Zum Inhalt springen

FernUni oder Private FH?


moechtegern

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo moechtegern,

natürlich gibt es einen Studienausweis, sogar in Mehrfachfertigung. Den musst du sogar zu jeder Klausur mitnehmen, dort wird er mit deinem Personalausweis verglichen, ob auch der Richtige die Klausur schreibt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Mit dem Alter kommt halt die Vernunft

2. Ich denke ich habe durch die Ausbildung bereits einige Vorkenntnisse,

3. Da ich teilweise schon den Inhalt von Mathe bei der FU gesehen habe muss ich mir besonders Vektoren und Matrizen nochmal grundlegend angucken.

3.) Anerkennung

Hallo,

ich habe mal aus Deinem Posting ein paar Kernpunkte rausgeschnitten.

Zu 1.: Willkommen im Club. :-) So ungefähr dürfte es den meisten hier gehen. :-)

Zu 2.: Kennst Du den Dörsam (Mathematik für Studierende der Wirtschaftswissenschaften)? Das Buch+Aufgabensammlung könnte eine gute Einstimmung sein. Ich würde mir aber nicht so viel Gedanken um Mathe machen. Du warst ja zumindest auf dem Gymnasium und das obendrein vor kurzem.

Was sollen die Alten hier im Forum sagen, die seit 20 Jahren aus der Schule raus sind und kein Abi hatten. :-) Das Problem bei Mathe dürfte IMO weniger der Mathekurs sein, sondern eine solide Anwendung von Mathematik im gesamten Studium. Wichtig für Mathe ist es, noch mal systematisch von vorn anzufangen und gucken ob es irgendwo Verständnis-Lücken gibt. Vektoren sollten nicht das Problem sein und auch Matrizen sind nicht soooo schwierig.

Zu 3.: Desto länger das Studium zurückliegt, desto unwichtiger wird die Art der Hochschule. Mit bestimmten Ausnahmen. Manchmal verlangen Arbeitgeber einen Master für eine Praktikanten-Tätigkeit :rolleyes: .... Und manchmal gibt es handfeste Gründe, da bei bestimmten Arbeiten die Mehrkenntnisse eines Masters wirklich notwendig sind. Dann wird aber üblicherweise auch nicht mehr nach einem Master WiInf gefragt, sondern z.B. nach einem Master z.B. in Technischer Informatik.

Mit zunehmender Berufserfahrung wird die Frage nach Deiner Ausbildung generell immer unwichtiger, wichtiger sind Deine Referenzen und Erfahrungen. ABER (das ist jetzt mein Empfinden) ohne _irgendeine_ Ingenieursausbildung kommt man immer wieder an bestimmte Jobs einfach nicht ran. :( Daher: Fang einfach an.

Generell: Es gibt noch die Hochschule Wismar, die bietet noch einen Dipl-WiInf (FH) an. Präsenzorte wären am Anfang Essen und irgendwann Frankfurt (oder so). Essen wird im Moment scheinbar wieder aufgebaut, aber ich weiß nicht ob da genügend Informatiker zusammen kommen um den Standort für Informatiker zu erhalten. Wismar ist preislich etwas über der FernUni, aber das Studium ist einfacher. Wismar ist preislich deutlich unter rein privaten Hochschulen.

Generell 2: Aufgrund Deines Hintergrundes solltest Du die FernUni zumindest probieren. Zu eine FH kannst Du recht einfach wechseln, umgekehrt wird es sehr viel schwerer. FernUni deshalb, weil Du an einer FH möglicherweiser unterfordert sein wirst. :) Studium ist nämlich was komplett anderes als Schule. Du _musst_ nicht mehr irgendwelchen Kram lernen, sondern Du lernst das was Dir Spaß macht. Daraus kommt eine _völlig_ andere Motivation.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tukaram,

vielen Dank für deine Antwort, die mich wirklich sehr beruhigt hat :)

Zur Mathe Vorbereitung habe ich mir das Buch "Brückenkurs Mathematik" was ich in Thomas fernstudium Blog gelesen habe bestellt. Wirklich sehr zu empfehlen, da es bei Adam und Eva anfäng, ohne wichtige Punkte (aus meiner Sicht) aus zu lassen.

Viel mehr beunruhig mich zur Zeit, dass ichnicht von der Uni gehört habe. Einige andere Fernstudenten haben wohl schon die Rechnung für das erste Semester erhalten. Ich habe noch nicht mal eine Eingangsbestätigung.

Wenn ich es schaffe werde ich morgen früh mal telefonisch um Auskunft bei der Fernuni bitten.

Viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...