Zum Inhalt springen

Unterschiedlicher Aufwand verschiedener Fortbildungen/Studiengänge


moep3fx

Empfohlene Beiträge

Achje, hab ich doch glatt Semester mit Jahre verwechslt...sorry.

Ihr habt ja im Grunde auch alle Recht und ich weiß das eigentlich auch, aber mein innerer Schweinehund sitzt mir noch im Nacken und lässt mich diese Zeilen schreiben :P

Und ein wenig Erfahrung habe ich durchaus schon vorzuweisen: Hab den Immo-Kaufmann quasi doppelt gemacht, einmal mit Berufsschule an der IHK, und parallel am EBZ als Fernlehrgang. Zudem war der Fachwirt auch ein Fernlehrgang mit Präsenzphasen.

Das bisherige Fernlernen war easy-going, die Präsenzphasen beinahe wie Urlaub. Ich glaube ich hadere mit dem Gedanken, dass das nächste Lernprojekt mit tatsächlichem Aufwand verbunden sein könnte.

Naja schauen wir mal. Erstmal vielen Dank für Eure Gedanken zum Thema.

Die Diskussion darf aber auch gerne weitergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ach sorry, mein Backround...

was bin/kann ich: Abi, Immobilienkaufmann, Fachwirt Facility Management (GEFMA)

Hallo zusammen,

darf ich mich an dieser Stelle mal einschalten...

Es ist in der Tat inzwischen sehr unübersichtlich. Ich z.B. suche eine Weiterbildung im Bereich Facility Management. EIgentlich hatte ich mich für den Fachwirt entschieden, da eine Akademie in meiner Stadt ist und das dortige Gespräch auch ganz gut verlief.

Allerdings geht es mir nun ganz genau so....je länger ich recherchiere, desto verwirrte werde ich, denn: Wenn im selben Zeitraum einerseits ein Postgraduierten Abschluss im FM möglich ist, andererseits "nur" ein Fachwirt, dann kann ich das nicht nachvollziehen.

Ich habe bereits ein abgeschlossenes Studium, daher dachte ich zunächst gar nicht daran, im FM auf akademischer Ebene eine Weiterbildung zu suchen, zumal ich etwas praxisnahes möchte. Der Fachwirt erschien mir daher plausibel.

Da ich nur berufsbegleitend und wahrscheinlich als Selbstfinanzierer eine Weiterbildung machen kann, ist das nun eine schwere Entscheidung: Nochmal Aufbaustudium oder doch den Fachwirt ...und woher das Geld nehmen.

Wie sind denn deine Erfahrung mit dem Fachwirt Lehrgang gewesen? Wie waren die Prüfungen? Wie lange hast Du für deine Projektarbeit gebraucht?

Soweit ich den Eindruck habe, hat der (GEFMA) Fachwirt FM immer mehr angezogen und dürfte im Arbeitsaufwand einem Studium nicht mehr viel nachstehen. Oder täuscht der Eindruck?

Über Rückmeldungen zu diesem Thema wäre ich Euch sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...