Zum Inhalt springen

Wie kann die Community von Fernstudium-Infos.de noch besser werden?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Aber es würden dann auch einige Funktionen weg fallen [...] Und auf der anderen Seite habe ich einiges an Feedback gelesen, dass User dann doch lieber die normale Version auch unterwegs nutzen wollten.

Wenn man bspw. amazon.de auf einem mobilen Endgerät nutzt, fallen auch einige Funktionalitäten weg, das finde ich logisch. Meist gibt es denn einen Link "use Web Version", die einen zu der regulären Seite führt.

Ich habe den Gedanken daher doch erstmal wieder hinten angestellt.

Schade. Ich wäre hier auch ein "heavy user". Aber ich sehe das wie chillie, das wäre schon Luxus. Ich kann auch den Aufwand nicht abschätzen, um so etwas zu realisieren. "Template" hört sich aber ja schon mal ganz hilfreich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

OK - ich nehme es wieder in meine Überlegungen mit auf. Gut, dass wir das Thema hier nochmal angesprochen haben. Die mobile Nutzung wird ja sicher immer weiter zu nehmen - umso mehr, wenn erstmal das Google Betriebssystem auf dem Markt ist (schon gelesen? - http://bit.ly/10Khxb)... Also, packen wir es an. Ich melde mich, wenn es soweit ist und bitte Euch dann zu testen :-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die normale Version auch Mobil ganz OK - für das iPhone und Mobile Safari kann man aber sagen das die vielen Grafiken und die Werbung den Seitenaufbau stark verlangsamt.

Auch die AJAX Effekte in der Kopfzeile mit denen man zum Blog und in die Gruppen kommt verzögert den Aufbau.

Ohne eine Portalseite würde das ganze aber wiederum weniger Spaß machen - durch die vielen vielen Foren hätte man kaum einen Überlick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das iPhone und Mobile Safari kann man aber sagen das die vielen Grafiken und die Werbung den Seitenaufbau stark verlangsamt.

Ja, genau. Bei amazon.de, ebay.de und Konsorten wird ja auch genau das in den mobilen Versionen reduziert bzw. sogar komplett darauf verzichtet. Wenn die mobile Version von fi.de ähnliche viele Banner etc. hat, dann kann gleich die normale Version genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. Bei amazon.de, ebay.de und Konsorten wird ja auch genau das in den mobilen Versionen reduziert bzw. sogar komplett darauf verzichtet. Wenn die mobile Version von fi.de ähnliche viele Banner etc. hat, dann kann gleich die normale Version genutzt werden.

Wenn es eine mobile Version gibt, wird diese natürlich auch im Bereich der Werbung reduziert sein. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, mich auf Textanzeigen von Google AdSense (da gibt es spezielle Funktionen für mobile Angebote, mit denen ich mich bisher nicht beschäftigt habe) und vielleicht wenn überhaupt ein kleines Grafik-Banner beschränken.

In der Einführungs- und Testphase und bis die Version häufiger genutzt würde kann ich mir aber auch eine Version ganz ohne Werbung vorstellen.

Mal schauen. Für die Umsetzung brauche ich mal wenigstens einen halben freien ruhigen Tag - und der ist im Moment nicht in Sicht. Wird also noch ein bisschen dauern.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Off-Topic-Gespräche im HFH-internen Forum hier, passt diese Aussage ja wohl wie die Faust aufs Auge:

Keine Ahnung - hab' ich mir sagen lassen

Bleibt die Frage, in welchem Dialekt dir das gesagt wurde ;)

Ansonsten wundert mich die starke Nachfrage nach anderen Web-Versionen, also irgendwelche Unterwegs-Versionen. Ich denke das lohnt sich nur für eingefleischte User die hier regelmäßig auftauchen und aktiv sind. Wer sich jedoch wegen Fernstudium das 1. Mal auf die Recherche begibt, wird dies wahrscheinlich nicht im Zug tun sondern in Ruhe am Laptop oder den guten alten normalen PC mit Tower. Die User die nur für ihr Anliegen kommen und danach wieder verschwinden, können mit sowas wahrscheinlich weniger beeindruckt werden können. - meine persönliche Vermutung.

Chats sind eine nette Sache (ich glaube ich habe seit Jahren nicht mehr gechattet...) aber die Angst von Markus ist denke ich berechtigt, es verleitet die Fragen so in den Chat zu schreiben und dadurch würde das Forum an Bedeutung/Wert verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Seite lebt ja auch von ihren Power-Usern ... wenn Du von mir einen Beitrag mit nur 1-2 Sätzen findest ist der ganz sicher von irgendwo anders als an einem Rechner entstanden.

P.S. und was genau ist ein Tower?? ... soetwas habe ich dieses Jahrtausend noch nicht besessen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...