Zum Inhalt springen

Wie kann die Community von Fernstudium-Infos.de noch besser werden?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Vorteil der HFH-Gruppe ist m. E., dass die Studierenden dort mehr unter sich sind und die Beiträge nicht in der Öffentlichkeit erscheinen

Richtig, das würde ich so unterschreiben. Das sollte aus meiner Sicht auch unbedingt so bleiben. Es wird in dieser Gruppe viel kommuniziert und ich glaube ein wesentlicher Aspekt ist die Anonymität. Das ist das große Manko des HFH eigenen Forums, denn da stehen die echten Namen und jeder weiß, dass die HFH (und auch andere Studenten) mitlesen. Nicht jeder traut sich, dann was zu sagen. In der HFH-Gruppe hier gab es im Gegensatz zum HFH eigenen Forum schon viele sinnvolle und konstruktive Diskussionen, die im WebCampus undenkbar wären.

Schön wäre, wenn die Gruppe noch bekannter wird, damit sich noch mehr HFH Studenten dort beteiligen. Aber wir arbeiten ja schon kräftig daran im WebCampus immer mal wieder einen Hinweis auf fi.de anzubringen :-)

Ich hatte ja schon vor einiger Zeit vorgeschlagen, dass HFH-Forum durch dieses hier zu ersetzen. Das war ernst gemeint. Aber mir ist natürlich klar, dass das schwierig wird. Vorstellbar wäre ja auch die Beteiligung von HFH-Mitarbeitern. Man könnte diese dann nur in gezielten Unterforen zulassen, so dass Studenten auf jeden Fall unter sich bleiben können. Ach, ich habe noch so viele Vorschläge, soll ich weitermachen? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
wobei dies bei dem was ich dort so lese in der Regel eigentlich auch unproplematisch wäre, wenn es hier offen im HFH-Forum stehen würde.

Das ist wohl wahr, allerdings kann man sich in den Interessengruppen auch leichter mal im Offtopic verlieren ohne viele andere User zu irritieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also bleibt es bei der vorhandenen Lösung... Danke für Euer Feedback. Ich denke, als Ergänzung zum offiziellen HFH-Forum ist es schon ganz gut. Wäre natürlich schön, wenn die HFH dort einen prominenten Hinweis auf uns setzen würde ;-)

Wenn hier das offizielle Forum wäre, könnten schnell Probleme auftreten, zum Beispiel wegen der angezeigten Werbung oder auch was den Umgang mit kritischen Beiträgen angeht.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die jetzige Aufteilung in HFH-Unterforum und Interessensgruppe finde ich aus den bereits genannten Gründen auch gut!

Aber noch einen extra Chat, Twitter oder sonstige Dinge, die ich eh nicht kenne, das brauche ich eben nicht.

Im Forum wird einem eh so schnell geholfen von all den fleißigen Schreiberlein, das ist ja schon fast wie chatten :D *Lob-mit-Gießkanne-verteil*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber noch einen extra Chat, Twitter oder sonstige Dinge, die ich eh nicht kenne, das brauche ich eben nicht.

Also ich sehe es ein bisschen so:

- Foren: Fragen stellen, Informationen bereit stellen

- Gruppen: Interner Austausch

- Blogs: Erfahrungsberichte/Tagebücher etc.

- Twitter/Chat: Für die kurzen Statements zwischendurch

Ich habe für das Tweetboard übrigens den Vorschlag gemacht, dass man sich dort auch mit den Foren-Daten einloggen können sollte (was ein Deutsch...) , und nicht nur mit Twitter-Daten. Mal schauen, ob das umgesetzt wird.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in kommunikativer Hinsicht gibt es eigentlich echt kein Verbesserungspotential mehr. Es ist alles da was man braucht.

Ich pers. bin auch zufrieden, dass das Design mal einen längeren Zeitraum gleich geblieben ist :D

Luxus-Wünsche wären natürlich eine iPhone-Version des Boards :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in kommunikativer Hinsicht gibt es eigentlich echt kein Verbesserungspotential mehr. Es ist alles da was man braucht.

Siehst Du den Twitter-Chat denn als sinnvolle Ergänzung an, oder eher als überflüssig?

Ich pers. bin auch zufrieden, dass das Design mal einen längeren Zeitraum gleich geblieben ist :D

Hier mehr Beständigkeit und damit auch einen höheren Wiedererkennungswert rein zu bringen ist mir auch ein wichtiges Ziel. Es hat nur lange gedauert, bis ich eine Lösung gefunden hatte, mit der ich selbst einigermaßen zufrieden bin und die vielen Anforderungen und Meinungen gerecht wird - das Schicksal des Perfektionisten...

Die nächste Änderung in der Hinsicht wird sein, dass die User die Anordnung der einzelnen Elemente der Startseite selbst ändern können.

Luxus-Wünsche wären natürlich eine iPhone-Version des Boards :D

Die letzten Tage habe ich mir Gedanken zu einer mobilen Version gemacht und viel recherchiert. Es gibt ein Template dafür, dass die Ausgabe vereinfacht. Aber es würden dann auch einige Funktionen weg fallen. So zum Beispiel die Startseite mit der Anzeige der aktuellen Beiträge. Und auf der anderen Seite habe ich einiges an Feedback gelesen, dass User dann doch lieber die normale Version auch unterwegs nutzen wollten. Ich habe den Gedanken daher doch erstmal wieder hinten angestellt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...