Zum Inhalt springen

VWA oder HFH


Michael976

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

War mir ebenfalls neu. In einem anderen Forum wurde es mir anders dargelegt.

Aber umso besser, wenn man es mit dem Anhang (BA) nach außen tragen darf.

Thema Master: ja, die Uni/FH kann dich ganz einfach ablehnen. Das tun die meisten auch. Aber es gibt eben welche, die einen BA-Absolventen zum Master zulassen. Ich will dazu sagen, dass der Master für mich zu 99,9% sowieso irrelevant ist. Aber die Möglichkeit ist vorhanden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mir ebenfalls neu. In einem anderen Forum wurde es mir anders dargelegt.

Aber umso besser, wenn man es mit dem Anhang (BA) nach außen tragen darf.

Man darf nicht man muss! Darum ging es wahrscheinlich. Wenn man dezent das (BA) (oder auch FH) weglässt, mogelt man. Und genau das ist nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war beim Diplom so. Beim Bachelor soll es eben nicht so sein, dass die Hochschulart benannt wird. Bei Uni-Protokolle.de usw. wird immer wieder gestritten, weil viele behaupten, dass Bachelor = Bachelor ist, egal, wo er erworben wurde und dass die Vereinheitlichung gerade Sinn der Bologna-Reform sei.

Ist genauso populär wie Kämpfe zwischen Betriebswirten VWA, IHK, SGB, BA, FH, Uni und Bachelor und Diplom. Man hat den Eindruck, da fließt manchmal virtuelles Blut.

Bei Berufsakademien kommt noch hinzu, dass manche akkreditiert sind und wie in Baden-Württemberg als Hochschulen anerkannt sind, diese hat sich sogar umbenant in DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg).

Die große Preisfrage ist aber eher: Wie sehen es Personaler? Was will die TE erreichen? Ins Management, Abteilungsleiter oder ...? (Nebenbei spielt ja auch die Berufserfahrung und sicher auch das Alter eine Rolle.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Nachholtermine ? Sollte man also krankheitsbedingt ausfallen, kann man keinen 2. Termin wahrnehmen ?

Du machst den Betriebswirt VWA, korrekt ? Weißt du, ob es beim Bachelor über die HBA auch so ist, dass es keine Nachholtermine gibt ?

Wieviele Semester PFH sind es dann zum Diplom-Betriebswirt noch ?

Grundsätzlich sind nicht alle "VWAen" gleich. D.h. du solltest dich im Zweifelsfall bei DER VWA informieren, an der du dein Abendstudium aufnehmen möchtest. Bei uns in Nürnberg ist es so, dass du pro Fachbereich eine bestimmte Anzahl an Scheinen benötigst. Verpasst du z.B. in SBWL die Marketing-Klausur, dann kannst du diese nicht nachholen, sondern musst die nächste Klausur in diesem Fachbereich - z.B. Investition und Finanzierung - mitschreiben um den benötigten Schein zu erhalten.

An der PFH muss ich nun noch 1,8 Jahre, d.h. 5 Trimester dranhängen.

Zu der gesamten Abschlussdiskussion möchte ich mich nicht weiter äußern, da wurde schon in genug Foren rauf & runter diskutiert ;). Das bestärkt mich nur darin, dass es gut ist noch ein ganz normales/klassisches Diplom an einer FH zu machen. Da gibt es dann nichts in Frage zu stellen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Pendel schlägt oft zugunsten der FHs aus. Ich habe im Laufe der Zeit auch schon einigen, die per Mail angefragt haben, eher zur FH geraten, gerade, wenn man jung ist, noch Karriere oder einen Master machen will. Für viele ist VWA aber auch eine gute Lösung.

Dann sind die Nürnberger noch im alten System? Mit sieben Semestern, man muss eine bestimmte Anzahl von Scheinen aus jedem Bereich haben, um zur Diplomprüfung, geballt im letzten Semester, zugelassen zu werden?

Die neuen Prüfungsordnungen der VWAs, die auf das "Bachelor-System" mit Credit Points umgestellt haben, sehen meines Wissens wie bei uns in Trier aus. Man muss alle Klausuren bestehen, kann aber ausgleichen, um auf 4,0 insgesamt zu kommen.

Es gibt erhebliche Unterschiede bei den VWAs: Manche schreiben Diplomarbeiten, andere nicht, manche Betriebswirte haben Wirtschaftsinformatik, Statistik, Quantitative Methoden, manche haben sogar Englisch. Und an großen kann man sogar auswählen aus Schwerpunkten. An den VWAs im VWA-Verband kann man nach vier Semestern den xy-Ökonom erreichen und nach sechs den Betriebswirt, bei uns gibt es nach drei Semestern ein Diplom über Ökonomische Grundlagen.

Es lohnt sich also zu vergleichen, wenn man im Umkreis mehrere VWAs haben sollte.

Wie bei FHs und Unis ebenso - dort kocht auch jeder sein eigenes Süppchen. Das merken viele aber erst, wenn sie wechseln wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier in Nürnberg sechs Semester (eigentlich nur fünf, denn im 6. hatten wir jetzt eigentlich nur Kolloquium, d.h. Wiederholung aller für die Abschlussprüfung relevanter Fächer). Und nun kommt die tolle Abschlussprüfung, geballt über den Stoff von 2,5 Jahren... was freue ich mich schon ;). Aber das ist jetzt off-topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht, weil andere VWAs wie wir das nicht mehr haben. Wir schreiben studienbegleitende Prüfungsleistungen, BWL und VWL war bei uns Informatik-Betriebswirten nach drei Semestern vorbei. Abschlussprüfungen in Java, Datenbanken und www beinhalteten zwar teilweise semesterübergreifende Themen, die waren aber aufeinander aufbauend, also blieb man im Thema drin. Nur in IT-Recht und Wirtschaftsinformatik müssen wir uns nochmals auf "alte" Themen vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich halten auch die vielen negativen Meinungen nicht ab. Habe das Gefühl, die VWA ist genau das richtige für mich.

Denke mal bei der VWA Essen handelt es sich um eine der größeren Akademien.

Alte Themen brauchen die meinetwegen nicht rauskramen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...