Zum Inhalt springen

Fernstudium nach Mitllerer Reife und Berufsausbildung


Jona

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß nicht, vielleicht hat meine Frage schon einen ganz langen Bart, aber es gibt so viele Beiträge hier... Also ich habe die mittlere Reife und eine Ausbildung zur Systemelektronikerin gemacht, und da ich mich mit Abitur/Studium noch nie wirklich befasst habe, weiß ich nicht ob ich studieren kann, oder was ich studieren kann. Denn ich weiß nicht wirklich ob ich weiter in dem Bereich der Elektrotechnik bleiben will.

Also eigentlich weiß ich noch gar nicht so recht was ich will, nur dass ich nicht auf meinem "Gesellenbrief" sitzen bleibe möchte!

Ich danke euch schon mal im Vorraus für Eure Antworten.

LG

Jona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Es gibt grob drei Möglichkeiten:

1. Du machst eine nicht-akademische Weiterbildung, z.B. zum staatl. gepr. Techniker.

2. Du studierst etwas, was deinem Ausbildungsberuf nahe liegt. Dann kannst du in ganz vielen Bundesländern auch ohne Abi studieren. Meistens braucht man dafür noch drei Jahre Berufserfahrung nach der Ausbildung.

3. Du möchtest etwas ganz anderes studieren, dann wirst du möglicherweise ein Abi bzw. die Fachhochschulreife brauchen. Was genau, hängt dann wiederum vom Fach usw. ab.

Und bis hierhin war's nicht schwer. Allerdings kann ich dir nicht sagen, was du willst, wenn du es auch nicht weißt. Weiterbildung ist sicherlich schon OK, aber man sollte dann schon irgendwie ein Ziel haben.

Die nächste Frage wäre also, wo willst du hin, was interessiert dich, wo möchtest du in 5 Jahren stehen? Was sind deine Stärken, was deine Schwächen? Unter welchen Umständen könntest du es dir denn vorstellen, im Bereich Elektrotechnik zu bleiben, und unter welchen nicht?

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,