Zum Inhalt springen

Bachelor vs. Diplom


Empfohlene Beiträge

Bitte noch kein Popcorn - der Thread behandelt gerade Beweggründe und etwaige Entscheidungen. Gerade bei der HFH wo der Wechsel möglich ist, ist das ein "heißes" Thema darum würde ich eher darum bitten die üblichen Platitüden stecken zu lassen, falls sie gerade jemanden auf der Zunge respektive Fingern brennen.

Gerade wenn hier HFH Studenten die persönliche Entscheidung pro&contra aufzählen ohne das man jemanden bevormundet in dem man einfach mal findet das Abschluss X besser ist kann das doch eine ganz gute Diskussion sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Popcorn, frisches Popcorn - jeder nur eine Tüte... :)

(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, das Thema gab es schon desöfteren hier.)

Ich weis, und das hatte in meinem Beitrag auch erwähnt das mir das bewusst ist.

Meine Frage richtet sich aber an meine HFH Kollegen die das Studium bis 2012 beenden werden, um Infos zu bekommen welchen Weg sie einschlagen werden (Bachelor, Diplom oder Bachelor+Master, Diplom+Master,...)

In Hinblick auf die Gesamtkosten + Gesamtdauer und der Möglichkeit zwischen beiden Abschlüssen zu wählen, kann man diese Frage meiner Meinung nach nicht so pauschal beantworten: Ich würde das Diplom machen...

Deshalb nützten mir auch die alten Beiträge nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch zu beachten ist, dass sich bei den Wiings die Schwerpunkte geändert haben. PRE und PMT werden equivalent zu Industrial Management & Engineering angerechet. Ich verstehe das so, dass das dann auch auf dem Abschlusszeugnis steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur für mich sprechen.

Bin jetzt jenseits der 40er. Habe im Maschinenbau primär mit Personen im gleichen Alter oder älter zu tun, eben alles Ingenieure. Bis auf Messebesucher habe ich im Ingenieurbereich noch keinen Bachelorabsolventen in Bezug auf meine Tätigkeit kennengelernt. Jemand der sich mit der Thematik des Bachelor/Bologna nicht befasst, der hat keinen Plan davon (warum auch). Das Diplom hat seinen Stellenwert u. das wird auch die nächsten Jahre so bleiben, bis der Bachelor eben alles verdrängt hat. Dann gibt es eben nix anderes mehr. Basta.

Ich jedenfalls werde in jedem Fall bis Ende 2012 das Diplom versuchen. Wenn es zeitlich nicht klappen sollte, dann ist es eben der Bachelor.

Wenn ich hier u. jetzt zu wählen hätte, dann in jedem Fall der Bachelor.

Aber vielleicht denke ich ja morgen: Was interessiert mich denn mein Geschwätz von gestern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment tendiere ich zum Diplom, allerdings muss ich zugeben, dass ich mich mit dem Thema noch nicht soooo tief auseinandergesetzt habe. Das Diplom hat einfach einen gewissen Stellenwert, der Bachelor muss sich denke ich erstmal etablieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehen die Modalitäten, wie man ein Diplom zusätzlich zum Bachelor absolvieren kann, irgendwo im Webcampus? Habe sie bis jetzt nicht finden können.

Du hast die Wahl entweder Bachelor (8 Semester) oder Diplom (9 Semester)

Details stehen hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Wahl entweder Bachelor (8 Semester) oder Diplom (9 Semester)

Details stehen hier

Stimmt nicht!

Ich mache beides, und zwar weil es für beide Abschlüsse gute Gründe gibt, und weil man im Sonderstudiengang den zweiten Schwerpunkt angerechnet bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht!

.

Da gebe ich dir recht.

Ich habe aber den Text des vorigen Beitrages so interpretiert das snoops der Meinung ist, dass das Diplom zusätzlich zum Bachelor gemacht wird. Und das stimmt so nicht bzw. ist nicht der Regelfall.

Um unnötige Verwirrung zu vermeiden habe ich "entweder - oder" geschrieben da dies der Normalfall ist.

Natürlich können beliebig viele Abschlüsse gemacht werden und Sondersachen in einem Sonderstudiengang sind vermutlich auch immer wieder möglich.

Du wirst sicher deine guten Gründe für die Entscheidung haben beide Abschlüsse machen zu wollen, ich persönlich sehe aber ehrlich gesagt den Sinn darin nicht und lasse mich gerne eines besseren belehren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Grund wäre, dass ein potentieller zukünftiger Arbeitgeber den Bachelor Scheisse findet. Dann könnte es von Vorteil sein, noch ein Dipl. in der Hand zu haben.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass man für 3 akad. Abschlüsse eine A5-Visitenkarte braucht, die einfach einen tierischen Eindruck hinterlässt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...