Zum Inhalt springen

Erfahrungen/Empfehlungen zur PFH


Empfohlene Beiträge

Das ist ja echt shit. Hast du mal mit Frau Prof. Mörstedt darüber gesprochen? Ich würde mich in jedem Fall darüber beschweren und versuchen, einen abweichenden Termin auszuhandeln. Bei uns hat das bei einer Klausur mal geklappt.

Hat mich ja nicht direkt betroffen, aber ich habe es aus erster Hand mitgekriegt. Der Kommilitone hat auch mehrmals mit dem Prüfungsamt und der Frau Mörstedt gesprochen, dass er den Urlaub schon länger gebucht hat, weil der ursprüngliche Termin ein anderer war usw. Letztlich konnte der Termin verschoben werden, aber nur, weil der Kommilitone ein Schreiben von seinem Arbeitgeber vorgelegt hat, dass er an dem Tag auf Geschäftsreise ist. Das muss man sich mal vorstellen, er kann so froh sein, dass seine Firma das gemacht hat für ihn. Ich weiß nicht, ob mein AG das einfach so machen würde. Und ich denke, wenn die PFH den Termin kurzfristig ändert und jemand dann nicht kann, dann sollte es doch kein Problem sein, ein anderes Wochenende zu finden. Immerhin wohnen die Dozenten alle in Göttingen oder in der Nähe, es ist also für die kein größerer Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mir gefällt das Konzept ganz gut und ich komme gut zurecht. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit der "rosaroten Brille" oder "alles supi" finden zu tun. Denke das ist bei jedem anders und andere bevorzugen vielleicht andere Lernkonzepte usw.

Ich find das auch sehr schlecht wenn Termine sich ändern und man keine Mitteilung bekommt, aber dann muss man sich mit Prof. Dr. Mörstedt in Verbindung setzen. Ich denke sie findet dafür eine Lösung. Da der Fernstudiengang noch relativ frisch ist sollte man meiner Ansicht nach nicht gleich alles schlecht reden und versuchen Verbesserungen zu machen, damit sich das Konzept des Fernstudiengangs weiterentwickeln kann.

Ich war vorher an der vwa und bin von deren "Organisation" nicht begeistert gewesen. Vieles wurde erst eine Woche vorher gesagt und auch die Klausurtermine (wann was geschrieben wird) standen recht spät fest. Was nützt es einem wenn man weiß am 20. ist ne Klausur angesetzt aber man weiß nicht welches Fach ?!?! Aber das kann man so und so sehen... Ich mag es eine gewisse Flexibilität zu haben, indem ich Klausuren vorziehen kann oder wie geplant alle im 8. Trimester schreiben kann. Außerdem muss man auch ab und zu weiterer Literatur greifen um gewisse Themenbereiche zu verstehen. Man kann sich auch die Schwerpunktfächer aussuchen, was für mich persönlich sehr von Vorteil ist, vor allem weil man sich ja auch erst vor der Klausuranmeldung dafür entscheiden muss und dementsprechend genug Zeit dafür hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du sicherlich recht, das Konzept ist gut, die Umsetzung nur mangelhaft (meiner Meinung nach). Aber ich hab es hoffentlich bald geschafft und will eigentlich keine Energie mehr darauf verwenden, mich darüber aufzuregen :-)

VWA ist wahrscheinlich überall unterschiedlich, bei uns war es eigentlich ganz gut organisiert, nur die Noten haben ewig gedauert. Aber Klausurtermine standen am Anfang des Semesters fest, man konnte selber entscheiden, ob man mitschreibt oder nicht, man konnte die Klausur auch im nächsten Semester schreiben und letztlich brauchte man für die Prüfungszulassung nur 2 bestandene VWL-Klausuren, 2 bestandene BWL-Klausuren und je eine im ÖR und PR. Also auch recht flexibel. Aber das ist bestimmt von Standort zu Standort unterschiedlich - übrigens auch ein Grund, der gegen die VWA spricht, denn VWA ist nicht gleich VWA, das fängt schon bei der Semesteranzahl an und zieht sich durch das gesamte Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das auch sehr schlecht wenn Termine sich ändern und man keine Mitteilung bekommt, aber dann muss man sich mit Prof. Dr. Mörstedt in Verbindung setzen. Ich denke sie findet dafür eine Lösung. Da der Fernstudiengang noch relativ frisch ist sollte man meiner Ansicht nach nicht gleich alles schlecht reden und versuchen Verbesserungen zu machen, damit sich das Konzept des Fernstudiengangs weiterentwickeln kann.

Ich denke bei fast 300 € im Monat kann ich ein fertiges Konzept erwarten...oder ich mache keinen Fernstudiengang auf! Für den Preis habe ich keine Lust als Versuchsobjekt zu Fungieren!

Wenn ich das unseren Kunden erzählen würde könnte ich mich direkt beim AA melden

Bin ebend auch nicht zufrieden, allerdings muss ich mir das erst noch eine Weile anschauen bevor ich ein klares Statement abgeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Konzept ganz gut und ich komme gut zurecht. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit der "rosaroten Brille" oder "alles supi" finden zu tun. Denke das ist bei jedem anders und andere bevorzugen vielleicht andere Lernkonzepte usw.

Ich find das auch sehr schlecht wenn Termine sich ändern und man keine Mitteilung bekommt, aber dann muss man sich mit Prof. Dr. Mörstedt in Verbindung setzen. Ich denke sie findet dafür eine Lösung. Da der Fernstudiengang noch relativ frisch ist sollte man meiner Ansicht nach nicht gleich alles schlecht reden und versuchen Verbesserungen zu machen, damit sich das Konzept des Fernstudiengangs weiterentwickeln kann.

Ich war vorher an der vwa und bin von deren "Organisation" nicht begeistert gewesen. Vieles wurde erst eine Woche vorher gesagt und auch die Klausurtermine (wann was geschrieben wird) standen recht spät fest. Was nützt es einem wenn man weiß am 20. ist ne Klausur angesetzt aber man weiß nicht welches Fach ?!?! Aber das kann man so und so sehen... Ich mag es eine gewisse Flexibilität zu haben, indem ich Klausuren vorziehen kann oder wie geplant alle im 8. Trimester schreiben kann. Außerdem muss man auch ab und zu weiterer Literatur greifen um gewisse Themenbereiche zu verstehen. Man kann sich auch die Schwerpunktfächer aussuchen, was für mich persönlich sehr von Vorteil ist, vor allem weil man sich ja auch erst vor der Klausuranmeldung dafür entscheiden muss und dementsprechend genug Zeit

dafür hat.

Ich denke bei fast 300 € im Monat kann ich ein fertiges Konzept erwarten...oder ich mache keinen Fernstudiengang auf! Für den Preis habe ich keine Lust als Versuchsobjekt zu Fungieren!

Wenn ich das unseren Kunden erzählen würde könnte ich mich direkt beim AA melden

Bin ebend auch nicht zufrieden, allerdings muss ich mir das erst noch eine Weile anschauen bevor ich ein klares Statement abgeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei fast 300 € im Monat kann ich ein fertiges Konzept erwarten...oder ich mache keinen Fernstudiengang auf! Für den Preis habe ich keine Lust als Versuchsobjekt zu Fungieren!

Wenn ich das unseren Kunden erzählen würde könnte ich mich direkt beim AA melden

Bin ebend auch nicht zufrieden, allerdings muss ich mir das erst noch eine Weile anschauen bevor ich ein klares Statement abgeben kann.

Wenn die eigenen Erwartungen nicht erfüllt werden und man eindeutige Fehler im Konzept sieht, sollte man in jedem Fall seine Beschwerde an Frau Prof. Mörstedt richten! Andernfalls kann keine Verbesserung des Konzepts erfolgen.

Wenn man sich über bestimmte Sachen ärgert frustet es nur, wenn man diese Sachen an der richtigen Stelle nicht loswird; das kenne ich zu gut von der Arbeit :(

Ich hoffe, Frau Prof. Mörstedt kann dir helfen! Unsere Gespräche mit ihr, haben uns immer weiter gebracht und Verbesserungswünsche wurden auch umgesetzt. Ich denke, da der Studiengang "frisch" ist, ist die PFH besonders auf Kritik angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die eigenen Erwartungen nicht erfüllt werden und man eindeutige Fehler im Konzept sieht, sollte man in jedem Fall seine Beschwerde an Frau Prof. Mörstedt richten! Andernfalls kann keine Verbesserung des Konzepts erfolgen.

Wenn man sich über bestimmte Sachen ärgert frustet es nur, wenn man diese Sachen an der richtigen Stelle nicht loswird; das kenne ich zu gut von der Arbeit :(

Ich hoffe, Frau Prof. Mörstedt kann dir helfen! Unsere Gespräche mit ihr, haben uns immer weiter gebracht und Verbesserungswünsche wurden auch umgesetzt. Ich denke, da der Studiengang "frisch" ist, ist die PFH besonders auf Kritik angewiesen.

Ich sehe das wie Steffi. Jeder macht Fehler und wenn man Kritik an richtiger Stelle übt kann was verbessert werden. Andere Anbieter hatten wahrscheinlich auch nicht von Anfang an ein perfektes Konzept (das ist jedoch reine Spekulation). Sie haben sich bestimmt auch mit der Zeit weiterentwickelt, um einige Fehler abzuschalten. Wie bereits geschrieben kenne ich ein wesentlich schlechteres Konzept und habe dafür auch viel Geld bezahlt. Das ist ärgerlich...nur der Vorteil den ich bei der pfh sehe ist die Fähigkeit Kritik aufzunehmen und was zu verändern. Das habe ich bei dem vorherigen Anbieter sehr vermisst. Wenn man was gesagt hat wurde es abgetan oder ignoriert.

Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen und kommt mit den Gegebenheiten anders zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig, aber es ist traurig, dass man auch die PFH auf jeden Fehler extra aufmerksam machen muss. Nehmen wir das beliebte Beispiel: Fehler in den Fernlehrbriefen. Wenn ich so viele Hinweise kriege, dann lasse ich doch alle FLB mal prüfen und korrigieren und nicht nur die eine Seite, auf die ich hingewiesen wurde. Ich habe gehört, dass gerade auch Rechenfehler von Anfang an in den FLBs waren, solche Sachen sollte man doch in der Lage sein abzustellen.

Ich finde auch an sich nicht schlimm, dass das Konzept noch nicht ausgereift ist, nur habe ich - wie schon geschrieben - die Erfahrung gemacht, dass es kein Entgegenkommen oder Einsehen von Seiten der PFH gibt und das wiederrum ist ärgerlich und - reine Vermutung - bei anderen Fernhochschulen nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum teil sind echt krasse rechnefheler in wirklich elementaren rechnungen, dazu noch unstrukturiert erklärt oder direkt ohne prüfung auf autodidaktische eignung aus büchern kopiert und eingefügt...

und gerade als fernstudi braucht mein einen input, der so aufbereitet ist, dass man sich selber organsisieren und primär anhand der unterlagen lernen kann...

aber so etwas interessiert die pfh genausowenig, wie das feedback auf ihren neuen lächerlichen werbeclaim "premium for high potentials" in anlheung an das kürzel PFH halt....man bat um feedback, richtete ein forum dafür ein auf der HP..aber reaktion keine...und das feedback war überwiegend negativ...vermute, man wolte nur eine selbstbeweihräucherung veranstalten...und negatives feedback ist halt peng...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nadjaPM: Kleine Bitte am Rande: Hier im Forum ist es üblich, die Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden, da sonst der Aufwand zum Lesen sehr groß ist - und Du schreibst nur einmal, aber es lesen hier sehr viele.

Danke für Dein Verständnis.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...