Zum Inhalt springen

Bachelor vs. Diplom


Empfohlene Beiträge

Ich habe diese Woche die Erklärung zum Wechsel ins Diplomkonzept unterschrieben und für mich die Entscheidung getroffen. Wäre ich jünger, würde ich Bachelor+Master machen.

Da ich aber schon 41 bin und für den Master, der mich interessiert hätte 2 Jahre Berufserfahrung nach dem Erststudium brauche, dauert mir das einfach zu lange.

Zumal bei manchen Master-Infobroschüren steht, dass bei "nur" 180ECTS aus dem Erststudium noch weitere Berufserfahrung nötig ist.

Und irgendwann will ich auch mal wieder was anderes machen in meiner Freizeit

Somit ist das Diplom (FH) die für mich beste Entscheidung. Ich will nicht in die Situation kommen irgendwann zu sagen "mensch du hattest doch die Möglichkeit, warum hast du nicht, es wäre doch nur ein Semester mehr gewesen...."

Ciao

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Natürlich können beliebig viele Abschlüsse gemacht werden und Sondersachen in einem Sonderstudiengang sind vermutlich auch immer wieder möglich.

Du wirst sicher deine guten Gründe für die Entscheidung haben beide Abschlüsse machen zu wollen, ich persönlich sehe aber ehrlich gesagt den Sinn darin nicht und lasse mich gerne eines besseren belehren...

  • Dipl.-Kffr. + B.Eng: zweiter Abschluss hat nichts mit Wirtschaft oder FH zu tun (ich weiss es steht im Zeugnis + Supplement), ggf. Vorteile, falls ich ins Ausland gehe, der Studienschwerpunkt wird im Zeugnis richtig mit PRE ausgewiesen, keine Diplomprüfungsgebühr
  • Dipl.-Kffr. + Dipl.-Wirt.-Ing (FH): in den Köpfen höherwertiger Abschluss, zweiter Schwerpunkt wird angerechnet, falls ich in die USA gehe wird mein Abschluss nicht dem dortigen Bachelor gleich gesetzt
  • Dipl.-Kffr. + Dipl.-Wirt.-Ing (FH) + B.Eng: Mehraufwand eine Bachelorarbeit + Hausarbeit, wobei ich das Thema der Thesis schon im Kopf habe, und ein Großteil der Recherche schon erledigt ist. (DA-Thema steht schon), also geringer Mehraufwand und alle Vorteile und natürlich die DINA5-Visitenkarte :D

Von Sondersachen weiss ich nichts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst den Bachelor machen und dann einen Master draufsatteln hat natürlich was für sich - aber erfordert doch einen höheren Zeitaufwand als das Diplom :(

daher werde ich mich nach dem Spruch "besser ein Spatz (Diplom) in der Hand als eine Taube (Master) auf dem Dach" richten und mein Diplom machen...:D

wenn ich dann noch Lust und ein interessantes Thema habe, kann ich eventl. noch die Bachelor-Thesis nachschieben um was für meine Visitenkarte zu tun :)

und wenn ich dann immer noch nicht genug habe, kann ich noch nen Master drauf legen :cool:

ich bin der Meinung, ein Diplom ist immer noch mehr als ein Bachelor wert (zumindest in den Köpfen der meisten Leute, die Personalentscheidungen treffen). Das wird sich natürlich in Zukunft ändern. Aber die Möglichkeit mit nur einem Semester Mehraufwand ein Diplom zu kriegen und das ggf. mit einem Mehraufwand von einer Thesis mit einem Bachelor zu verschönern ist doch zu verlockend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aber schon 41 bin und für den Master, der mich interessiert hätte 2 Jahre Berufserfahrung nach dem Erststudium brauche, dauert mir das einfach zu lange.

Würde ich genauso machen - auch in jüngeren Jahren. Insbesondere dann, wenn ich wüsste, dass kein Master folgt.

Ich mache den Bachelor nur aufgrund eines Punktes, den auch Zyndi erwähnt hat: es kommt nichts Wirtschaftliches drin vor.

Zyndi, meines Wissens steht das auch nicht direkt im Zeugnis. Dort wird immer von Technik und nicht von WiIng gesprochen. Allerdings wird man aufgrund des geringen Umfangs sicherlich irgendwas einbauen, damit das erkennen kann.

Die Möglichkeiten Bachelor und Diplom zu machen sind natürlich hervorragend. Der Mehraufwand ist gering und angemessen. Ich bin schlicht zu faul und möchte fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt Studienführer steht im Zeugnis zwar Technik, aber im Text dann "Die Bachelor-Prüfungsordnung entspricht der Rahmenordnung für die Bachelor-Prüfung im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an fachhochschulenen" (...) Nach Anrechnung der im vorrausgesetzten wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulstudium bereits absolvierten wirtschafts- (...)"

Ich finde im Sonderstudiengang ist die Entscheidung noch schwerer als im grundständigen Studiengang. Denn man hat ja bereits ein Diplom, ggf. noch eines ohne (FH).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Link funktioniert so mal nicht, sehr wahrscheinlich, da geschützter Bereich

funktioniert schon...im Web Campus eingeloggt bleiben, diesen Link anklicken - fertig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...