akademischen Abschluss. Im Zweifel würde ich mal bei der OU anfragen, mehr als absagen können sie nicht.

Eine weitere Möglichkeit, wenn du mehr Sprache im Studium haben möchtest, wäre, "Modern Languages" an der OU zu studieren. Da studierst du nicht nur Englisch, sondern den ganzen sprachlichen (Linguistik, Literatur) des Englischen, dazu aber eine zweite (ev. + dritte) moderne Fremdsprache (Französisch, Spanisch, Deutsch) - hier die Französischvariante. In der zweiten Fremsprache muss man "nur" Sprachkurse belegen, soweit ich weiss. Wäre das vielleicht etwas?

Zertifikate gibt es für Teile akademischer Studien, die man erfolgreich abgeschlossen hat. D.h. man macht kein komplettes STudium, in den Teilen, die man belegt, studiert man aber "richtig" und lässt sich auch prüfen. Das gibt es in vielen Bereichen und ist oft gerade als Weiterbildung in speziellen Bereichen gut anerkannt. Es ist deutlich mehr als z.B. Gasthörerschaft.

Das Bachelorstudium ist lang und recht breit gefächert. Vollzeit dauert es vier Jahre, studierst du Teilzeit 50%, dann sind es acht (!) Jahre, was ja schon viel sind. Meiner Meinung nach müssen einem schon (fast) alle Inhalte richtig interessieren, damit man durchhält. Es sind ja nicht nur "ein bisschen Humanities", die man neben der Sprache studieren würde.

Ich will dich nicht abschrecken, ein Studium an der OU ist wirklich toll (finde ich). Aber es erfordert selbstverständlich auch, dass man sich intensiv mit den Themen befasst und sehr viel Zeit investiert. Wenn einem dann 2/3 des Studiums nur so halb interessieren, dann reicht die Motiviation vermutlich nicht. Da würde ich eher nur die Teile belegen, die mich tatsächlich interessieren.

Ja, bei einem Open Degree sucht man sich die Module völlig frei selber zusammen. Das ist in Deutschland recht unbekannt, aber wenn du nicht direkt auf eine bestimmte Qualifikation angewiesen bist, dann wäre es sicher auch eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...