Zum Inhalt springen

Nach Fern-Studium Lehrer werden?


Timste

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich weiß nicht genau, was die Bedingungen für eine Dozententätigkeit sind. An der Uni hatte ich nur Professoren, Privatdozenten und in sehr wenigen Fällen Doktoren. Auch an der HFH waren es bislang überwiegend Professoren.

Eventuell kann das ja von den Hochschulen selbst festgelegt werden. Ein Bachelor reicht allerdings bestimmt nicht aus.

Sog. selbständige Lehre führen an Hochschulen nur Leute mit Lehrbefugnis aus. An der Uni ist Voraussetzung dafür die Habilitation oder Juniorprofessur, an der FH reicht Promotion+Praxiserfahrung. "Professor" ist kein Grad, den man irgendwie erwerben könnte und dann dürfte man lehren, sondern Profesor wird man dadurch, dass man von einer Hochschule (als Professor) angestellt wird. Der Professor ist im Kern eine Laufbahnbezeichnung des höheren Dienstes, sowas wie der Regierungsrat oder der Oberstudiendirektor (es gibt noch ein paar Spezialfälle, aber Professor ist keine Prüfung oder so was).

Daneben gibt es den großen Bereich der unselbständigen Lehre, die formal unter Aufsicht eines Lehrbefugten stattfindet. Da können Universitätsmitarbeiter, die sich auf Promotion oder Habilitation vorbereiten unterrichten oder auch externe Lehrbefauftrage. Dafür ist keine formale Voraussetzung nötig. Thomas Mann hat in Princeton gelehrt, der hatte nicht mal Abitur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, aber auch in Deutschland kann als Lehrbeauftragter jeder herangezogen werden. Dass die Leute keinen Doktor haben oder gar habilitiert sind, ist wahrscheinlich eher die Regel, und auch Leute ohne Studium als Lehrbeauftragte sind je nach Fachbereich nicht ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest in NRW ist Quereinstieg kein Problem. Es gibt sogar die Möglichkeit, während der Berufstätigkeit an einer Schule die Staatsprüfung nachzuholen. Ich kenne mehrere nicht Lehrämtler, die jetzt an Schulen tätig sind. Wichtig ist nur: Mangelfach. Als Magister, Diplomer oder Master stellt man sich nämlich bei jeder Bewerbung erst mal hinten an :D

Infos: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/LeoAngebote (auf "Seiteneinstieg" klicken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen Weg ausfindig gemacht. Die AKAD bietet einen Master auf universitäts Niveau an der WHL (Wissenschaftliche Hochschule Lahr) in Wirtschaftspädagogik an. Ob man damit auch einen sofortigen Lehrauftrag erhält, weiss ich leider nicht. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung, denke ich.

(Nach erfolgreichem Abschluss *könnte* man noch eine Promotion an der HHL - Handelshochschule Leipzig - machen. *Könnte*, weil natürlich nicht jeder angenommen wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen Weg ausfindig gemacht. Die AKAD bietet einen Master auf universitäts Niveau an der WHL (Wissenschaftliche Hochschule Lahr) in Wirtschaftspädagogik an. Ob man damit auch einen sofortigen Lehrauftrag erhält, weiss ich leider nicht. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung, denke ich.

(Nach erfolgreichem Abschluss *könnte* man noch eine Promotion an der HHL - Handelshochschule Leipzig - machen. *Könnte*, weil natürlich nicht jeder angenommen wird.)

davon sprach ich ja auch zu beginn des threads :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...