Zum Inhalt springen

Zugangsbeschränkungen an privaten Fernhochschulen


FREEDOM

Empfohlene Beiträge

Meine Frage,

wieso gibt es eigentlich an privaten Hochschule zulassungsvorrausetzungen? Obwohl durch den Wegfall dieser Voraussetzungen die Studentenanzahl steigen würde?

Wieso verringern die privaten Hochschulen ihre Kunden? Wieso ist es nicht so wie an der OU?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstens: weil es keinen Sinn macht, wenn alle zugelassen würden, die sich eh nach einiger Zeit, aufgrund mangelnder Kenntnisse verabschieden müssten oder würden. Somit würde es zu einer Studienplatzblockade für besser qualifizierte Anfänger kommen. Selbst Deutschkenntnisse gehören dazu...

Zweitens: aufgrund der Fernstudienstruktur werden an der OU weniger schnell Plätze belegt sein, weil das Kontingent größer ist. Die Selektion erledigt sich an der OU aufgrund der Ansprüche von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Nachfragen werden bereits in meinen Beitrag beantwortet.

Zudem ist es an Präsenz- und Fern(fach)hochschulen kaum möglich, endlos aufzunehmen, auch wenn ggf. die Kapazitäten in der Fernlehre flexibler sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich etwas mit dem Thema beschäftigt hast, wüsstest Du das die Zugangsvoraussetzungen folgen der Bildungs- und Hochschulpolitik der Länder sind.

Sorry wenn ich so Frage, aber wie genau hast Du es geschafft Dein Erststudium zu beginnen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Zugangsvoraussetzungen liegen an den Vorgaben der Länder - hat chillie aber schon ausgeführt.

2. Die privaten (Fern-)Hochschulen versuchen doch schon in der Tat, im Rahmen der Möglichkeiten auch Studierenden ohne Abitur eine Chance zu geben.

3. Würden die privaten Hochschulen nur auf Studierende achten, ohne darauf zu achten, ob diese auch für das Fernstudium geeignet sind, so wäre das doch sehr kurzfristig gedacht. Was meinst Du, wie sich das auf den Ruf auswirkt, wenn eine große Anzahl von Studienanfängern fachlich (!) am Studium scheitert. Es ist ja nicht so, dass Hochschulen tun und lassen können, was sie wollen - auch private Hochschulen müssen staatlich zugelassen und die Studiengänge akkreditiert sein.

Erlaube mir eine Frage, FREEDOM: Was genau sind Deine Ziele? - Wo möchtest Du weiterbildungsmäßig hin? Gibt es Dinge, die Dich ärgern oder worum geht es Dir? - So ganz erschließt sich mir dies aus Deinen Fragen und Bemerkungen hier im Forum nicht.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...