Zum Inhalt springen

Ausbildung per Fernstudium?


KitKat

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, dass ein Fernstudium kein Ponyhof ist, keine Angst ;) Mit dem Selber-Lernen habe ich keine Probleme.

Eine Lehrstelle hätte ich evtl in Aussicht, aber die Berufsschule schreckt mich ab.

In den letzten 5 Jahren habe ich meist immer gejobbt, aber das ist halt auch nicht das wahre :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zippy hat es nochmal klarer ausgedrückt als ich, du konkurrierst. Wenn du wirklich die externen Prüfung machen könntest, hast du evtl. Mitazubis die dir das Leben auf der Arbeit evtl. schwer machen "...warum ist sie was Besseres... ist sich wohl zu fein für die Schule... immer diese Nummer mit den psychischen Problemen...etc."

Wenn du etwas in Aussicht hast ist das ja schonmal ein guter Schritt.

Ich persönlich kann dir in so weit Mut machen, dass ein Kumpel nun nach 2,5 Jahren Suche mit 23 eine Ausbildung starten wird. Er hatte Probleme in Vorstellungsgesprächen oder AC zu glänzen. Nur wer sich bewirbt kann auch etwas finden.

Wahrscheinlich könntest du eh nicht bis zu diesem Ausbildungsstart nun eine Stelle finden, also arbeite weiter mit deinem Psychater, evtl. gibts ja nächstes Jahr schon so große Erfolge dass du 2 Tage die Woche in der BBS verkraften kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei fachinformatiker.de habe ich vor Kurzem mit Erstaunen gelesen, dass man eine Ausbildung auch ohne Berufsschul-Besuch machen kann, wenn man die Berufsschulpflicht erfüllt hat.

Ist bestimmt mal wieder bundeslandabhängig.

Das ist es. Die Berufsschulpflicht hängt vom Bundesland ab und z. B. in Bayern (jedenfalls früher, kann sich natürlich geändert haben) hat man die Schulpflicht inkl. Berufsschulpflicht nach dem 13jährigen Gymnasium erfüllt, d. h. ein Abiturient kann theoretisch ohne Berufsschule die Ausbildung machen, er muss sich dann selbständig verbereiten. Nur: Die Threaderstellerin hat die Schule mit 15 verlassen, ist also wohl noch berufsschulpflichtig (aber für das relevante BL überprüfen) und die Betriebe bestehen normalerweise auf dem Besuch. Sonst müssen sie den Leuten die Inhalte ja selbst beibringen, was schlicht Geld kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist es zumindest hier in Bayern so, dass man nicht mehr berufsschulpflichtig ist, wenn man bei Beginn der Ausbildung ein bestimmtes Alter hat...ich meine, es wäre 21, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Evtl. wäre das noch eine Lösung, dass du vom Berufsschulunterricht befreit wirst. Du müsstest dir halt den Stoff dann selbst beibringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...