Zum Inhalt springen

Wirtschaftsjura, Rechts(fach)wirtin oder Assessorref. jur


SandyB

Empfohlene Beiträge

Danke "hfhstudent" für Deine Info.

Ich habe mir Infomaterial von der FernUni Hagen abgefordert. Die bieten nämlich auch den Bachelor of Law an. Bin gespannt, was mich erwartet. Diese Richtung wäre genau das richtige für mich - ein Mix aus Recht und BWL. Perfekt! :P

Kann mir Jemand sagen, was die FernUni Hagen für einen Ruf hat und wie so ein Studium dort abläuft?

Danke schon im voraus und an alle ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Kann mir Jemand sagen, was die FernUni Hagen für einen Ruf hat und wie so ein Studium dort abläuft?

Der Ruf der Abschlüsse ist sehr gut - das Niveau sehr hoch.

Vom Aufwand her darf man die FernUni aber nicht mit anderen Anbietern vergleichen, da er deutlich höher ist.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe an der FernUni Hagen das Zusatzstudium "Wirtschafts- und Arbeitsrecht" gemacht, also ich kann nur sagen, das es eine sehr gute Möglichkeit ist, nebenbei zu studieren, sehr anspruchsvoll, und hoch anerkannt vom Abschluss her.

Allerdings mag ich den Bachelor of Law LL.B ja nicht so sehr, da is mir der Dipl.-Wirtschaftsjurist schon lieber......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Die HFH wurde hier zwar schon erwähnt, geändert hat sich der Abschluss zum Bachelor of Arts. Abendstudium wäre die FOM noch eine Möglichkeit.

Allerdings müssen bei beiden Anbeitern 1-2 Semester Wirtschaftsmathe und Statistik eingeplant werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die fh-nordhessen hat im Übrigen mittlerweile ein dichteres Netz von Studienzentren, so dass oft auch im verträglichen Entfernungsbereich etwas dabei ist.

Für Rhein-Main ist Mannheim interessant.

Richtig ist, dass viele Samstage für das Studium investiert werden müssen. Die FH Nordhessen arbeitet dafür nicht mit Einsendeaufgaben sondern konzentriert sich auf ein Selbststudium mit hoher Präsenz an den Samstagen.

Wer Präsenz mag, ist dort genau richtig, zumal Mathe und Statistik für Wirtschaftsrechtler dort kein Thema sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von den Studienzentren und der Menge an Präsenzunterricht sollte man auch auf die Studienschwerpunkte schauen. Für Personaler, oder Interessenten an Steuerthemen bietet die FH Nordhessen nämlich keine Studienschwerpunkte.

In meinen Augen bietet die FH Nordhessen ein ganz klar juristisch ausgerichtetes Studium. Aber wie hier schon viele wissen, bemängel ich z.B. noch immer das Fehlen von konkreten wirtschaftsmathematischen Themen und der Statistik. Der Wirtschaftsjurist bildet doch eigentlich eine Doppelqualifikation, die sowohl juristische, wie auch betriebswirtschaftliche Themen abdeckt. Aber ein wenig Rechnungswesen, VWL und Buchführung sind mir da eindeutig zuwenig. Übrig bleibt in meinen Augen letztlich ein abgespeckter Jurist mit wirtschaftsjuristischem Schwerpunkt, der mal ein ein wenig in die BWL geschnuppert hat. Und das ist mir leider zu wenig.

Holger, nimms mir nicht übel ;)

Aber es ist andersrum ja auch gut, dass es verschiedene Angebote gibt und jeder seinen Favoriten wählen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger, nimms mir nicht übel ;)

Aber es ist andersrum ja auch gut, dass es verschiedene Angebote gibt und jeder seinen Favoriten wählen kann.

Nein nein, keine Sorge. Ich bin zum einen kritikfähig und weiß, dass die FH Nordhessen nicht nur Anhänger hat. Damit kann ich leben.

Ich finde es im Gegenteil sogar gut, dass Du Anbieter und Studiengänge sehr kritisch betrachtest. Würden das alle Studenten tun, gäbe es hinterher keine bösen Überraschungen im Studium, wenn z. B. festgestellt wird, dass man doch den falschen Studiengang oder Studienmodell gewählt hat.

Ich gebe Dir im Übrigen auch Recht, dass die FH Nordhessen ein paar Schwerpunkte mehr im Hauptstudium anbieten könnte. Steuerrechtlich fehlt das in der Tat. Im Hauptstudium kann man derzeit nur Kanzleimanagement und Finanzdienstleistungen (=Bankrecht, Versicherungsrecht, Immobilienrecht) wählen. Da wäre ein wenig mehr Auswahl schon wünschenswert... auch im HR-Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, wenn dort draußen Jemand ist, der mir sagen kann, welche der Studiengänge (Wirtschaftsjura, Rechts(fach)wirtin, Assessorref. jur.) empfehlenswert ist und welche Uni dafür geeignet ist und auch gute Referenzen hat, dann nur her mit den Infos!

Ich stehe momentan vor der Qual der Wahl und bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Hallo Sandy,

also um eines gleich vorweg zu sagen: Mir ist nicht bekannt, das man Jura in Gänze nebenbei studieren kann, denn ich wollte das auch immer mal machen und mußte mich dann letztlich für eine Präsenz-Uni entscheiden. Das lassen die Lobbyisten und RAKammern leider nicht zu, das auf diesem dann noch mehr Juristen auf den Markt kämen...

Der Rechtsfachwirt ist mit Sicherheit eine Alternative für Dich, aber eben kein Studium im eigentlichen Sinne, es ist eher als Aufstiegsqualifikation zu sehen, wie beim Kaufmann der Bilanzbuchhalter ist, aber mit Sicherheit dennoch seine Qualitäten hat.

Wenn Du ein Studium betreiben möchtest, und das auch noch nebenbei, so kommt für die eigentlich nur noch der Dipl.-Wirtschaftsjurist in Frage, der ja beide Bereiche, also JURA und BWL einschließt, in Frage.

Hier gibt es mehrere Anbieter, schau Dich einfach mal im Forum um, ich hab den seinerzeit auch an einer PräsenzFH gemacht, aber nebenbei (ging nicht anders... :-) ), ist also alles zu schaffen.

Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um eines gleich vorweg zu sagen: Mir ist nicht bekannt, das man Jura in Gänze nebenbei studieren kann

Die Möglichkeit besteht in Linz. Es handelt sich dabei zwar um einen österreichischen Abschluss, ist aber der gleiche Abschluss wie in Präsenz.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...