Zum Inhalt springen

Zweitstudium Mathematik


Tukaram

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gern Mathematik studieren. Sozusagen nebenberuflich zu meinem laufenden Studium der WiInf. Ein richtiges Zweit-Studium ist zeitlich zu heftig.

Das Curriculum besteht aus rund 20 Fächern (je nach Nebenfach).

Gibt es sowas, dass ich mich bei der Uni einschreibe, aber pro Semester z.B. nur ein Fach mache? Das Studium dauert dann theoretisch irgendwas um die 10 Jahre, wäre mir aber egal. Das Mathe-Studium ist nur rein Hobby-mäßig.

Nach meiner Interpretation der Webseite ist ein solches gestückeltes Studium möglich. Die Kosten wären 20*SWS.

Angenommen ich fange mit dem Kurs 01141 (Mathematische Grundlagen) an, komme ich auf 4+2(=6?) SWS, also 120 EUR Semestergebühren.

Ist die Kostenrechnung korrekt? Es kommen wohl noch 11,- EUR Semestergebühr hinzu, Fahrtkosten für Prüfung (in meinem Fall könnte ich mit einem Fahrrad hinfahren) und Literatur.

Ist ein solches sehr langsames Studium möglich?

Ich habe kein Abitur, aber ein Vordiplom für WiInf. Reicht das als Zugangsvoraussetzung?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 4 Wochen später...

Hi, ich mache das so mit meiner Präsenzuni. Ich hab keinen Nerv auf den ganzen Kram, wills aber trotzdem irgendwie weiter oder vllt sogar zu Ende machen. Also beleg ich jetzt nur immer so zwei Kurse pro Semester bis ich endgültig die Nase voll hab. Kostenpunkt 130 Euro pro Semester. Dauert - ewig, aber wen interessierts, ein Problem ist das nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...