Zum Inhalt springen

Habe ich überhaupt eine Chance?


Brigitta88

Empfohlene Beiträge

Ein weiteres Beispiel wäre noch bei der Immatrikulation an einer Universität.

Wird man beneichteiligt, wenn man für sein Abitur „nur bezahlt“ hat?

Sei mir bitte nicht böse, aber das ist totaler Quatsch. Natürlich bezahlt man dafür, aber man auch ordentlich was dafür leisten.

In der Wirtschaft kann das Ansehen natürlich von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein, aber zur Bewerbung an einer Uni ist es vollkommen egal, woher Du Dein Abi hast. Nur die Note zählt. Du musst ja auch nur das Zeugnis einreichen, niemand fragt wo das Abi herkommt.

Du legst beim Fernabitur genau die gleichen Prüfungen ab, wie alle "normalen" Schüler.

Vielleicht wurde meine Frage auch missverstanden und Ihr könnt mir da eher näheres dazu sagen. :-)

Naja, ist schwer dazu was zu sagen, wenn Du nicht genauer schreibst, was da drin stand bzw. was Du gefragt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo nochmal, :-)

wie schon geschrieben, ich muss mein Abi nachholen, daraus folgt, dass ich natürlich gar keine Ahnung habe, wie es bei ILS genau läuft. Ich habe mir mal ein Heft von ILS zusenden lassen. Da stehen einige Vorteile drin, die es bei einer „normalen“ Schule nicht gibt. Deswegen dachte ich halt, dass man dadurch benachteiligt werden könnte. Aber wenn das nicht so ist, dann freue ich mich natürlich. :-)

Naja, ist schwer dazu was zu sagen, wenn Du nicht genauer schreibst, was da drin stand bzw. was Du gefragt hast.

Ich meinte die Fragen, auf die Du schon selbst eine Antwort gegeben hast. :-)

Grüessi,

Brigi :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stehen einige Vorteile drin, die es bei einer „normalen“ Schule nicht gibt.

Klar. Dabei musst Du bedenken, dass Schüler und Studenten an Fernlehrinstituten nicht einfach Schüler und Studenten sind, sondern Kunden. Das bedeutet, dass um diese Kunden genauso geworben wird, wie in diversen anderen Bereichen auch.

Aber wenn das nicht so ist, dann freue ich mich natürlich. :-)

Ich kenne mich Fernabi nicht besonders gut aus, aber such mal ein wenig hier im Forum, das wird oft diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Dabei musst Du bedenken, dass Schüler und Studenten an Fernlehrinstituten nicht einfach Schüler und Studenten sind, sondern Kunden. Das bedeutet, dass um diese Kunden genauso geworben wird, wie in diversen anderen Bereichen auch.

Deswegen habe ich ja auch gefragt. :-) Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich meinen Vorrednern an: wenn es wirklich dein Traum ist (und den Eindruck hab ich) Jura zu studieren, probier es einfach. Wer etwas probiert, kann scheitern und verlieren. Wer gar nicht erst probiert, hat schon verloren.

Überleg dir vielleicht mal ein paar verschiedene Alternativen, dein Ziel zu erreichen. Auf Anhieb würde mir einfallen, dass du versuchen kannst, das Abitur über ILS oder Abendgymnasium nachzuholen und dann anschließend studieren kannst.

Du könntest aber auch zunächst einen Bachelor in Wirtschaftsrecht machen. Es gibt bei verschiedenen Anbietern (z. B. HFH) die Möglichkeit, auch ohne Abitur mit dem Studium zu beginnen. Du musst nur Berufstätigkeit nachweisen und eine Eingangsprüfung ablegen. Mit dem Bachelor ist gleichzeitig die Hochschulreife verbunden. Außerdem hättest du schon eine juristische Kenntnisse, was dir wahrscheinlich den Einstieg ins Jura-Studium erleichtern wird.

Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten...und du kannst dann entscheiden, welche Möglichkeit für dich am besten geeignet ist.

Viel Glück und Erfolg

Gruß Dadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dadi,

danke für deinen Tipp, aber das Abitur ist für mich schon sehr wichtig. Entweder werde ich wahrscheinlich -nach dem Abi- gleich mit dem Studium anfangen, oder ich schliesse zu erst eine Ausbildung als Fachanwaltsangestellten ab, und fange erst danach mit dem Studium an. :-)

In dem Heft von ILS habe ich gelesen, dass das Abitur 42 Monate dauert, man kann aber eher fertig werden. Was soll ich mir unter „eher fertig“ verstehen? Könnt Ihr vielleicht was dazu sagen?

Brigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Heft von ILS habe ich gelesen, dass das Abitur 42 Monate dauert, man kann aber eher fertig werden. Was soll ich mir unter „eher fertig“ verstehen? Könnt Ihr vielleicht was dazu sagen?

Im Fernstudium bestimmst Du Dein Lerntempo weitgehend selbst. Es kann also sein, dass Du keine 42 Monate benötigst, um die Hefte durchzuarbeiten.

Ggf. kannst Du dann auch eher zur Prüfung gehen. Allerdings werden diese Prüfungen nur einmal (in Hamburg eventuell auch zwei mal) jährlich angeboten, so dass man da schon etwas eingeschränkt ist.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...