Zum Inhalt springen

Weiterbildung nach Industriekauffrau


Sud

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß hier gibt es soo viel Themen die andere eröffnet haben die ähnlich sind. aber ich finde eigentlich keines, dass mir weiterhelfen kann, bzw das auf mich zutrifft ;)

Also.. ich habe meine Ausbildung zur Industriekauffrau vor ein paar Wochen abgeschlossen. Ich habe kein Abi, nur mittlere Reife.. Ich möchte mir gern jetzt schonmal Gedanken machen, wie ich mich weiterbilden kann..

Meine erste Frage.. Es gibt ja so viele Möglichkeiten die man machen könnte. um sich weiterzubilden...

Ausbilder, Fachkaufmann, Industriefachwird, Betriebswirt.. und dann noch diese ganzen Bachelor-Studien.. Irgendwie komm ich nicht wirklich damit zurecht, welche "Rangfolge" diese alle haben.. ich hatte irgendwo was gelesen, dass das "Bachelor of.." noch unterm Industriefachwirt steht usw.. oder unterschied zwischen dem Industriefachwirt und dem Betriebsfachwirt.. vllt könnte mir ja jemand mal den ganzen Zusammenhang erklären :) Gibt es denn sowas änhliches wie eine "Rangfolge"?

Dann meine zweite Frage.. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten sind denn Typisch für Industriekaufleute? Welche Weiterbildung auf dem Gebiet ist denn so empfehlenswert? (Ich hab z.B. mal irgendwo gelesen, dass der Industriefachwirt mehr bevorzugt wird als der Wirtschaftsfachwirt oder so.. wenn ich mich jetzt täusche nehm ich alles zurück :P )

Meine dritte Frage.. Die Fernstudien, sind die denn empfehlenswert? Ich frage darum, weil ich denke, dass es etwas ganz anderes ist den "Professor" an der Uni vor sich stehen zu haben als am Telefon oder so.. bzw. dass es etwas anderes ist wenn man in der Uni hockt anstatt Zuhause (Oder in der Schule anstatt Zuhause mit Fernstudium Abi nachmachen..)